|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
usernet5
30.03.2005, 20:42 Uhr
DIE ERSTEN MOTORRAD FAHRSTUNDEN
Hallo Bikerfans, andere Leser,
ich habe letzte woche meine 1. Motorrad-Doppelstunde hinter mich gebracht. War echt spitze, wir haben slalom fahren schnell schon geübt und stop and go mit linkem fuß, rechtem fuß, linkem fuß, rechtem fuß!Und abbremsen.....
Ich wollte Euch mal fragen, wieviele Fahrstunden hattet ihr bis ihr auf der Straße gefahren seid? Bzw. wie lange habt ihr geübt (slalom,kreisfahren,etc. auf Übungsplatz)?
Hats euch schon mal geschmissen dabei?
MfG
BIKERMIKE
Duff
30.03.2005, 21:18 Uhr
zu: DIE ERSTEN MOTORRAD FAHRSTUNDEN
ähm wie aus meinem anderen Thread rauszulesen ist, war ich bereits in den ersten 10 min meiner ersten Motorradstunde auf der Strasse. Wiegesagt AUF der Strasse. Ich war total überfordert mit der Maschine und gleichzeitig dann mit dem Verkehr! Überschätz dich nicht, weil ich hatte nen riesen Glück, hätte aber auch schief gehen können :/.
Ich werde morgen mit meinem Fahrlehrer ebenfalls die Grundfahraufgaben machen und erst dann, wenn ich für das Motorrad nen einigermaßen sicheres Gefühl habe werde ich wieder auf die Strasse fahren, auch wenn mein Fahrlehrer vielleicht schon eher will .
sebastian_c
30.03.2005, 21:24 Uhr
Hatte glaube ich 4 Mal ne Doppelstunde auf dem Parkplatz, erst dann gings ins richtige Leben.
Geschmissen hats mich dabei nicht. Aber später hab die Maschine dann mal ein bisschen mehr mit der Straße in Kontakt kommen lassen.. ;-)
Kitty2
30.03.2005, 22:04 Uhr
Ich hatte letzte Woche meine ersten zwei Fahrstunden in einem Wohngebiet. Also Slalom gefahren bin ich noch nicht, aber bei der gestrigen Stunde habe ich schonmal bis zum dritten Gang geschalten. In der nächsten Fahrstunde will mein Lehrer mit mir auf die Landstrasse, damit ich auch mal etwas zügiger fahren kann. Bin schon gespannt.
jon
30.03.2005, 22:19 Uhr
ich war gleich von Anfang an auf der Straße, halt in einem Wohngebiet, wo nichts los war und zu Schluß der ersten Fahrstunde sind wir noch etwas durch die Stadt (Kleinstadt) gefahren. Ging echt gut. Erst in der 3. Fahrstunden haben wir dann Grundfahraufgaben gemacht und dann auch in den Sonderfahrten.
drottning
31.03.2005, 16:16 Uhr
In der ersten Stunde wurde in Straße, wo der Fahrlehrer wohnt, ruhige Dorfstraße, Anfahren und Anhalten geübt, dann etwas weiter fahren mit Schalten, dann ging es hinter dem Auto her ins Nachbardorf (fast kein Verkehr). Als nächstes wurde eine kleine Runde (Landstraße) gefahren, zum Gewöhnen ans Motorrad, dann ging es zu den Grundfahrübungen in eine fast unbefahrene Sackgasse (so ca. 3 km weg), hin und zurück musste ich immer hinter dem Auto herfahren. Das haben wir solange gemacht, bis die Grundfahraufgaben durch waren und ich alles konnte. Ab da durfte ich vorne fahren. Dann kamen die Überlandfahrten, eine Doppelstunde Abbiegen kreuz und quer durch die Stadt, dann Nachtfahrten und Autobahn. Zum Schluss nochmal ein bisschen Stadt fahren und die Übungen wiederholen. Gelegt habe ich die Kiste zweimal, einmal bei der Gefahrbremsung, zum zweiten Mal beim engen Abbiegen (leider in der Prüfung).
Duff
31.03.2005, 22:58 Uhr
»Gelegt habe ich die Kiste zweimal, einmal bei der Gefahrbremsung, zum zweiten Mal beim engen Abbiegen (leider in der Prüfung). «
Ohne vom Thema ablenken zu wollen, darf man fragen was kaputt gegangen ist? Bei der Gefahrbremsung ist bei mir heute auch das Rad kurz gestanden, aber zum Glück sofort Bremse losgelassen und Motorrad vorm Stürzen bewahrt :). Mein Fahrlehrer war diesmal schon rot, aber dannach gleich wieder Witz gerissen "letztes mal hast du sie auf die linke Seite gelegt, diesmal wärs die Andere gewesen, gute Taktik :)".
Duff
drottning
01.04.2005, 14:27 Uhr
Beim ersten Mal, bei der Gefahrbremsung ist der Kupplungshebel verbogen, außerdem sind ein paar Kratzer an den Sturzbügel gekommen, mehr ist nicht passiert, ich konnte auch weiterfahren. Beim zweiten Mal haben wohl die Sturzbügel alles abgefangen.
Duff
01.04.2005, 19:27 Uhr
Oh, also bei mir war halt wirklich alles randaliert: Gabel, Blinker, Fuß + Handbremshebel. Obwohl ich eigentlich nicht sehr schnell unterwegs war o_O. Naja die Suzuki SV650 hat auch keine Sturzbügel dran....
Duff
timmi
28.04.2005, 17:30 Uhr
Zu: Die ersten Motorrad Fahrstunden
Ich bin zu Anfang 5x auf dem Platz gefahren. Habe ich als sehr viel empfunden, da ich von Anfang an recht gut klargekommen bin. Auch schon heimlich mit meiner CBR 600 :) auf dem selben Platz. Jetzt fahre ich immer von der Garage zum Platz und dort wieder die Grundübungen. Der Weg ist höchstens 10 min lang. Bin schon ziemlich unzufrieden mit dem Ablauf der Praxis. Habe Auto, d.h. es geht wirklich nur ums Fahren. Sieht mir ein wenig nach der teuren Variante aus, da ich auch manchmal nur 1x pro Woche kriegen konnte, weil nichts mehr frei war, ich kann nur nach Feierabend.
Kann immer noch nicht alle Übungen. Schrittslalom geht garnicht. Alles andere noch etwas langsamer als 50 aber sicher.
Eure Meinung?
Gruß
Timmi
FLiszt
29.04.2005, 00:57 Uhr
»Eure Meinung?«
Google mal nach "Team Lothar Schauer", kontaktier den, und mach mit ihm einen Tag "Fahranfaengertraining" aus.
Der Mann bringt es dir in aller Ruhe innerhalb eines Tages bei.
Wenn du mehrere Tage bei dem durchhaeltst, kannst du danach die Grundfahruebungen komplett auf dem Vorderrad fahren (Vorrausgesetzt, du hast wenigstens minimales Talent).
Meine Empfehlung.
Grusz,
FLiszt
timmi
29.04.2005, 08:57 Uhr
Schrittslalom
Hi Fliszt,
hört sich prima an, auch der Preis ist o.k. aber es wird für mich zu weit, bin aus Berlin.
Ich habe gestern mal den Chef von's Ganze angesprochen, dass mir die Stundenzahl, die der Fahrlehrer mir als normal so beiläufig erzählte sehr hoch vorkommt. Der sprach von 18-20 ohne Sonderfahrten, da bin ich innerlich fast geplatzt. Da käme ich auf über 1600€ und das kann nicht sein, weil eigentlich alles gleich klappt - wenn er mir was erklärt - außer der Schrittslalom. Der schindet m.E. Stunden. Ich glaube auch der war vorher kein aktiver Fahrlehrer mehr, hat auch so Sicherheitslehrgänge gemacht, mit Leuten, die schon fahren konnten. Jedenfalls kommt der Chef am Montag mal mit auf den Platz und schaut sich's an. Hoffe ich bin nicht zu aufgeregt. Werde Sonntag nochmal üben. Mein Freund kutscht mir die Maschine auf den Platz und dann habe ich Ruhe. Bei uns sind teilweise drei Leute gleichzeitig am Üben, da stimmen auch die Absprachen nicht und man muss rumstehen und warten, wenn andere ihre Fahrübungen langsamer machen, weil man kann sie nicht einfach überholen, sieht überheblich aus.
Also, danke erstmal,
Timmi
drottning
29.04.2005, 14:34 Uhr
Fährst du 45 min-Fahrstunden. Bei jeweils 10 min An- und Abfahrt bleiben da ja nur 25 min zum Üben, die sind ja schnell vorbei. Da finde ich fünf Mal nicht zuviel. Hast du denn alle Grundfahraufgaben durch, alle Slalomvarianten, Gefahrbremsung, die Ausweichübungen, Kreis und Stop an go? Erst wenn alle Übungen sitzen, sollte es auf die Straße bzw. an die Sonderfahrten gehen. Es ist auch normal, dass am Anfang der Stunde die letzen Übungen nochmal wiederholt werden, um zu sehen, ob es noch klappt.
Ich bin immer 60 min gefahren und habe auch bei einer Anfahrt von ca. 10 min (Rückfahrt meist etwas längerer Weg zum Strecke fahren üben) ca. 8 mal Grundfahrübungen gefahren, davor 2 x 45 min, zuerst mit der GS 500, dann mit der SV 650 auf einfacher Strecke zum Eingewöhnen. Dann kamen die Überlandfahrten, eine Doppelstunde von Kreuzung zu Kreuzung in der Stadt, Abbiegen üben, die Nachtfahrten und die Autobahnfahrten. Zum Schluss nochmal die Grundfahrübungen wiederholen kurz vor der Prüfung.
Alex
29.04.2005, 15:45 Uhr
Ich war auch von anfang an auf der Strasse - und ruhiges Wohngebiet konnte man des auch nicht nennen (naja villeicht die ersten 300 Meter. Es war am Arabellapark in München von daaus gings gleich über die Schnellstrasse zum Übungsplatz. Das war beim A1 jetzt beim A bin ich natürlich auch gleich normal gefahren - und hab am Freitag bestanden :D.
timmi
03.05.2005, 14:39 Uhr
zu die ersten Motorradfahrstunden
Hi,
ich fahre Doppelstunden. Der Fahrlehrer hat nach 8 Doppel noch nicht mal alle Übungen mit mir gemacht. Immer zwei Leute auf dem Platz, mit Rumstehen. Lest den Rest bitte unter "Schrittslalom".
Danke L.G.
Timmi
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte
Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?
Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist
Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt
Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Geschwindigkeit vermindern
Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten
Bremsbereit sein
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-007 / 3 Fehlerpunkte
Was kann die berauschende Wirkung von Alkohol verstärken?
Schlaf-, Schmerz- oder Beruhigungsmittel
Trinken auf "nüchternen" Magen
"Sturztrunk"
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|