|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
Muffin
21.08.2006, 12:48 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
War da nicht was mit der Formel und dann nochmal geteilt durch zwei?
to
21.08.2006, 14:06 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
Natürlich ist die Bremswegformel noch zeitgemäss.
Man darf nur nicht den Fehler machen, Testergebnisse von Neuwagen mit ausgebildeten Testfahrern auf optimierten Reifen bei idealen Bedingungen auf griffigsten Fahrbahnbelägen mit Alltagsbedingungen zu vergleichen.
Wenn man dann auch noch mit einrechnet, dass der Durchschnittsfahrer längst nicht in der Lage ist, die technischen Möglichkeiten seines Fahrzeugs einzusetzen, dann kommen die Bremswegformeln der Realität schon verdächtig nahe.
carhol
21.08.2006, 14:10 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
seh ich auch so, zumal der bremsweg bzw. die formel gar nicht so wichtig ist.
wichtig ist der anhalteweg.
holger
Reisschuessel
21.08.2006, 15:49 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
Moin,
für meinen Geschmack ist die gesamte kinetische Energie, die zum Zeitpunkt des Aufpralls in Verformung und Wärme umgestzt werden muß, entscheidend.
Will heißen, je weniger Energie Du in den Crash "mitbringst" um so geringer sind die Folgen für beide Beteiligte.
Wenn Du gegen ein feststehendes Hindernis fährst, ist das wohl ziemlich offensichtlich.
Gruß - RS
Michael (Wien)
21.08.2006, 17:07 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
»Also nun eine ernstgemeinte Frage:
Gibt es unausweichliche Situationen, wo man tatsächlich auf's Gas treten kann, um auf Kosten von anderen am Ende besser darzustehen?«
Schreckie, du enttäuscht mich ein wenig. Erst dieser schlappe Identitätsdiebstahl, und dann kommst du nicht selber drauf, dass du in den von dir angedeuteten Situationen nur fest genug auf's Gas steigen musst, dass das Tempo kurz vor dem Hindernis ausreichend groß ist, dass dich der Auftrieb turboboostartig hoch- und über das Hindernis zieht.
Ach so: auf Kosten von anderen. Dann halt nur so viel Auftrieb, dass deine Ölwanne einen schönen Kratzer auf z.B. dem Dach des Vordermanns hinterlässt.
Besorgten Gruß aus Wien,
Mike
Georg_g
21.08.2006, 17:14 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
»Gibt es unausweichliche Situationen, wo man tatsächlich auf's Gas treten kann, um auf Kosten von anderen am Ende besser darzustehen?«
Klar. So könnte z.B. bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 22 km/h der Airbag noch nicht auslösen, bei 23 km/h würde er aber schon auslösen. Also beschleunige ich kurz vor dem Aufprall noch etwas ;-)
Übrigens: Die modifizierte Bremswegformel ist schon einigermaßen realistisch, auch wenn moderne Fahrzeuge den so errechneten Bremsweg noch unterbieten können.
rijx45
21.08.2006, 21:54 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
faustformel des reaktionsweges bleibt gleich
die faustformel des bremsweges wird unterteilt in gefahr- bzw. normalbremsung.
normalbremsung: geschw. : 10 zum quadrat
gefahrbremsung: geschw. : 10 zum quadrat : 2
wobei jeder weiss, dass ein untrainierter fahrer niemals die verzögerungswerte von testfahrern erreichen wird
nachfrage zwecklos
Georg_g
21.08.2006, 22:00 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
»nachfrage zwecklos «
Wie meinen?
»wobei jeder weiss, dass ein untrainierter fahrer niemals die verzögerungswerte von testfahrern erreichen wird«
Wo soll denn hier das besondere Können eines Testfahrers gefordert sein, wenn es sich nicht gerade um ein Motorrad ohne ABS handelt?
FLiszt
21.08.2006, 22:11 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
»wenn es sich nicht gerade um ein Motorrad ohne ABS handelt«
Da ist ja auch die Formel viel komplizierter.
Gemeinhin rechnet man
( (Italo im Nacken + nasse Fahrbahn) * (fuerchterlicher Abhang + grausamer Rechtsknick) ) / ( (trotzdem Einlenken + Vollgas) * sqrt(Daumendruecken + Glueck + Magie) ) = (Hose voll + weiche Knie)
Die Formel gilt es nach dem Knie aufzuloesen, um den optimalen Bremspunkt zu finden. Klar brauchts dafuer einen Testfahrer, um das unterm Fahren auszurechnen.
rijx45
21.08.2006, 22:25 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
nachfrage zwecklos: HS soll sich mit qualifizierten antworten zufrieden geben
die bremswege bei getesteten KFZ sind von testern ermittelt...
das schafft kein normaler fahrer..
noch ne frage?
rijx45
21.08.2006, 22:58 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
ich denke nicht, dass dieses "auto" nach neuesten richtlinien erlaubt sein sollte...aber er erfüllt wohl die kriterien der StVZo
carhol
21.08.2006, 23:11 Uhr
zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?
dann lies mal in frankeich die testberichte vom logan. sehen da etwas anders aus als das zeug was du hier zu lesen bekommst.
holger
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-002 / 3 Fehlerpunkte
Wovon ist der Bremsweg abhängig?
Vom Zustand der
- Bremsanlage
- Fahrbahnoberfläche
- Bereifung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Möglichst weit rechts fahren
Geschwindigkeit vermindern
Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie in dieser Situation beachten?
nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.
Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.
Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|