Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern golfFahrer
22.07.2013, 08:05 Uhr

Fahrerfluch?

Hi Leute,
ich bin 18 Jahre alt und habe seit ich 17 bin mein Führerschein, bin also noch in der Probezeit.
Am Samstag ist mir was echt dummes passiert. Ich hab ein Kumpel kurz heim gefahren weil er was holen wollte. Als er in seinem Haus war wollte ich wenden. Ich bin auf einem Parkplatz gefahren und habe ein Bogen gemacht. In der 2. Reihe war ein Anderes Auto gerade damit Beschäftigt einzuparken. Als ich wenden wollte habe ich mit der Seite den hinteren teil eines anderes Autos gerammt (meines erachtens eher leicht). Vor lauter Panik hab ich dann fertig gewendet und mein Kumpel wieder geholt. Sprich Fahrerflucht. Als er einsteigen wollte sah er den Schaden. Und tatsächlich war es nicht wenig aber nur Kratzspuren die mit einmal drüber wischen wieder weg waren. Jetzt hab ich seit 2 Tagen ein richtig schlechtes Gewissen und denke über eine Selbstanzeige nach. Was soll ich machen? Ich kenn nur noch die Automarke und die Farbe des betroffenen Autos. Würde eine Selbstanzeige das ganze soweit mildern das ich mein Führerschein im Falle einer anzeige behalten darf? Oder währ der auch weg? Ich weiß nicht ob das andere Auto das ganze gemerkt hat. Ich bin echt verzweifelt weil ich mein Lappen nicht weg haben möchte. Bin für jede Antwort Dankbar.

Liebe Grüße.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

Alle Gänge voll ausfahren

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden

Handfahrzeuge

Kraftfahrzeuge aller Art