aw4
16.07.2005, 18:22 Uhr
Be******ene Fahrprüfer
Hallo
ich hab hier mal ne kleine frage:
Ein freund von mir hat kürzlich seine fahrprüfung gemacht.
Er ist durchgefallen, obwohl er (mit bestätigung des Fahrleherers) alles richtig gemacht hat.
Er ist durchgefallen, weil er "zu langsam" einen stehenden bus an der haltestelle überholt hat. Innerorts mit 40 km/h!!!!
ich mein...was soll die scheiße!
Das is doch komplett richtig, weil man auf die passanten, die vor dem bus aufeinmal auftauchen können, um über die straße zu gehen, aufpassen muss.
Sein fahrleherer hat dem Prüfer das auch gesagt, aber er hat darauf bestanden, daß mein freund durchfällt!
kann man da was dagegen tun?
zb rechtliche schritte einleiten oder so?
mfg
aw4
Aurora
16.07.2005, 18:47 Uhr
zu: Be******ene Fahrprüfer
Er ist durchgefallen, weil er "zu langsam" einen stehenden bus an der haltestelle überholt hat. Innerorts mit 40 km/h!!!!
Einen stehen Bus darf man nur mit Schrittgeschwindkeit überholen, das bedeutet dein "Freund" war mindestens 30 km/h zu schnell.
Man darf wie du schon richtig sagst ein Bus nur mit Schrittgeschwindkeit überhohlen, weil Fussgänger auftauchen könnte. Machst du halt die Prüfung nochmal
durbanZA
16.07.2005, 18:59 Uhr
Rechtlich dagegen anzugehen ist recht schwer, Hat Dein Freund sich das Prüfungsprotokoll angesehen? Was stand da genau srin als Begründung, warum er durchgefallen ist?
aw4
16.07.2005, 19:18 Uhr
*Einen stehen Bus darf man nur mit Schrittgeschwindkeit überholen, das bedeutet dein "Freund" war mindestens 30 km/h zu schnell.*
...nein man muss nur mit schrittgeschwidigekeit vorbeifahren,w enn er die warnblinkanlage an hat...sonst nciht!
*Rechtlich dagegen anzugehen ist recht schwer, Hat Dein Freund sich das Prüfungsprotokoll angesehen? Was stand da genau srin als Begründung, warum er durchgefallen ist? *
...mhh nein hat er nicht...
durbanZA
16.07.2005, 19:37 Uhr
Das wäre bestimmt mal ganz interessant....
Übrigens muß ein an einer Haltestelle stehender Linienbus "Vorsichtig" überholt werden; "auf auf die Straße laufende Fußgänger" ist zu achten.
aw4
16.07.2005, 19:43 Uhr
jo eben...wie kann er dann mit 40 zu langsam fahren?
aw4
16.07.2005, 21:01 Uhr
ok..sorry hab nicht dran gedacht...