Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern aw4
16.07.2005, 18:22 Uhr

Be******ene Fahrprüfer

Hallo
ich hab hier mal ne kleine frage:

Ein freund von mir hat kürzlich seine fahrprüfung gemacht.
Er ist durchgefallen, obwohl er (mit bestätigung des Fahrleherers) alles richtig gemacht hat.

Er ist durchgefallen, weil er "zu langsam" einen stehenden bus an der haltestelle überholt hat. Innerorts mit 40 km/h!!!!
ich mein...was soll die scheiße!
Das is doch komplett richtig, weil man auf die passanten, die vor dem bus aufeinmal auftauchen können, um über die straße zu gehen, aufpassen muss.

Sein fahrleherer hat dem Prüfer das auch gesagt, aber er hat darauf bestanden, daß mein freund durchfällt!
kann man da was dagegen tun?
zb rechtliche schritte einleiten oder so?

mfg
aw4

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aurora
16.07.2005, 18:47 Uhr

zu: Be******ene Fahrprüfer

Er ist durchgefallen, weil er "zu langsam" einen stehenden bus an der haltestelle überholt hat. Innerorts mit 40 km/h!!!!

Einen stehen Bus darf man nur mit Schrittgeschwindkeit überholen, das bedeutet dein "Freund" war mindestens 30 km/h zu schnell.

Man darf wie du schon richtig sagst ein Bus nur mit Schrittgeschwindkeit überhohlen, weil Fussgänger auftauchen könnte. Machst du halt die Prüfung nochmal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.07.2005, 18:59 Uhr

Rechtlich dagegen anzugehen ist recht schwer, Hat Dein Freund sich das Prüfungsprotokoll angesehen? Was stand da genau srin als Begründung, warum er durchgefallen ist?

16.07.2005, 19:18 Uhr

*Einen stehen Bus darf man nur mit Schrittgeschwindkeit überholen, das bedeutet dein "Freund" war mindestens 30 km/h zu schnell.*

...nein man muss nur mit schrittgeschwidigekeit vorbeifahren,w enn er die warnblinkanlage an hat...sonst nciht!

*Rechtlich dagegen anzugehen ist recht schwer, Hat Dein Freund sich das Prüfungsprotokoll angesehen? Was stand da genau srin als Begründung, warum er durchgefallen ist? *

...mhh nein hat er nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.07.2005, 19:37 Uhr

Das wäre bestimmt mal ganz interessant....

Übrigens muß ein an einer Haltestelle stehender Linienbus "Vorsichtig" überholt werden; "auf auf die Straße laufende Fußgänger" ist zu achten.

16.07.2005, 19:43 Uhr

jo eben...wie kann er dann mit 40 zu langsam fahren?

16.07.2005, 21:01 Uhr

ok..sorry hab nicht dran gedacht...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen