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Freelancer
12.03.2006, 18:36 Uhr
wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
klingt jetzt für viele wahrscheinlich total blöd, aber ich will es wissen.
habe nun 5 std hinter mir. beim letzten mal wurde mein FL sauer und meinte ich mache alles falsch.
mein problem ist, daß ich irgendwie total überfordert bin und mir vorallem das gefühl für die kupplung, bremse und gas fehlt.
ich würde nun als erstes gern wissen, wie ich richtig bremse und schalte. nehmen wir mal an ich mit 50kmh komme auf ´ne kreuzung zu, die ampel ist auf rot. ich gehe also vom gas, bremse auf unter 40 runter schalte in den 2. gang und fahr bis zum haltepunk. auto steht. kuplung tretten, 1.gang. kupplung halte ich getretten bis ampel auf grün springt und ich versuche anzufahren. richtig?
Freelancer
12.03.2006, 19:46 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
also immer in den gang anhalten in den man ist? also wenn ich z.b. im 3. mit 50kmh auf die kreuzung zukomme, bremse ich auch im dritten ab und trette erst kurz vorm stillstand die kupplung, richtig?
wenn ich nun aber an der kreuzug stehe und nicht in leerlauf will und nicht die handbremse betätigen will, was mache ich dann? kupplung getretten halten, oder wie?
to
12.03.2006, 23:24 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
Ist das nicht irgendwie bitter, dass Du Geld dafür bezahlen sollst, während der FL es nicht für nötig hält, es Dir zu erklären?
steffif
13.03.2006, 08:43 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
also wenn ich mit etwa 50 km/h auf eine kreuzung fahre und ich sehe das die ampel rot wird, dann tret ich die kupplung nehm den gang raus, und lass den wagen ausrollen... Ist das nicht richtig??? DAchte immer
LG Steffi
Reisschuessel
13.03.2006, 10:59 Uhr
zu: Wie schalte und bremse und wie fahre ich richtig an?
Moin,
mir is es damals so beigebracht worden, daß man vor einer Kreuzung 'runterschaltet bis in den zweiten Gang, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Steht der Wagen dann, wird der erste Gang eingelegt und auf der Kupplung stehen geblieben, bis die Ampel Grün zeigt.
Das hat den entscheidenden Vorteil, daß man, wenn es Rot-Gelb wird, auch zügig von der Kreuzung wegkommt, ohne den nachfolgenden Verkehr aufzuhalten. Wer da noch erst lange die Handbremse lösen und den Gang einlegen muß, der läuft Gefahr, von hinten angehupt zu werden, weil die Ampel schon lange Grün zeigt, bis man denn mal in' Gang kommt. Besonders bei den heutzutage üblichen kurzen Grünphasen ist das besonders ärgerlich.
Daher mein Vorschlag für Fahrschüler mit "Kupplungsproblemen": Bei 50km/h im 4. Gang an die Ampelkreuzung heranrollen, bremsen, auskuppeln, das Fahrzeug zum Stehen bringen, den ersten Gang einlegen und auf der Kupplung stehen bleiben, bis es wieder Grün wird. Dann kann man sich ganz auf die Ampelphase konzentrieren und braucht bei Rot-Gelb einfach nur in Ruhe anzufahren.
Wenn man nachher sicherer ist, kann man bei längeren Rotphasen den Gang 'rausnehmen und erst bei Rot-Gelb wieder einlegen - das muß dann aber wirklich wie "geschmiert" gehen.
Gruß - RS
steffif
13.03.2006, 12:19 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
also ich würd mal sagen ich fahr nicht besonders schnell an (also ganz normal) und bei mir hat noch nie jemand gehupt, wenn ich erst bei rot-gelb den ersten gang einlege...
Ausserdem hab ich gehört (ich weiß nicht ob das stimmt - bin da nicht so fachkundig) das es nicht grad gut sein soll für die kupplung die ständig zu treten...
Also wie gesagt ich lass den wagen IMMER ausrollen und wenn ich sehe es geht weiter, dann schalt ich in den gang, der halt grad richtig ist...
Lizzard
13.03.2006, 16:24 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
>>>Das passiert auch mit den Teilen an einer Kupplung, wenn sie zu lange "getreten" bleibt!<<<
Seit wann wird denn die Kupplung heiß, wenn sie "getreten" ist? Die Kupplung trennt doch dann, da reibt garnix.
Trotzdem kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man die ganze Zeit die Kupplung treten muss...
Man kann bei rot-gelb doch ohne Probleme den 1. Gang einlegen.
Zudem kann man von so vielen anderen Dingen - indem man den Querverkehr beobachtet, Fußgängerampel etc. - ausmachen, wann die Ampel auf grün schalten wird.
computerblicker
13.03.2006, 18:02 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
Ich machs immer so,
sagen wir ich komm im 3. mit 50KM/h an ne Ampel
Dann brems ich bis ca. 25-30, schalte in 2., benutze die Motorbremskraft und schalte dann später in 1. und brems dann zusätzlich.
Passt doch oder ?_?
Lizzard
13.03.2006, 18:15 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
>>>benutze die Motorbremskraft und schalte dann später in 1. und brems dann zusätzlich.<<<
Während der Fahrt? Das sollte man unterlassen. Ist sehr ungesund für Getriebe und Kupplung.
Bis zum 3. Gang sollte kein Problem sein. Bei den Golf V ist der 2. Gang schon sehr kurz übersetzt, ähnlich wie der erste.
Dann nimm ich meist nur noch den 3. Allgemein nutze ich zurzeit fast nie die Motorbremse. Bin schaltfaul geworden :-P
computerblicker
13.03.2006, 18:55 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
@Lizzard
Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt
War falsch formuliert, ich bleib im 2. und bremse *fg*
Sry
Wenn ich steh schalt ich dann in 1., sonst ruckelts ja voll heftig
Reisschuessel
14.03.2006, 07:43 Uhr
Kupplung?
Moin Kahleberger,
interessanter Link, nur wo bitte steht, daß ich die Kupplung beschädige, wenn ich während einer durchschnittlich langen Ampelphase bei eingelegtem ersten Gang die Kupplung bis zum Anfahren ausgerückt lasse (d.h. das Kupplungspedal durchgetreten halte).
So, wie ich das gelesen habe, entstehen die gravierendsten Schäden (Überhitzung) dann, wenn man unter Last (d.h. währernd der Fahrt) das Kupplungspedal leicht getreten hält, weil dann der Kupplungsbelag nicht mit voller Anpreßkraft auf die Mitnehmerscheibe gedrückt wird und dort immer leicht reibt.
Meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, daß die Kupplung von meinem Mazda 323 185.000km gehalten hat (dann habe ich den Wagen verkauft) und die von meiner Reisschüssel (Honda Accord) 220.000km (da war sie noch nicht ganz alle, rutschte aber schon leicht merklich). In beiden Fällen war das Ausrücklager aber nicht übermäßig verschlissen.
Außerdem nehme ich bei längeren Standzeiten (z.B. Baustellenampel) auch den Gang 'raus, weil es einfach unbquem ist, die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen.
Was ich schlußendlich sagen wollte ist, daß es für einen ungeübten Anfänger sicher leichter ist, sich beim Heranfahren an eine Kreuzung schonmal auf das Wiederanfahren vorzubereiten, damit das Grün nicht so "plötzlich" kommt, und man dann viele Dinge (Kuppeln, Gang rein, Handbremse los, Anfahren) auf einmal tun muß.
Gruß - RS
Lea
14.03.2006, 07:52 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
ich habe auch schon gehört das manche vor der Ampel die rot zeigt den leerlauf einlegen und dann bis zum stehen rollen lassen.
Lizzard
14.03.2006, 13:45 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
Technischer Fortschritt wird halt immer absorbiert. Hat man ABS, ESP usw. verläßt man sich hin und wieder etwas auf die Systeme.
Fährt man aus Fun mal ne 90 Grad Kehre, kann man im Scheitelpunkt schön rausbeschleunigen. Man hat ja die Traktionskontrolle.
ABS ist das ähnlich. Man fährt auf Schnee schneller, weil man besser zum Stehen kommt.
Lea
14.03.2006, 17:16 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
ich hab mal ne zwischenfrage, und zwar, wenn man den Motor aus macht, dann sind doch nicht nur die Lenkhilfe inaktiv und das ESP und das ABS sondern auch die gesamte Bremshilfe, oder? Oder meint man damit das ASB? deswegen ist es ja schlecht wenn das Auto nicht anläuft und man es den Berg runter rollen lässt um es so wieder zu starten, man hat mir gesagt ich sollte aufpassen dass ich dabei nicht zu schnell werde denn ohne Bremshilfe bremsen ist ziemlich hoffnungslos.
Und was ich noch wissen will, wenn man den Motor ausschaltet ist es doch auf deswegen ziemlich idiotisch weil doch bei geringer Lenkbewegung das Lenkradschloss einrastet. Oder?
