|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Lamalas
18.01.2008, 20:43 Uhr
Türkischer Führerschein auf Deutsch umschreiben
Halo Leute,
habe in der Türkei meinen Führerschein bekommen und war schon ne lange zeit da unten.
bin seit fast 4 Monaten wieder in Deutschland und wollte meinen Führerschein auf Deutsch umschreiben lassen.
Habe in einer Fahrschule nachgefragt, da hat man mir gesagt ich soll mich normal anmelden und wie gewöhnlich neu den Führerschein machen, hätte aber einen vorteil und bräuchte keine sonderfahrstunden.
Über den Türkischen Führerschein habe ich leider nichts gefunden und weiss nicht ob das stimmt was amn mir gesagt hat.
Was kann ich machen oder besser gefragt was muss ich machen um meinen führerschein auf Deustch umzuschreiben?
carhol
18.01.2008, 22:29 Uhr
zu: Türkischer Führerschein auf Deutsch umschreiben
das was dir die fahrschule gesagt hat.
die haben es zwar vereinfacht ausgedrückt, trifft aber den kern der sache.
holger
Lamalas
18.01.2008, 23:32 Uhr
habe von einem tunesier gehört das er seinen führerschein auf deutsch umschreiben lassen hat...
da müsste doch auch für den türkischen führerschein so was geben!
carhol
19.01.2008, 00:16 Uhr
tja, wenn du es besser weisst, brauchst du hier ja nicht fragen.
holger
durbanZA
19.01.2008, 01:57 Uhr
Ich erlaube mir das, was die Fahrschule so treffend ausgedrückt hat, kompliziert darzustellen:
Die türkische Fahrerlaubnis kann nach § 31 Abs. 2 FeV i. V. Anlage 11 FeV in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden. Dazu muß (wie bei der tunesischen FE übrigens auch, da kein Listenstaat i.S.d. Anlage 11 FeV) die theoretische und praktische Fahrprüfung absolviert werden.
Erlassen wird der erste- Hilfe- Nachweis, der Sehtest und grundsätzlich auch alle Theorie- und Praxisstunden an der Fahrschule.
Jedoch wird Dich kein Fahrlehrer zur praktischen Prüfung anmelden, ohne daß Du ein paar Stunden bei ihm gefahren bist.
Eine Pflichtstundenanzahl gibt es also nicht.
Insgesamt hat die Fahrschule also die Situation korrekt dargestellt.
mfG
Durban
P.S.: iyi geceler! (super, eine Gelegenheit, um meine geballten Türkischkenntnisse zu nutzen :))
Lamalas
19.01.2008, 12:02 Uhr
Erstmal vielen Dank für deine Informationen!
Holger es war nicht die rede vom besserwissen!
habe da nur hingeschrieben dass ich so was gehört habe und wollte nur ne nummer sichergehen!
und ich habe dich nicht drum gebeten mir zu helfen wenn meine frage dir nicht gefallen hat dann gib keine Antwort halt...
LG Lamalas
durbanZA
19.01.2008, 15:07 Uhr
Ich glaube nicht, daß die Anmerkung von Holger sehr böse gemeint war.
Schoki
19.01.2008, 16:49 Uhr
Da kann ich meinen Vorschreibern Recht geben, musst nochmal kurz in die Fahrschule.
Volltreffer
19.01.2008, 20:04 Uhr
»habe von einem tunesier gehört das er seinen führerschein auf deutsch umschreiben lassen hat...
da müsste doch auch für den türkischen führerschein so was geben!«
Natürlich geht das, dazu braucht man definitiv keine Fahrschule oder sowas.
Solche anerkannten Ãœbersetzungen macht zum Beispiel der Adac, dann hast du deinen FS auf deutsch.
Solltest du aber eine deutsche Fahrerlaubnis haben wollen, ist das vorher Geschriebene zutreffend
Cicikiz
15.04.2008, 19:03 Uhr
Soviel ich weiss ist der türkische Führerschein hier in Deutschland nicht gültig, weil hier der Verkehr ganz anders ist als dort drüben...hat wohl auch damit zu tun dass die dort fahren wie die irren und nicht immer auf die Regeln achten!
durbanZA
15.04.2008, 20:14 Uhr
Die türkische Fahrerlaubnis ist 6 Monate in Deutschland gültig und muß dann umgeschrieben werden; dazu ist die Ablegung beider Prüfungen ergorlderlich.
Auch die Italiener fahren wie die Irren, und die müssen ihre Fahrerlaubnis nicht mal umschreiben; wenn es danach ginge.... na ja, und erst die Österreicher... :)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014 / 3 Fehlerpunkte
Was haben Sie bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?
Sie dürfen halten zum Be- oder Entladen
Sie dürfen halten, um Mitfahrer aussteigen zu lassen
Sie dürfen nicht halten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-006 / 3 Fehlerpunkte
Bei Annäherung an einen Bahnübergang beginnt sich die Schranke zu senken. Wie verhalten Sie sich?
Vor dem Andreaskreuz warten
In jedem Fall beschleunigt weiterfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?
Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen
Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren
Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|