|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
hannes1990
27.01.2008, 14:22 Uhr
Wie viele Leute im Bulli mitnehmen??
Hallo!
Und zwar habe ich folgende Fragen:
Wie viele Personen darf ich mit 18 Jahren und der Führerscheinklasse B in einem Sprinter (auf 9 Sitzezugelassen) mitnehmen?? Darf ich alle neun Zugelassenen Sitze belegen, oder darf ich nur 8 Personen inclusive Fahrer mitnhemen, oder 9 Personen inclusive Fahrer,...??
Und jetzt zweitens... Was muss ich erwarten, wenn ich meinetwegen nur 8 Personen Inclusive Fahrer mitnehmen darf und ich aber 9 Personen mitnehme?? (Bitte beachtet, der Sprinter ist auf 9 Personen inclusice Fahrer zugelassen... Also 9 korrekte Sitze mit Gurt etc...)
Bitte Antwortet mir nur wenn ihr die Gesetzeslage wirklich kennt... Würdet mir n riesen gefallen tun, weil wir im Sommer mit n Paar Leuten inn Urlaub fahren wollen... ;)
Thx schonmal!
durbanZA
27.01.2008, 15:11 Uhr
zu: Wie viele Leute im Bulli mitnehmen??
Nach § 6 Abs. 1 FeV darfst Du Fahrzeuge führen, die nicht mehr als 8 Sitzplätze + Fahrersitz haben.
Wohin geht es denn?
mfG
Durban
to
27.01.2008, 15:27 Uhr
§ 21 StVO
Personenbeförderung
»(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.«
hannes1990
27.01.2008, 19:04 Uhr
Hi! Also es geht nach Spanien! ;)
Also das erfreut mich ja schon was ich da höre! Also dürfte ich doch wirklich mit neuen Personen fahren!? Also wenn ich der Fahrer bin darf ich noch 8 andere mitnehmen? Weil der Bulli hat ja 8 Sitze mit Gurten und so + 1 Fahrerseitz!?!
Ich hab nämlich ma gehört, dass so die jüngeren Fahrer wie ich es bin nurnoch 7 Leute mitnehmen dürfen?? Da gibts kein Gesetz??
durbanZA
27.01.2008, 19:28 Uhr
...keins das mir bekannt wäre.
hannes1990
27.01.2008, 19:53 Uhr
Ja dann dürfte das ja schon passen....
Danke dann mal!
Crashkid
27.01.2008, 22:03 Uhr
Dann stellt sich nur noch die Frage wie ihr das Gepäck mitbekommt. Das Problem habe ich nämlich auch wenn ich mit unserem Bulli und 9 Personen nach Dänemark fahre. Dürfte ziemlich eng werden ;-))
trexer
27.01.2008, 22:34 Uhr
Deshalb hat hannes1990 ja einen Sprinter und nicht nur einen kleinen Bulli :) Wenn es ein langer Sprinter ist gibt es überhaupt kein Gepäckproblem, aber auch im normalen sollte genug Platz sein. Da kann ein "kleiner" Bulli nicht mithalten, auch wenn er mehr Kult ist/Klasse hat!
trexer
27.01.2008, 22:36 Uhr
Achso sehe grade in der Ãœberschrift steht Bulli und im Text Sprinter, verwirrend :)
durbanZA
27.01.2008, 22:38 Uhr
ich war schon in einem Daihatsu Cuore mit 4 Personen und Gepäck unterwegs :)
Crashkid
27.01.2008, 23:22 Uhr
Mein Rekord liegt bisher bei 4 Leuten und Übernachtungsgepäck im VW Lupo von Hamburg nach Düsseldorf. Super Erfahrung ;-)
Selbst in einem Sprinter wird es ganz schön eng, wenn 9 Leute Klamotten inklusive Bettzeug mitschleppen. Und dann am besten noch Feuerholz, Lebensmittel und 4 Paletten Dosenbier xD
hannes1990
28.01.2008, 18:00 Uhr
So wirds aber wahrscheinlich aussehen, Crashkid...
Aber seid ihr euch da denn ganz sicher das das erlaubt ist mit neun Personen zu fahren?? Hab da kein Bock auf Stress mitte Bullen und hab von mehreren nu schon gehört Max. 8 Personen!?!
Kati85
29.01.2008, 15:25 Uhr
Wir durban bereits oben geschrieben hat, § 6 FeV:
Klasse B:
Kraftfahrzeuge â EURO” ausgenommen Krafträder â EURO” mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)
tolu
29.01.2008, 16:39 Uhr
nimm die leute mit und gut ist.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-015 / 3 Fehlerpunkte
Wie wird der berauschende Wirkstoff von Haschisch im Körper abgebaut?
Ungleichmäßig, zeitlich nicht abschätzbar
Gleichmäßig, 0,1 Promille je Stunde
Gleichmäßig, 0,1 Gramm je Stunde
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren
Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen
Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004 / 3 Fehlerpunkte
Was gilt nach diesem Verkehrszeichen?
Auf spielende Kinder achten
Parken ist während des Einkaufens überall erlaubt
Höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|