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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wendigo
06.06.2012, 16:40 Uhr

mehrspurige Straße inkl. zeitlich geregelter Buspur - welche Spur nutzen?

Ich habe noch eine Frage die mir keine Ruhe läßt.
Folgende Situation: Eine größere Straße mit 2 Fahrstreifen und einer zeitlich begrenzten Busspur mündet auf eine Ampelkreuzung. Hinter der Ampelkreuzung gibt es im weiteren Verlauf der Straße dann 3 Spuren und eine immer geltende Buspur.
Wenn ich nun AUSSERHALB der Geltungszeiten der Buspur ganz regelkonform diese Busspur entlang fahre, auf welche der Spuren jenseits der Ampel muß ich mich einordnen, um richtig zu fahren?
Meine Meinung wäre folgende: Spur 1 (ganz links) muß hinter der Ampel auf Spur 1 (ganz links). Spur 2 (in der mitte) muß auf Spur 2 (zweite von links). Von der Busspur muß ich auf die 3.Spur und NICHT auf die immer geltende Busspur. Dies kann ich aber machen, ohne zu blinken und einen Spurwechsel vorzunehmen? - oder anders ausgedrückt, wenn der, der auf Spur 2 neben mir fährt jenseits der Ampel auf Spur 3 fährt, auf die ich von der Busspur kommend auch will, nimmt er mir die Vorfahrt,oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wolter
07.08.2012, 16:58 Uhr

zu: mehrspurige Straße inkl. zeitlich geregelter Buspur - welche Spur nutzen?

Aber warum sollte er auf die Busspur wechseln,, ansonsten ist klar wenn er auf die dritte Spur zieht nimmt er dir die Vorfahrt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

In Kurven

An Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen