Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ljubi
21.07.2005, 10:40 Uhr

komischer Fahrlehrer

Ist es zulässig, dass ein Fahrlehrer:

a) zur Fahrstunde seinen Dackel hinten auf dem Rücksitz mitnimmt,der auch noch bissig ist?

b) eine Fahrstunde zusammen mit einem Motorradprüfling und einem PKW-Prüfling durchführt und wenn nein, warum sollte ich dann die Fahrstunde für ein anderes Datum quittieren?

Danke für Eure Info!

Grüsse

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
21.07.2005, 11:15 Uhr

zu: komischer Fahrlehrer

Naja zu dem Dackel .... Wenn er dich sehr ablenkt und auch noch bissig ist .... Dann sollte er wohl drauf verzichten diesen mitzunehmen.

Die 'kombinierte' Fahrstunde ist allerdings so nicht korrekt, wie soll er sich denn gleichzeitig auf beide konzentrieren ? Und das unterschiedliche Datum kommt wohl genau daher, denn aufgrund der Aufzeichnungspflicht könnte es ja zu Ungereintheimten kommen, 2 Fahrstunden zur gleichen Zeit und dann auch noch der gleiche Fahrlehrer ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
21.07.2005, 13:16 Uhr

Siehe Fahrschülerausbildungsordnung § 5 (8):
http://www.fahrtipps.de/recht/fahrschausbo.php?par
=5

Hat der Dackel jetzt zwei oder vier Beine ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.07.2005, 13:31 Uhr

Ist es zulässig, dass ein Fahrlehrer:
zur Fahrstunde seinen Dackel hinten auf dem Rücksitz mitnimmt,der auch noch bissig ist?

Solange dem Dackel wegen des bissigen Rücksitzes nichts passiert, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die gleichzeitigen Fahrstunden sind allerdings nicht OK. Sehe ich das richtig, dass du nicht einfach (auf dem Beifahrersitz) mitfährst, sondern selbst am Steuer sitzt, während der Motorradfahrschüler vorausfährt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
22.07.2005, 14:30 Uhr

Sehr merkwürdig

Ich kann dem nur beipflichten, ich finde das alles sehr befremdlich.

Timmi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.07.2005, 15:44 Uhr

Ich halte das schlichtweg für Beschiss!

Der Sack läßt sich zwei Fahrstunden bezahlen, macht aber im Grunde nur eine für zwei zu gleichen Zeit. Da kann doch nichts Gescheites bei rumkommen. Das ist ja fast so, als würde ein Frisör an zwei Köpfen gleichzeitig Haare schneiden. Einen mit der rechten Hand und einen mit der linken Hand.
Zu dem bissigen Köter auf der Rückbank: Rein rechtlich (gem. StVO) zählt das sogar als nicht gesicherte Ladung, wenn der Hund ungesichert da rumsitzt oder sogar nach vorne springen könnte.

Hat der Fahrlehrer noch einen Chef oder ist er selber der Inhaber der Fahrschule?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wuschel
24.07.2005, 20:06 Uhr

Also, es ist per Gesetz VERBOTEN!!!!!!! zwei Schüler zeitgleich auszubilden und wir sind verpflichtet das wir dem Schüler volle Aufmerksamkeit zukommen lassen müssen.

Das der Dackel mit im Auto ist, regelt das Gesetz nicht, aber da sind wir wieder am Punkt, Schüler soll volle Aufmerksamkeit haben. Wenn der Dackel sonst einfach nur da liegt, ist das eingentlich okay.

Kleiner Tipp, achte mal drauf, ob er den Dackel auch vorschriftsmäßig gesichert hat (z.B. mit einem Geschirr oder ähnlichem, weil er in dem Fall Ladung ist) dein Fahrlehrer sollte ja nun als gutes Vorbild dienen und euch nicht nur in der Theorie was von LAdungssicherung erzählen.

