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Maradonna
27.12.2005, 22:47 Uhr
handschweiß
hallo leute.
ich leide unter hyperhidrose.
habe mich eigentlich mit der krankheit abgefunden und das ganze ist auch nicht so schlimm...
nur beim fahren habe ich damit ein rießiges problem , was auch meine anspannung erhöht.
hatte heute die 3.stunde und der fl merkt´s lediglich beim übergreifen.
schäme mich halt.
versuche das jetzt mit mittelchen einzudämmen.
wer kann helfen/tips geben?
also denke schon ganz gut zu fahren:
1.stunde habe ich alles selbstständig gemacht , in den ersten 3 gängen herum fahren und rückwärts mal wenden.
2.lief ähnlich , war halt wesentlich länger und wir waren auch auf der bundesstraße , hatte 120 drauf.
3.war heute auch gut. am anfang mit 3. und 5. 3x verschaltet und dann hat er gesagt das schalten klappt ja schon wunderbar. es sieht alles bis jetzt sehr gut aus. nur beim kuppeln kein ganz hinzu.
das einordnen und z.b. konstant 50 halten lerne ich ja noch. wollte kurz tacho kontrollieren und schon war´s farst bordstein.
wie läuft bei euch so die praxisprüfung?
bekam gesagt die frage vorher ist absolut unwichtig und damit kann er mir garnichts , soll ich mich aber da nochmal beim fl informieren?
wie lange ist die fahrzeit?
nach der 9. werde ich den fahrlehrer wechsel.
gehe dann zum chef über , weil der öfter frei ist und ich persönlich mit dem rießig gut kann.
ich denke aber die aufzeichnungen werden ja dann weitergereicht.
gruss
Ola
28.12.2005, 11:29 Uhr
zu: handschweiß
Also zu der Frage mit der Fahrzeit:
Ich würde AUFKEINENFALL deinen Fahrlehrer wechseln, es sei denn das ist echt einfach nur das letzte...!! Denn kein Fahrlehrer wird dich schnell in die Prüfung lassen, egal ob er Aufzeichnungen vom verherigen Fahrlehrer bekommen hat oder nicht. Er muss sich selbst sicher sein, dass du gut fahren kannst, bei jedem Fahrlehrerwechsel musst du mit fünf neuen Fahrstunden rechnen, das ist einfach viel zu teuer! Also nach der 9. nicht wechseln, da fängt est die Phase an, wo du sicherer wirst. 9 Doppelstunden ist also noch nicht genug, ich sag mal ganz grob, die Praxiszeit ist so zwischen 10 und 15 Doppelstunden ohne Sonderstunden, denn die kommen noch dazu. Entspann dich also, und genieße die Zeit, denn ich persönlich fange an sie schon zu vermissen ;)
Und wenn du den Fahrlehrer wechseln möchtest und es jetzt schon weißt, dann wechsele ihn so früh wie möglich, damit ersparst du die Kosten und Nerven.
Maradonna
28.12.2005, 14:33 Uhr
zu: handschweiß
so schlimm mit dem schwitzen ist es nicht.
es ist halt nich mein auto , sitzt wer dabei und ich bin froh , wenn ich die fahrstunden hintermir habe , da ich ohnehin schon sehr angespannt bin.
frage mit der prüfungszeit wurde noch nicht beantwortet.
die techn. frage vor der prüfung wurde von meinem fahrlehrer als nicht bewertbar hingestellt.
hatte heute die 4.stunde(alles einzelne).
normale stadtfahrt , was wohl prüfungsrelevant ist und da wo man mit dem einordnen die größten probleme hat. das schalten klappt einwandfrei. muss mich nur an die blickschulung jetzt noch gewönnen und die nervosität abbauen. beim anfahren keine handbremse gezogen. beim anfahren an der ampel bremse noch festgehalten. 1x verschaltet was mich ganz durcheinander brachte.
bekam zum schluss wieder ein lob aber:
ledligliche tips waren etwas früher zu bremsen und beim einordnen auch früher , also nicht so viel zu verschenken.
mit vielen stunden muss ich rechnen?
Ola
28.12.2005, 16:23 Uhr
zu: handschweiß
Also glaub mir, es ist alles voll normal bei dir! Es geht doch jedem Fahrschüler so. Du meinst ja, dass es erst deine 4 Fahrstunde gewesen ist und es sind nicht einmal Doppelfahrstunden?? Du musst wissen, dass die Sonderstunden alleine 12 Doppelstunden sind, und diese sind absolut pflicht und unvermeidbar! Ich war auch vor und während jeder Stunde nervös und selbst meine Hände haben immer geschwitzt...ich wurde ständig angemault, denn die Fahrlehrer kommentieren absolut alles! ICh dachte ich schaffe es nicht. Meine 4. Stunde hat sich also genauso angefühlt wie bei dir, dabei kommen die meisten nicht einmal mit dem Schalten gut klar. Also kannst du stolz drauf sein, dass du das schon kannst. Und glaub mir, von Stunde zu Stunde wird es immer besser, das Anfahren, das Gucken und und und...
