|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
Orso
14.09.2005, 12:06 Uhr
zu: Schalten im Stand beim Motorrad
Hallo Pol,
habe eine Yamaha FZ6. Eigentlich sollte es im Stand möglich sein, alle Gänge durchzuschalten.
Allerdings rasten die Gänge manchmal nicht sauber ein. Dann musst Du jeweils die Kupplung wieder bis zum "Klack" kommen lassen und dann weiter runter schalten (wobei das nicht markenabhängig ist;-)).
Wenn das so nicht geht, dann kann's schon sein, dass 'was mit der Maschine nicht stimmt...
Aber wieso sprichst Du Deinen FL nicht darauf an?
Viel Erfolg beim FS!
Gruß Orso
Georg_g
14.09.2005, 15:36 Uhr
zu: Schalten im Stand beim Motorrad
Bei der Gefahrenbremsung sollst du natürlich nicht während der Fahrt in den ersten Gang schalten, da ist das schnellstmögliche Abbremsen wichtiger. Beim normalen Anhalten ist es richtig, das man den ersten Gang schon kurz vor dem Stillstand einlegt, gerade aus dem Grund, weil er dann leichter reingeht.
An deinem Fahrschul-Motorrad ist nichts kaputt, es ist völlig normal, dass ein Gang im Stillstand hin und wieder nicht reingeht. In diesem Fall entweder die Maschine ein kleines Stück bewegen (zurück geht es einfacher als nach vorne) oder, wenn du im Leerlauf bist, die Kupplung kurz loslassen und es dann erneut probieren.
FLiszt
14.09.2005, 20:58 Uhr
zu: Schalten im Stand beim Motorrad
Also ich hatte noch nie ein Motorrad bei dem man im Stand durch alle Gaenge haette schalten koennen.
Normalerweise sollte aus dem Leerlauf zumindest der erste und zweite gehen, alles andere empfinde ich schon als Luxus.
Grusz,
FLiszt
Dreizack
15.09.2005, 01:56 Uhr
zu: Schalten im Stand beim Motorrad
Also mir ist aktuell kein Schaltgetriebe geläufig welches sich nicht im Stand schalten ließe, manche benötigen etwas Bewegung der An- oder Abtriebswelle, vornehmlich solche mit großer Teilung der Schaltklauen bzw. Ausnehmungen für den Ziehkeil bzw. die Schaltkugeln.
Komplett zurchschalten lassen sich aber alle, macht man ja auch nach der Reparatur derselben.
metaldog
16.09.2005, 01:55 Uhr
zu: Schalten im Stand beim Motorrad
Das mit dem zurückschalten muss doch gehen.
Angenomen vollbremsung im 5 oder 6 Gang.
Wie sollte ich den im 5 sonst Anfahren ?
Oder liege ich jetzt falsch ?
Duff
16.09.2005, 13:53 Uhr
zu: Schalten im Stand beim Motorrad
war bei der Suzuki SV 650 das gleiche Problem. Nach der Gefahrbremsung hab ich die Gänge schlecht, bis gar nicht reinbekommen. Ab und zu musst ich auch im 2ten Gang anfahren.
Aber keine Panik, der Prüfer weiß das ebenso wie der Fahrlehrer, das du da nichts dafür kannst. Du solltest aber wissen, dass du mit leichten kommen lassen der Kupplung und gleichzeitigen Bewegen der Maschine eventuell ein Runterschalten möglich sein sollte.
Duff
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?
27 m
36 m
18 m
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-106 / 3 Fehlerpunkte
Wie können Sie auf der Autobahn Hilfe anfordern?
Über Notrufsäulen
Ãœber die Telefonnummern 112 oder 110
Über Autobahnraststätten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte
Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?
Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen
Die Zeichen des Polizeibeamten
Die Regel "rechts vor links"
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|