Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Isabelle
30.03.2006, 08:37 Uhr

Kommunikation LKW - PKW

Hallo an alle, besonders die Brummis :-)

Ich brauch mal jemanden, der mir was übersetzt. AB zweispurig, vor mir ein LKW, auf der linken Spur kommen drei Autos, die ich vorbei lasse und dann hinterher den LKW überhole.

Nun kenne ich das ja, dass LKWs Lichthupe zum Einscheren geben und man sich dann mit links-rechts-Blinker bedankt. Aber mir ist es nun bereits zum zweiten Mal passiert, dass der LKW-Fahrer kurz hupt, wenn ich auf selber Höhe mit dem Fahrerhaus bin.
Ich erschrecke jedes Mal tierisch und denke, ich mach irgendwas falsch, zumal ich danach noch x-mal die Lichthupe bekam.

Jetzt hab ich überlegt, ob das vielleicht nur heißt: Hallo, ich geb Dir ein Zeichen zum Einscheren. - ??

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, damit ich zukünftig besser für diese Kommunikationsmethode gerüstet bin? ;-))

Viele Grüße,
Isabelle

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.03.2006, 15:58 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

Lkw-Fahrer geben Pkw-Fahrern üblicherweise kein Zeichen zum Wiedereinscheren nach rechts. Das ist einerseits bei einem kurzen Pkw nicht nötig, und andererseits würde der Lkw-Fahrer dann ja kein Zeichen geben, während du erst auf Höhe des Führerhauses bist.

Würde ein Lkw-Fahrer nur die Lichthupe betätigen, würde ich vermuten, dass er dich entweder auf eine eingeschaltete Nebelschlussleuchte aufmerksam machen will oder darauf, dass du zu dicht vor ihm eingeschert bist.

Da er aber schon hupt, während du auf gleicher Höhe bist, kann der Anlass eigentlich nur etwas sein, was er schon zuvor im Spiegel bemerkt hat. Könnte es sein, dass du tagsüber mal versehentlich mit Fernlicht gefahren bist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
30.03.2006, 16:32 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

also ich kenne solche kommunikation überhaupt nicht, ich fahre zwar relativ viel, aber das ein lkwfahrer kontakt mir aufnehmen wollte, is mir noch nie vorgekommen, vielleicht auch weil ich männlich bin... ;-)

es gibt zwar spielchen vorzugsweise auf der autobahn (z.b. scheibenwaschanlage anstellen wenn man jemand entweder spaßig oder ernst ärgern will), aber das is alles verboten...

was ich sehr häufig beobachte:
wenn ein lkw von einem anderen lkw überholt wird, was sehr lange dauern kann, dann gibt der überholte sehr oft mehrere lichthupen, warum??

ich mein dass es verboten ist und andere verkehrsteilnehmer teilweise erheblich stört ist klar, aber erzieht hier jeder jeden???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
30.03.2006, 17:32 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

»wenn ein lkw von einem anderen lkw überholt wird, was sehr lange dauern kann, dann gibt der überholte sehr oft mehrere lichthupen, warum??«

Soweit ich weiß, ist das ein Signal, dass der Überholer wieder einscheren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Isabelle
30.03.2006, 18:51 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

Hallo @all,

danke für Eure Antworten. Natürlich bin ich später um mein Auto gehüpft, aber es ist alles in Ordnung! Ich hatte Fernlicht an, aber das war heute früh um 7 und da war's noch etwas dunkel, also ist das auch berechtigt gewesen ;-)

Tja, aussteigen und Fragen geht leider nicht *lach* Ich hasse das, wenn ich nicht weiß was die anderen wollen. Aber da werd ich jetzt wohl mit leben müssen.
Oder ich verleg mich doch auf die Anmache, tut wenigstens dem Ego gut! :-D

Vielen Dank Euch allen!
Isabelle

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
30.03.2006, 19:43 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

Einziges Zeichen von LKW Fahrer was ich kenn ist rechts blinken das heisst ist genug Platz zum überholen. Natürlich überhol ich dann nur wenn ich weiss das da keine Haltebucht oder abbiegen kann und auserdem überzeug ich mich selber nochmal ob alles fei ist. Aber hilfrei ist das alle mal. Vor allem hab ich festgestellt das die Ausländsichen LKW fahrer meistens freundlicher sind als die deutschen. Das welche (die Bundesstraße wo ich in Arbeit fahr ist leider sehr viel befahren vorallem wenn ich in Arbeit fahre). Zb das einer extra auf Parkplatz fährt und andere vorbei lässt hab ich bisher nur von Ausländer gesehen. Das war defenitiv vorbeilassen. War kolone ist rechts auf Parkplatz gehfaren und gleich wieder nach kolone rausgefahren.

Einzige was ich weiss laut Fahrschulfragebogen kann man sein Überholvorgang mit Hupen ankündigen. Was aber vom Lehrer der Theorieunterricht gemacht hat und mein Fahrlehrer gesagt wurde das wendet man in realität nicht an. Versteht sich ja von selbst fragt sich warum so was den Fahrschuler beigebracht weden soll oder gibt es die frage nimmer?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.03.2006, 19:44 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

»Ich hatte Fernlicht an, aber das war heute früh um 7 und da war's noch etwas dunkel, also ist das auch berechtigt gewesen ;-)«

Trotz des ;-) erkenne ich jetzt den scherzhaften Charakter dieser Äußerung nicht so ganz eindeutig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
30.03.2006, 20:03 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

Wenn du mit Fernlicht überholst wundert mich nichts. Fernlicht darfst nur anmachen wennn keiner entgegen kommt oder vor dir fährt darfst auch nicht anhaben vor einer Kreuzung wenn da ein Auto steht(von seitenstraße)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Isabelle
31.03.2006, 09:10 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

Sorry, natürlich nicht Fernlicht, sondern normales!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.03.2006, 10:06 Uhr

zu: Kommunikation LKW - PKW

Ach Kahleberger, du bist doch bestimmt noch nie Lkw gefahren, oder? Wenn du mit einem 18 Meter langen Fahrzeug und einer sehr geringen Geschwindigkeitsdifferenz überholst, dann erkennst du eben nicht genau, wann du am anderen Fahrzeug vorbei bist.

Natürlich könnte der Lkw-Fahrer erst dann wieder nach rechts einscheren, wenn er den vollen Sicherheitsabstand hat. Da diese Fahrzeuge oberhalb von 50 km/h sogar mind. 50 Meter Abstand halten müssen (also mehr als nach der Regel "halber Tacho"), würde das Fahrzeug entsprechend lange auf dem linken Fahrstreifen bleiben.

Da will ich mal sehen, wie du reagieren würdest, wenn du hinter diesem Lkw fährst. Du wärst sicher nicht so erfreut, nach dem Motto "Geh' doch mal endlich nach rechts rüber!".

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B

Der helle Pkw

Der dunkle Pkw

Beide Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

27 m

36 m

18 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie hören ein Einsatzhorn. Welche Fragen müssen Sie sich in diesem Moment stellen?

Woher kommt das Einsatzfahrzeug?

Könnte das Einsatzfahrzeug durch mich behindert werden?

Darf das Fahrzeug das Einsatzhorn überhaupt benutzen?