Lizzard
14.03.2006, 20:09 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
>>>Mit einer vernünftig dimensionierten Bremse ist es aber ohne weiteres möglich, auch mit reiner Fußkraft "normal" abzubremsen.<<<
>>>Lizzards Auto zum Beispiel erfordert etwas mehr Power, um ihn zum Stehen zu bekommen.<<<
Das ist doch ein Widerspruch. Demnach dürfte ich keine Probleme haben, mein Auto zum Stehen zu bringen.
In der Regel sollte ein Golf V eine bessere Bremse, als ein Fiat besitzen. Ich mach zwar nicht täglich Krafttraining, aber hatte bei einen Test schon arge Probleme das Auto einigermaßen akzeptabel abzubremsen.
Es ist möglich. Aber es ist verdammt unangenehm und auch schwer zu dosieren. Die Bremswirkung kann von ein auf den anderen Moment schlechter werden, weil der Bremsdruck abfällt.
Sehen wir das mal von ner anderen Seite. Nützt da die Spritersparnis im Promillebereich etwas, wenn ALLE technischen Einrichtungen wieder komplett neu hochgefahren werden müssen?
Oder schaltet hier jemand nach jeden Beitrag seinen Rechner aus um Strom zu sparen? Fraglich wie lange er das mitmacht ;-)
Lizzard
14.03.2006, 20:34 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
>>>Nein, kein Widerspruch. Dein Auto benötigt etwas mehr Kraft, um angehalten zu werden. <<<
Ok ich lass das jetzt so stehen. Ich glaube zu 99,9% das wir beide recht haben nur ein kleines Missverständnis vorlag. ;-)
>>>Was meinst Du mit hochfahren? Was wird denn da alles "hochgefahren"? Selbst der Anlasser hat bei betriebswarmen Motor nicht allzu viel Arbeit. <<<
Der vielleicht nicht. Aber ESP, ABS, Airbags, Klimaanlage, Beleuchtung (sofern eingeschaltet), BREMSKRAFTVERSTÄRKER ;-) usw.
Halt jedes elektrische Teil, was mit Strom versorgt wird. Beim Anschalten kommt es immer wieder zu Spannungsspitzen die vielleicht den Bauteilen auf Dauer schaden könnte.
Lizzard
14.03.2006, 21:15 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
>>>Wieviel Strom spart man im abgeschalteten Zustand und reicht dieser für eine Inbetriebnahme nicht locker wieder aus? <<<
Naja, angeblich soll es zumindest spritsparender sein, wenn man den Motor auch nur für 2 oder 3 Sekunden Stillstand ausstellt.
Aber ich denke da wird dir henry mehr dazu ausführen können.
Jedenfalls werden elektronische Bauteile beim Start immer mehr belastet. Glühbirnen gehen auch immer beim Einschalten kaputt. (als Beispiel)
PC Hardware idR auch.
Lizzard
14.03.2006, 21:38 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
>>>Ein BWLer an Bord könnte bestimmt in 0,nix mal entsprechende Diagramme entwerfen und erläutern. <<<
lol, was soll man da viel entwerfen -.- Das würde in deinen Beispiel dann ungefähr so aussehen...
http://www.bilder-hosting.de/img/NT885.jpg
Lizzard
14.03.2006, 21:40 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
Achso....
>>>Denn was nützt es mir, wenn der Motor durch ständiges laufenlassen vielleicht unterm Strich 1000 Stunden länger arbeitet, aber ich insgesamt 1001 Stunden keinen laufenden Motor brauche?<<<
Nix!
Lizzard
14.03.2006, 22:15 Uhr
zu: wie schalte,bremse und anfahre ich richtig?
Tja, nur ob das in der Realität so ist kann keiner von uns beweisen. Weil ich mehr Gas gebe als du, du jedoch auch nicht an jeder Ampel den Motor ausstellst :-P
Eins ist jedenfalls sicher. Es würde viel zu viel Arbeit machen an jeder Ampel den Motor auszuschalten. Zudem gehen Radio etc immer wieder an und aus...
Naja, das Thema kommt mir bekannt vor, hatte mich da mit henry schonmal gefetzt, aber nun ist gut ;-)
Gehe nun auch Offline, guck jetzt Nachrichten und dann Kerner. Zudem ruft morgen die Arbeit :-(
Bis denne,
Grüße
Lizzard
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-102 / 3 Fehlerpunkte
Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor?
Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern
Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren
Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte
Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?
Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen
Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen
Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte
Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?
Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind
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