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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
21.08.2006, 12:48 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

War da nicht was mit der Formel und dann nochmal geteilt durch zwei?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
21.08.2006, 14:06 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

Natürlich ist die Bremswegformel noch zeitgemäss.
Man darf nur nicht den Fehler machen, Testergebnisse von Neuwagen mit ausgebildeten Testfahrern auf optimierten Reifen bei idealen Bedingungen auf griffigsten Fahrbahnbelägen mit Alltagsbedingungen zu vergleichen.
Wenn man dann auch noch mit einrechnet, dass der Durchschnittsfahrer längst nicht in der Lage ist, die technischen Möglichkeiten seines Fahrzeugs einzusetzen, dann kommen die Bremswegformeln der Realität schon verdächtig nahe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 14:10 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

seh ich auch so, zumal der bremsweg bzw. die formel gar nicht so wichtig ist.
wichtig ist der anhalteweg.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
21.08.2006, 15:49 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

Moin,

für meinen Geschmack ist die gesamte kinetische Energie, die zum Zeitpunkt des Aufpralls in Verformung und Wärme umgestzt werden muß, entscheidend.
Will heißen, je weniger Energie Du in den Crash "mitbringst" um so geringer sind die Folgen für beide Beteiligte.
Wenn Du gegen ein feststehendes Hindernis fährst, ist das wohl ziemlich offensichtlich.


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
21.08.2006, 17:07 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

»Also nun eine ernstgemeinte Frage:

Gibt es unausweichliche Situationen, wo man tatsächlich auf's Gas treten kann, um auf Kosten von anderen am Ende besser darzustehen?«


Schreckie, du enttäuscht mich ein wenig. Erst dieser schlappe Identitätsdiebstahl, und dann kommst du nicht selber drauf, dass du in den von dir angedeuteten Situationen nur fest genug auf's Gas steigen musst, dass das Tempo kurz vor dem Hindernis ausreichend groß ist, dass dich der Auftrieb turboboostartig hoch- und über das Hindernis zieht.

Ach so: auf Kosten von anderen. Dann halt nur so viel Auftrieb, dass deine Ölwanne einen schönen Kratzer auf z.B. dem Dach des Vordermanns hinterlässt.

Besorgten Gruß aus Wien,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.08.2006, 17:14 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

»Gibt es unausweichliche Situationen, wo man tatsächlich auf's Gas treten kann, um auf Kosten von anderen am Ende besser darzustehen?«

Klar. So könnte z.B. bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 22 km/h der Airbag noch nicht auslösen, bei 23 km/h würde er aber schon auslösen. Also beschleunige ich kurz vor dem Aufprall noch etwas ;-)

Übrigens: Die modifizierte Bremswegformel ist schon einigermaßen realistisch, auch wenn moderne Fahrzeuge den so errechneten Bremsweg noch unterbieten können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
21.08.2006, 21:54 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

faustformel des reaktionsweges bleibt gleich
die faustformel des bremsweges wird unterteilt in gefahr- bzw. normalbremsung.
normalbremsung: geschw. : 10 zum quadrat
gefahrbremsung: geschw. : 10 zum quadrat : 2

wobei jeder weiss, dass ein untrainierter fahrer niemals die verzögerungswerte von testfahrern erreichen wird


nachfrage zwecklos

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.08.2006, 22:00 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

»nachfrage zwecklos «

Wie meinen?

»wobei jeder weiss, dass ein untrainierter fahrer niemals die verzögerungswerte von testfahrern erreichen wird«

Wo soll denn hier das besondere Können eines Testfahrers gefordert sein, wenn es sich nicht gerade um ein Motorrad ohne ABS handelt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.08.2006, 22:11 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

»wenn es sich nicht gerade um ein Motorrad ohne ABS handelt«

Da ist ja auch die Formel viel komplizierter.

Gemeinhin rechnet man
( (Italo im Nacken + nasse Fahrbahn) * (fuerchterlicher Abhang + grausamer Rechtsknick) ) / ( (trotzdem Einlenken + Vollgas) * sqrt(Daumendruecken + Glueck + Magie) ) = (Hose voll + weiche Knie)

Die Formel gilt es nach dem Knie aufzuloesen, um den optimalen Bremspunkt zu finden. Klar brauchts dafuer einen Testfahrer, um das unterm Fahren auszurechnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
21.08.2006, 22:25 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

nachfrage zwecklos: HS soll sich mit qualifizierten antworten zufrieden geben

die bremswege bei getesteten KFZ sind von testern ermittelt...
das schafft kein normaler fahrer..


noch ne frage?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
21.08.2006, 22:58 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

ich denke nicht, dass dieses "auto" nach neuesten richtlinien erlaubt sein sollte...aber er erfüllt wohl die kriterien der StVZo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 23:11 Uhr

zu: Bremswegformel noch zeitgemäß?

dann lies mal in frankeich die testberichte vom logan. sehen da etwas anders aus als das zeug was du hier zu lesen bekommst.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Wovon ist der Bremsweg abhängig?

Vom Zustand der

- Bremsanlage

- Fahrbahnoberfläche

- Bereifung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit vermindern

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.