|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
d0om
17.07.2008, 21:27 Uhr
Fragen, zu Prüfungsfrage
Ich bin, nicht zum ersten Mal, über folgende zwei Fragen gestolpert:
1)
Link zum Foto
Wer darf denn hier zuerst fahren?
Ich denke, dass das Motorrad zuerst fahren darf.
2)
Link zum Foto
Das Selbe hier - Wer darf hier zuerst, wer als Zweiter und wer als Letzter fahren?
Danke schon mal im Vorraus ;)
Muffin
17.07.2008, 21:48 Uhr
zu: Fragen, zu Prüfungsfrage
Zu Frage 1 bin ich der Meinung, dass zuerst das Motorrad fahren darf, denn es kommt aus der abknickenden Vorfahrtsstraße, die das Auto ja nicht nimmt laut Zeichnung, daher muss dieses warten.
Muffin
17.07.2008, 21:49 Uhr
Zu Frage 2:
Erst blaues Auto (rechts vor links), dann Du, dann Motorrad, weil Linksabbieger im Gegenverkehr.
Sir Nails
18.07.2008, 07:45 Uhr
Zu 2) alles falsch :-)
Man sieht doch ganz klar, dass du noch Meilen von der Kreizung entfernt bist, die beiden anderen Teilnehmer aber schon an der Kreuzung stehen. Rechts vor links ist klar. Motorrad und Auto (rechts vor links tangiert hier beide nicht) biegen einfach ab und du fährst ganz geschmeidig über die Kreuzung.
Da sieht man mal wieder, wie blöd diese Fahrschulfragen teilweise gemacht sind.
to
18.07.2008, 15:33 Uhr
»Man sieht doch ganz klar, dass du noch Meilen von der Kreizung entfernt bist,...«
Schon klar:
zwei Fahrzeuglängen = meilenweit
Demnach gehörst Du offenbar zur Sorte derer, die Längen nur schwer abschätzen können. Hoffentlich willst Du uns als nächstes nicht noch weismachen, Deiner wäre 30 Zentimeter...
Ach was, lassen wir das Thema.
Lambo-Benni
19.07.2008, 00:47 Uhr
zwei Fahrzeuglänger? Das ist kein Omnibus!
aber zum Thema: 2-Rad-Fahrer kann man ruhigen gewissens ignorieren. Im Falle einer Kollision passiert dem Autofahrer meist deutlich weniger! ;-)
to
19.07.2008, 01:11 Uhr
»2-Rad-Fahrer kann man ruhigen gewissens ignorieren«
Lieber Benni, Dir ist aber schon bewußt, dass es sich bei diesem Foto um die Serienausstattung eines Kraftrades handelt.
Diese zu ignorieren könnte leichtfertig sein.
Lambo-Benni
19.07.2008, 02:50 Uhr
achwas, wenn man von hinten kommt kann man den genauso punkten wie nen Fußgänger... zur Not nimmt man einfach etwas mehr Schwung.
Sir Nails
20.07.2008, 01:44 Uhr
Ach jetzt habt euch mal nicht so. Das war reiner Sarkasmus und keine Reflektion meines geistigen Standes.
Es gibt wirklich einige blöde Fragen in den Bögen, bei denen man gewaltig ins Grübeln kommen kann. Und manchmal ist die Verkehrsführung in Deutschland einfach nur noch für Kabarettisten tauglich.
Dennoch ist es gar nicht mal so abwegig; das eigene Auto ist noch mindestens 15 Meter von der Kreuzung entfernt. Und wer sich bei Rechts vor links wirklich darauf verlässt, dass sich die anderen auch daran halten, der sollte eine gute Versicherung haben.
Lambo-Benni
20.07.2008, 08:37 Uhr
"Es gibt wirklich einige blöde Fragen in den Bögen, bei denen man gewaltig ins Grübeln kommen kann. Und manchmal ist die Verkehrsführung in Deutschland einfach nur noch für Kabarettisten tauglich."
Das ging mir auch so. Man darf einfach nicht weiterdenken, wenn man solche Fragen beantwortet... ;-)
Muffin
20.07.2008, 23:05 Uhr
Ich war letztes Wochenende in Rom, DAS war Verkehr kann ich euch sagen ;o)
Garantiert Bluthochdruck fördernd *immer noch schwitz*
Sir Nails
20.07.2008, 23:33 Uhr
Ist das nicht so, dass in England "Rechts vor links" in den Kreisverkehren gilt? Oder war das Frankreich? Ich weiß es grad nicht, aber ich stelle mir das sehr lustig vor. Vor allem, wenn du im Kreis bist, und raus willst :-)
Hoffi
25.07.2008, 23:30 Uhr
Es liegt hier kein Vorfahrtsfall gemäß §8 StVO vor, sondern eine Vorrangreglung aus §9 (3) + (4) StVO.
Beide Fahrzeuge befinden sich auf einer "rechtlich verbundenen Fahrbahn". Dardurch ergibt sich, dass der PKW dem Krad ( Kraftrad ) Vorrang gewähren muss...(Hallo Linksabbieger).
carhol
25.07.2008, 23:50 Uhr
>> Oder war das Frankreich? <<
ja,alle grossen kreisverkehre (arc de triumph, place de la concord etc.) gilt rvl
gilt hier übrigens auch wenn keine schilder aufgestellt sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-012 / 3 Fehlerpunkte
Wer ist als Kraftfahrer ungeeignet?
Personen, die
- täglich nur eine Haschisch-Zigarette rauchen
- regelmäßig Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) nehmen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Fahrt nicht fahruntüchtig sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie sich einstellen?
Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf
Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn
Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?
Als Geradeausfahrer immer durchfahren
Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen
Nach der Regel "rechts vor links" fahren
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|