diezge
18.06.2008, 22:55 Uhr
Frage zu Tagfahrlicht und Tunnel
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Wir haben heute über das Tagfahrlicht diskutiert. Wenn ich mit Tagfahrlicht in einen Tunnel mit dem neuen Tunnelzeichen fahre, reicht dann das Tagfahrlicht aus oder muß das Abblendlicht eingeschaltet werden?
Danke für die Antworten.
Gruß,
diezge
carhol
18.06.2008, 23:35 Uhr
zu: Frage zu Tagfahrlicht und Tunnel
ist doch einfach.
§42
4b) Tunnel
Zeichen 327 - Tunnel
Das Zeichen steht an jeder Tunneleinfahrt. Beim Durchfahren des Tunnels ist Abblendlicht zu benutzen. Das Wenden im Tunnel ist verboten. Im Falle eines Notfalls oder einer Panne sollen nur vorhandene Nothalte- und Pannenbuchten genutzt werden.
tagfahrlicht ist kein abblendlicht
Aimee
19.06.2008, 09:40 Uhr
zu: Frage zu Tagfahrlicht und Tunnel
Vordergründig ist das eine interessante Frage. Ich hab doch Licht an im Tunnel. Wo ist das Problem? Die anderen können mich mit Tagfahrlicht sehen.
Doch die Frage nach dem Tagfahrlicht im Tunnel greift zu kurz.
Die Anderen können mich zwar mit Tagfahrlicht sehen, aber ich selber werde wahrscheinlich Probleme haben im Tunnel zu sehen, Tagfahrlicht hin oder her. Mehr als ein "Positionslicht" ist das nicht.
Wieso, Tunnels sind doch beleuchtet? Richtig. Aber schon mal an einem gleißend hellen Julisommertag in ein Tunnel gefahren?
Neben den gesetzlichen Vorgaben fordert auch der Menschenverstand: Abblendlicht im Tunnel einschalten.
Aimee