Die Prüfungszeit dauert übrigens 45 Minuten, und diese vergehen wie im Flug, ich war ziemlich baff als es schonwieder vorbei war.
Du darfst diese ganze Fahrschulsache nicht so nervös angehen, sondern selbstbewusst. Wenn du besonders häufig ganz bestimmte Fehler machst, dann versuche sie zu Hause theoretisch zu verarbeiten z.B. vor dem Einschlafen...mir hat es sehr geholfen und ich habe die Fehler schon bald vermieden. Übrigens darfst du auch nicht gleich in Panik geraten, wenn du plötzlich was falsch machst, das du bisher noch nie falsch gemacht hast, das ist nämlcih reine Nervensache. Einige Fahrstunden vor der Prüfung habe ich plötzlich rießige Stop-Schilder übersehen und wurde vom FL nur angemault. Nimm es immer locker, auch während der Prüfung erwartet niemand von dir, dass du wie ein Profi fährst, und wenn du das Auto mal abwürgst, fällst du deswegen nicht gleich durch...
math
28.12.2005, 17:04 Uhr
zu: handschweiß
komisch dass ihr alle immer schreibt eure prüfung sei wie im flug vergangen...ich hatte das gefühl dass das ne halbe ewigkeit gedauert hat (tatsächlich war es nur ne halbe stunde, hab extra auf die Uhr geschaut da ich oft gelesen hab dass prüflinge das nicht wirklich mitbekommen). die fahrstunden sind bei mir auch immer so vorbeigeflogen...aber die prüfung hat ewig gedauert. trotzdem war die prüfung nicht schlimm, braucht also keine angst zu haben falls ihr sie noch vor euch habt...
Maradonna
28.12.2005, 17:50 Uhr
zu: handschweiß
habe auch gehört i.d.r. 30 minuten fahrprüfungen!
wie sieht das nmit den theoretischen fragen vorheer aus?
habe gehört absolut unwichtig.
zum handschweiß bekam ich noch keine aw.
das verlängert meine gefahrene zeit vom empfinden her unheimlich.
habe heute wirklich einige schlimme bagatellfehler gemacht(mit gezogener handbremse anfahren). die sind aber abstellbar!
bin froh , dass das wesentliche klappt.
schalten laut fahrlehrer hervorragend.
habe mich 1x verschaltet und bekam dann gleich panik.
er meinte auch , dass ich manchmal einfach gern gas dazu gebe.
muss mich noch an die blickschulung gewöhnen , einordnen kommt mit den gefahrenen stunden und lockerer werden. beim rest habe ich keine bedenken. parken ist ja auch nur das spielchen mit der kupplung.
ist das ein gutes zeichen , wenn er nur gesagt hat einen tick früher anfangen zu bremsen und beim fahrstreifenwechsel nicht zu viel verschenken? habe vor mit 12-13 einzelstunden durcch zu kommen und anschließend sonderfahrten...
Lea
28.12.2005, 18:39 Uhr
zu: handschweiß
wie sieht das nmit den theoretischen fragen vorheer aus?
habe gehört absolut unwichtig.
also bei meiner Prüfung hat der Prüfer mich auch Fragen zur Technik gestellt und ich wirklich gar nichts geblickt was der gemeint hat. Ich hab die Fragestellung nicht wirklich verstanden. Aber er hat dann gemeint, ok also dann fahren wir mal los. Ich denk nicht das das wirklich relevant ist für die eigentliche Prüfung.
Ola
28.12.2005, 22:32 Uhr
zu: handschweiß
Ja ich musste auch einige theoretische Fragen beantworten, woran man z.B. erkennt, dass die Nebelschlussleuchte an ist, oder das Fernlicht...vielleicht hat die FAHRprüfung auch wirklich nur 30 Minuten gedauert, darauf hatte ich mich nicht konzentriert...
wenn du es dir schon aussuchen kannst, dann würde ich die Sonderfahrten so früh wie möglich absolvieren und dann die normalen Fahrstunden...denn das wesentliche Fahren in der Prüfung ist in der Stadt, auf die Autobahn muss man nur herauf- und wieder runterkommen...
Dein FL wird dich aufjedenfall nach den Sonderfahrstunden noch einige normale Stadtstunden fahren lassen...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127 / 3 Fehlerpunkte
Darf hier schneller als 60 km/h gefahren werden?
Ja, wenn die Fahrbahn trocken ist
Ja, wenn die Fahrbahn nass ist
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?
Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat
Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste
Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte
Was gilt hier?
Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen
Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten
Rechtsabbieger dürfen fahren
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