Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bocky
24.05.2005, 17:43 Uhr

heftige nervosität bei jeder Stunde

Hallo,

ich habe ein Problem und das ist meine Nervosität. Ich habe mir hier mal ein paar Einträge über dieses Thema angeschaut, allerdings reden die meisten dann von der Prüfung. Bei mir ist es so, dass ich 1-2 Stunden vor jeder Fahrstunde schon anfange hibbelig zu werden. Ich starre auch die ganze Zeit auf die Uhr und sehe die Minuten verstreichen, bis das Auto dann vor der Tür steht.

Wenn ich dann im Auto bin und das Anfahren und die ersten Dinge haben geklappt nimmt die Nervosität langsam ab. Wenn ich dann aber etwas falsch mache ist sie sofort wieder da. Handelt es sich um wirklich schwere Fehler dann mache ich meistens noch mehr Fehler hinterher weil dann meine ganze Konzentration weg ist. Ich denke auch über die Fahrstunden meistens schon 1 Tag davor nach und die Gedanken wollen mir einfach nich aus dem Kopf, ich kann einfach nich abschalten und die Fahrschule Fahrschule sein lassen.

Mich nervt das total und finde es auch ziemlich komisch da ich schon in der 18. Fahrstunde bin (inkl. 1x Überlandfahrt).

Und morgen kommt die Autobahn *schluck* 6 x 45 min. Das wird der Horror....

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich, weil so kann es nicht weiter gehen..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
24.05.2005, 18:25 Uhr

zu: heftige nervosität bei jeder Stunde

hi, war auch vor jeder fahrstunde aufgeregt und hab geguckt wann das auto vor der tür steht ;-)
aber sobald ich im auto drinsaß war meine nervosität weg; 6x 45 min. hintereinander? also das ist heftig!
gegen die nervosität kann man nicht viel machen ,wegen ihr hab ich die prüfung beim 1. mal nicht geschafft; die 2. aber letzten mittwoch hab ich geschafft, weil ich mir von anfang an eingeredet habe, dass es doch nur autofahren ist, es gibt abermillionen von leuten die fahren; und man sollte das einfach nicht so ernst nehmen, dass man vor jeder std. panik kriegt; fahrstunden sind da um zu lernen; die fehler die du machst sind doch bestimmt nicht mehr (nach deiner 18. std.) so gravierend; wenn du einen fehler gemacht hast, darfst du nicht an ihm hängen bleiben sondern dich auf die nächsten situationen konzentrieren! du schaffst das!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bocky
25.05.2005, 12:17 Uhr

Hey danke für die Tipps, hab die Fahrt geschafft   Autobahn is wirklich easy, und naja des Stück Überland, n paar kleine Problemchen aber sonst gings!

Also danke noch mal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
25.05.2005, 14:39 Uhr

na siehste! jetzt kanns nur noch besser werden! ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Einfach durchfahren

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005

Auf den Anfang einer Autobahn

Auf den Anfang einer Kraftfahrstraße

Auf das Ende einer Autobahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen