HarryAngel
30.07.2005, 12:10 Uhr
zu: Probleme mit der Kupplung beim Anfahren
Also,es kommt immer ganz auf die Kupplung an.....ich denke,du machst FS mit nem Golf,wo der Schleifpunkt ziemlich gut zu finden ist.......also,wenn du anner Ampel stehst,musste einfach ganz cool bleiben und wenn se auf grün schaltet,Kupplung leicht kommen lassen,etwas aufs Gas drauf und dann immer weiter die Kupplung kommen lassen....meine Devise ist immer,wenn man unsicher ist:Lieber zuviel Gas als zu wenig...ich weiss jetzt nicht,ob ich dir geholfen habe,aber sei beim anfahren net aufgeregt.....ist doch egal,wenns net perfekt ist,hauptsache du kommst vom fleck....achja,das mit der Kurve versteh ich net....ich fahr ganz normal an und wenn ichs für nötig halte,schalt ich in den 2ten Gang,ob ich in ner Kurve bin oda nicht
HarryAngel
30.07.2005, 12:19 Uhr
naja,kommt ganz drauf an,was das für ne kurve ist.....wenn es ne kurve ist,wo ich z.B. von ner 30er Zone auf ne 50er zone einbiege,mach ichs genau wie oben beschrieben....ich lass die kupplung ganz raus,wenn ich sie genug kommen hab lassen und genug gas gegeben,ob ich da inner kurve bin oda nicht und dann drück ich gleich nochmal drauf,um logischerweise in den 2ten zu schalten....ich versteh da dein prob net.....erklärs mal bissle genauer
Thomas Ihle
30.07.2005, 14:11 Uhr
http://www.fahrtipps.de/pkw/kupplung-getriebe.php
Blume87
30.07.2005, 16:21 Uhr
Hi teasy, ich kenn dein problem. Aber ich bin auch noch ziemlich am anfang. vllt hilft es dir, wenn ich dir sage, wie ich anfahre. erstmal die kupplung langsam kommen lassen und dann fährt das auto bei mir auch schon etwas an. dann kurz gas geben und dann aber wieder die kupplung treten, um hochzuschalten. so müsste es, glaub ich, eigentlich sein.
gibt es denn keine anderen fahrschüler in der fahrschule die du fragen kannst, wie das bei eurem auto genau geht?
hoffe, ich hab dir vllt etwas geholfen.
kornflake_mit_milch
30.07.2005, 16:36 Uhr
Hör dem Auto zu, wenn der Schleifpunkt erreicht ist merkt man das meist am Motorgeräusch. Dann kannst Du parallel Gas geben und die Kupplung weiter kommen lassen.
foema
01.08.2005, 01:38 Uhr
Also Bremse würd ich nicht treten beim Anfahren, dann würgt man nur schneller ab. Nur Am Berg ist die Bremse hilfreich, ansonsten würd ich drauf verzichten. Ich würd einfach sofort etwas Gas geben, sodass die die Drehzahl so ca bei 1500 ist und dann die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, also ca halb, da sollte der Fahrlehrer nichts gegen haben und dann kannst du eigentlich fast nicht abwürgen.