Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
14.12.2005, 22:03 Uhr

muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

kann ich beim bergabfahren wenn ich 2.gang eingelegt hab(wegen bremswirkung des miotors) weg von der kupplung ohne das des auto ausgeht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.12.2005, 13:21 Uhr

zu: muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

auf keinen fall bei höheren geschwindigkeiten einkuppeln.
neben dem abplatzenden belag können auch die räder blockieren und du schleuderst/drehst dich mit dem wagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
22.12.2005, 23:35 Uhr

zu: muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

Zudem nutzt der Motor beim Bergabfahren die Schubabschaltung. D.h. er verbraucht in dieser Zeit absolut kein Benzin/Diesel.
Aber NUR wenn eingekuppelt ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.12.2005, 20:08 Uhr

zu: muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

Ich hab noch gelernt, beim Bergabfahren immer immer eingekuppelt zu lassen, und das Bremspedal nur vor den Serpentinen zu benutzen.
Denn sonst konnte es passieren, dass die Bremsen sich ueberhitzen, und an Bremswirkung verlieren (Bremsfading), bis hin zur voelligen Wirkungslosigkeit der Bremse.

Ich weiss nicht, ob das bei heutigen Bremsen immer noch so brisant ist, aber wir sind in den Bergen immer schon so gefahren und es hat sich immer bewaehrt.
Wenn man dabei zu langsam wird, kuppelt man mal kurz aus - dabei aber die Geschwindigkeit im Auge behalten, um nicht den Motor beim Wiedereinkuppeln zu ueberdrehen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um einen Nachfolgenden nicht zu behindern

Sofort stark bremsen und bremsbereit bleiben

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Im Herbst kommen Ihnen am Tage eine Reihe von Pkw mit eingeschaltetem Abblendlicht entgegen. Womit müssen Sie besonders rechnen?

Mit starken Regenschauern

Mit verschmutzter Fahrbahn

Mit plötzlich auftretenden Nebelbänken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B

Ich muss warten

Der Radfahrer muss warten