|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Stephan1
23.07.2005, 04:01 Uhr
Fragen zu Klasse A bzw. A1
Ich bin 22 Jahre alt und habe seit vier Jahren den Führerschein Klasse B. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein Motorradführerschein zu machen. Ich werde aber in absehbarer Zukunft keine Maschine mit mehr als 125 ccm fahren. A1 würde daher reichen. Es stellen sich aber folgende Fragen:
Wodurch unterscheiden sich die Klassen A1 und A in der Ausbildung ?
Daß Klasse A zu mehr berechtigt ist mir klar, aber für beide braucht man 10 Theorie- und 12 Pflichtstunden + Übungsstunden.
Kann es sein, daß die Theorieausbildung komplett identisch ist ?
Und ist der einzige Unterschied der Praxisausbildung, daß man eine größere Maschine fährt ?
Da es ja nicht unbedingt viel schwerer ist, eine Maschine mit größerer Leistung zu fahren (man muß die zusätzliche Leistung ja nicht nutzen) ist doch die praktische Ausbildung für A auch nicht schwerer und länger als die für A1, oder ?
Welchen Sinn macht es daher für einen über 18-jährigen überhaupt A1 statt A zu machen, wenn der einzige Unterschied ist, daß man mit der einen weniger fahren darf ?
Und wenn die Theorieausbildung wirklich gleich ist, warum muß man dann beim Aufstieg von A1 auf A die komplette Theorie + Prüfung noch mal machen ?
Noch eine weitere Frage, die mit dem vorherigen nichts direkt zu tun hat:
Wenn man â EUROžA beschränktâ EUROœ hat und über 25 ist, kann man ja durch eine Prüfung auch vorzeitig die unbeschränkte Klasse A erlangen. Dazu sind 6 Pflichtstunden und eine praktische Prüfung notwendig.
Muß man auch noch mal Theorieunterricht besuchen, oder ist der Aufstieg von A beschränkt auf A unbeschränkt eine rein praktische Ausbildung ?
Rockyna
23.07.2005, 12:57 Uhr
zu: Fragen zu Klasse A bzw. A1
Hallo Stephan
Ich kann dir jetzt zwar nicht richtig helfen,aber an deiner Stelle würd ich gleich den A machen auch wenn du nicht vor hast ne ganz große Maschine zu fahren. Ich habe A1. Aber es sind die gleichen Pflichtstunden wie bei A. Klar musst du nicht die ganze Leistung nutzen,aber eine größere Maschine ist schon beim langsamen Anfahren schneller,weiß ich von meinem Bruder
;-)
Aber A1 bringt dir Nachteile,du kannst möglicherweiße bis sicher in bestimmte Länder nicht rüberfahrn,außerdem musst du dich immer strickt daran halten wie viel ccm und Kw du haben darfst. Es gibt 125er Maschinen,die du mit A1 deshalb nicht einmal fahren dürftest auch wenn man sie ab 18 ja offen fahren darf,sind meist die Sportmaschinen oder Nacketbikes. Ich würde dir zum A Führerschein raten,denn mein A1 hat mir auch schon 1100,- gekostet und A ist nicht viel teuerer. Außerdem könntest du dir dann ne 250ccm Maschine wenigstens kaufen,wenn du keine ganz große Maschine willst bzw vll nicht leisten kannst.
Gruß
DaRealAd
23.07.2005, 14:42 Uhr
»Aber A1 bringt dir Nachteile,du kannst möglicherweiße bis sicher in bestimmte Länder nicht rüberfahrn«
In welchen Ländern soll das sein?
Mir sind nur Einschränkungen für Fahrer unter 18 bekannt, z.B. Österreich. Ab 18 darf man meines Wissens überall fahren.
Rockyna
23.07.2005, 16:40 Uhr
Hallo
Na gut da müsste man sich noch genauer darüber informieren. Fest steht allerdings,dass es die Führerscheinklasse A1 in Österreich nicht gibt. Wenn man in Österreich 5 Jahre den B-Schein besitzt,kann man automatisch 125ccm Motorräder fahren. Jugendliche unter 18 können nur Mofa oder M-Schein machen. Oder mit 18 eben A. Habe nämlich einen Bekannten in Österreich,der mir das erzählt hat. Trotzdem rate ich Stepahn dazu,den A zu machen.
Gruß ;-)
drottning
24.07.2005, 20:14 Uhr
Mach auf jeden Fall A! Die Theorie ist die gleiche, die Pflichtstunden auch, die Grundfahrübungen und die Ausbildung sind identisch. A1 ist nur unwesentlich billiger und du hast nicht viel davon. Machst du A beschränkt, kannst du in zwei Jahren automatisch offen fahren, ohne weitere Kosten und Umstände.
Es ist auch nicht viel schwerer eine Maschine mit 34 PS zu fahren, als eine 125er! Ich konnte zuerst gar nicht fahren, als ich dann eine 50er fahren konnte, klappte es auch direkt mit der offenen Klasse. Vor zwei Jahren hatte ich einen Höllenschiss mit einer NSR 50 durch die Gegend zu fahren, heute fahre ich eine CBR 600! Die 125er wird dir sehr schnell zu langsam werden und du wirst dich ärgern, soviel Geld für so wenig ausgegeben zu haben.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen?
Fußgänger warten auf jeden Fall, bis Sie vorbeigefahren sind
Vor Ihnen könnten Fußgänger auf die Fahrbahn treten
Kinder könnten plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervorkommen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte
Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?
Keinesfalls überholen
An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden
Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte
Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?
Zügig weiterfahren
Warnblinklicht einschalten
Geschwindigkeit sofort verringern
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|