25.07.2005, 16:10 Uhr

Ich bin bei der praktischen Prüfung durchgefallen, der FL hat ein riesen Theater gemacht. Folgendes ist passiert, ich fuhr langsam an eine rote Ampel heran mit dem "grünen Pfeil-Schild" und sollte rechts in die Strasse fahren. Ich hielt ganz kurz an der roten Ampel an und fuhr dann in die gewünschte Strasse hinein! Nachdem ich schon in die Strasse abgebogen bin, bremste der FL und regte sich voll auf!!! Ich dachte, ich bin im falschen Film. Er sagte, dass ich über rot gefahren bin, dazu kommt das der Prüfer hinten mit ausfüllen von irgendwelchen Formularen beschäftigt war und gar nichts gecheckt hat, und mich dann bat einzuparken. Ich habe dem FL sofort erwiedert, dass ich doch gehalten habe und warum, wenn ich doch nicht angehalten habe an der roten Ampel, er nicht an der roten Ampel gebremst hatte, sondern erst als ich in die Seitenstrasse eingebogen bin! Nachdem ich den Wagen geparkt hatte, klärte mich der Prüfer auf, dass sobald der FL eingreifen müsste, die Prüfung nicht bestanden sei. Ich bin heute noch so sauer, dass ich mich zusammenreisen muss wenn ich an dieses hinterhältige Stück denke, der mir danach noch nicht einmal in die Augen schauen konnte. Ich wurde dann so sauer, dass ich mich auch über die Sache mit dem Hund und der Motradfahrt informiert hatte. Bis ich letztendlich den Verantwortlichen beim Strassenverkehrsamt gefunden hatte. Der auf mich einredete, dass ich doch am Besten gleich bei ihm vorbeischauen sollte um die Aussage gegen den FL (der auch Inhaber der Fahrschule ist) direkt mit ihm zu fixieren. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der FL hatte mich an dem Tag als der Motoradschüler vor mir herfuhr, gebeten, für einen anderes Datum zu unterschreiben, sodass ihm nichts nachgewiesen werden kann. Der zuständige Herr vom Strassenverkehrsamt sagte, dass das auch noch Urkundenfälschung wäre. So, vielleicht empfinden das manche hier als assozial von mir aber folgendes habe ich mir nun überlegt. Ich werde auch die nächste Prüfung mit demselben Fahrerlehrer machen, egal wie der mit mir umgeht, ich werde das durchstehen und wenn ich die Prüfung bestehen sollte (Teu, Teu, Teu), werde ich ihm einen schönen Tag wünschen und dann mache ich meine Aussage beim Strassenverkehrsamt. Und ich werde ihm noch mitteilen, was ich vorhabe und ihm erklären, sowie er es mir bei der letzten Prüfung gesagt hat, wenn man einen Fehler macht, muss man mit den Konsequenzen rechnen!

25.07.2005, 16:22 Uhr

Sehr merkwürdig

Hallo,

ich finde, dass Du Dir ganz schön Zeit gelassen hast, um eine Entscheidung zu treffen.

Rein finanziell gesehen, hast Du sicher Recht, erstmal den Schein haben... so kurz vor der Prüfung evt. die Fahrschule zu wechseln ist eine Kostenfrage.

Die von Dir geschilderte Situation klingt nicht gut. Evt. hat nun der Fahrlehrer aber doch mehr gesehen als Du, und Du hast beim Abbiegen mit Pfeil eben jemanden behindert, es reicht ja, dass vielleicht einer kurz abbremsen musste. Hast Du den Fahrlehrer mal gefragt?

Ich bin auch einmal durch die Praxis, wegen 'ner Sache, die mir immer noch nicht einleuchtet. Radfahrer von rechts (bei re vor li) und der wollte absteigen, war schon zu erkennen. Da bin ich weitergefahren und man hat mir einen schweren Vorfahrfehler angekreidet. Prüfung versauf, war Motorrad, Auto habe ich schon ewig.

Du solltest ohne irgendwelche Pläne erstmal die Prüfung wiederholen. Du machst Dir nur zusätzlich Stress, wenn Du Dir noch die Zeit für einen Racheakt nimmst. Immer hübsch nacheinander. Man trifft sich immer zweimal.

L.G.
Timmi

25.07.2005, 16:37 Uhr

Hallo Timmi,

es war niemand gefährdet es war weit und breit niemand auf der Strasse weder hinter mir, noch vor mir, noch beim abbiegen! ich glaube, dass er mich einfach nicht leiden kann, das erklärte auch schon in der ersten fahrstunde sein benehmen ,als er meine hand vom schaltknüppel weghaute und behauptete ich würde sein knüppel kaputt machen, nur weil ich den ersten gang versucht habe mit ein wenig mehr druck reinzukriegen! ich bin wirklich 100 %-tig davon überzeugt, dass er mich absichtlich hat durchfallen lassen.

ich kann autofahren, habe den führerschein schon fast 2 jahre gehabt, wie auch immer ist eine lange story, vielleicht hat es ihn gestört, dass er fast nix an mir verdient hat.

25.07.2005, 16:43 Uhr

Hi Ljubi,

klingt alles merkwürdig. Wenn mein Fahrleher sich gewagt hätte mich derart zu berühren, hätte ich vermutlich sofort die Fahrschule gewechselt.

Wie gesagt, Du hast zu lange gewartet. Jetzt musst Du da erstmal bis zu Ende kommen. Und dann kannst Du Dir überlegen, ob es Sinn machen könnte, eine Anzeige zu machen.

Es gibt sicher auch Terminbücher etc, aber auch die kann man bestimmt manipulieren. Ich meine wegen der Doppelbelegung. Ggf. kommst Du ja noch an einen anderen Fahrschüler ran. Aber mein Rat wäre, auch damit Du ruhiger wirst, halte echt die Füße still, bis es vorbei ist.

Klingst sehr verbittert, ist keine gute Basis zum Autofahren. Wodurch bist Du den Schein damals losgeworden? War es in der Probezeit?

L.G.
Timmi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen

Nur Warnblinklicht einschalten