Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern psychodad
01.07.2005, 14:30 Uhr

Vorwegweiser, Aufbau und Systematik

Hallo,

sind Vorwegweiser nach einer bestimmten, verbindlichen System aufgebaut?

Beispiel:

Bei uns hier gibt es eine zweispurige Strasse. An einer Kreuzung gehen zwei Fahrstreifen nach links, diese tun sich als neue Fahrstreife auf, die links Spur geht weiter geradeaus und die rechte Spur führt nach rechts und es tut sich eine neue Rechtsabbiegerspur auf. Man hat also zwei Spuren für links, eine für geradeaus und zwei für rechts. Wenn man geradeaus will, muss man sich nach links einordnen.

Warum geht nicht die rechte Spur weiter geradeaus und es tuen sich zwei neue Rechtsabbiegerspuren auf?

Bezüglich der Vorwegweiser frage ich, ob man anhand der Vorwegweiser erkennen kann, welcher Fahrstreifen weiterhin geradeaus führt und welcher zu einer Abbiegerspur wird?

Auf dem Vorwegweiser vor dieser Strasse war das nicht eindeutig erkennbar? Ich konnte da nicht ablesen welche der Richtungspfeile neuen Fahrspuren für Abbieger entsprachen und welche aus den bisherigen zwei Spuren hervorgingen?

Gibt es eine eindeutige Regel die vorschreibt wie die vorhandenen Spuren zwischen den Richtungen an einer Kreuzung aufgeteilt werden müssen, oder ist das von Kreuzung zu Kreuzung unterschiedlich? Ich vermute ja das es unterschiedlich sei, aber wie erkenne ich dann die genaue Aufteilung am Vorwegweiser? Und nicht erst kurz vor der Kreuzung wenn schon fast die durchgezogenen Linie anfängt?

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.07.2005, 17:03 Uhr

zu: Vorwegweiser, Aufbau und Systematik

Im Prinzip kann man an den Wegweisern erkennen, welcher Fahrstreifen in welche Richtung geht und wie man sich dementsprechend einordnen muss. Als Beispiel folgendes Schild: http://www.fahrtipps.de/img/vz/40p/439.gif
Wie man sieht, gibt es drei Fahrstreifen. Der linke ist nur für Linksabbieger, die anderen beiden für Geradeausfahrer, und wer rechts abbiegen will, muss dies aus dem rechten Fahrstreifen tun.

Gibt es keine separate Abbiegespur für das Linksabbiegen, d.h. man muss aus dem Geradeausfahrstreifen abbiegen, dann ist auch das aus dem Schild ersichtlich: http://www.berlin.ihk24.de/share/special/PK_Verkeh
rsinfrastruktur/Wegweiser%20Reichstag%20links%2010
100010.JPG


Dieses System ist aber nicht immer einwandfrei ausgeführt, d.h. es gibt viele Stellen, an denen der tatsächliche Verlauf der einzelnen Spuren von der Planskizze auf dem Schild abweicht.

Dass eine Geradeausspur plötzlich nur noch für Rechtsabbieger ist, ist in Deutschland eher selten (in Frankreich und Spanien sehr häufig). Meistens ist es so gemacht, dass derjenige, der geradeaus will, keinen Fahrstreifenwechsel machen mus. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, und wenn das auch aus dem Vorwegweiser nicht erkennbar ist, dann hat die Behörde hier halt gepennt. Zusätzliches Erkennungsmerkmal dafür, dass ein Fahrstreifen in eine andere Richtung geht: Die Abtrennung erfolgt mit einer breiten Leitlinie, ähnlich wie an Autobahnkreuzen oder Beschleunigungs- und Verzögerunsstreifen. Auch hier kann man sich aber nicht darauf verlassen, dass es immer so ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-110 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern

Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren

Geschwindigkeit rechtzeitig den Sichtverhältnissen anpassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten