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12.04.2005, 15:56 Uhr
zu: Bremsbeläge vorn Verschleiß?
Prinzipiell finde ich 30Tkm recht früh - allerdings kann ich mit "normaler Fahrweise" nicht viel anfahgen.
Stadtauto? Wie bremst du? Immer mit runterschalten? Immer mit getretener Kupplung? Schaltwagen?
][
12.04.2005, 16:25 Uhr
zu: Bremsbeläge vorn Verschleiß?
Bei Opel verlangen die für Bremsen und Beläge für den 12Volt-Corsa inkl. Material ca. 270€ wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Beim Polo dürfte es etwas teurer sein, da der Corsa zB. noch die einfachen, massiven Scheiben hat (Innenbelüftet beim Polo (?))und der Arbeitslohn ist bei VW wahrscheinlich auch etwas höher. Wenn du allerdings eh keine Garantie mehr hast spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das ganze in einer GUTEN, freien Werkstatt machen zu lassen.
Gruß,
Christian
diezge
12.04.2005, 17:40 Uhr
zu: Bremsbeläge vorn Verschleiß?
Hallo,
die Bremsklötze oder Bremsbacken werden von der Bremskraft zusammengedrückt.
Die Bremsscheibe ist eine runde Scheibe auf die die Bremsbacken beim Bremsvorgang drücken. Dadurch wird die Bremsscheibe abgebremst und sie erhitzt sich dabei (In der Formel 1 manchmal sogar bis zur Rotglut). Man kann die Bremsscheibe ganz leicht erkennen, weil sie wie ein silberner Ring aussieht. Sie rostet normalerweise nicht, da sie ja dauernd von den Bremsbacken blankgerieben wird. Einfach beim nächsten Radwechsel mal drauf achten.
Bremsbacken und Bremsscheiben sind aus Stahl. Stahl auf Stahl bremst aber nicht gut und würde schnell verschleißen. Dafür sind an den Bremsbacken Bremsbeläge aus extrem widerstandsfähigem Material angebracht.
Die Bremsbacken tausche ich immer, wenn der Bremsbelag noch etwa einen Millimeter stark ist. Wenn es beim Bremsen Kratzgeräusche gibt, dann sollten sie schnellstens getauscht werden, denn sonst ist die Bremsscheibe auch kaputt. Die Bremsscheibe muß viel seltener getauscht werden. Zum Beispiel dann, wenn außen an der Bremsscheibe ein Rand vorhanden ist.
Nach wieviel Kilometer dies eintritt, ist schwer zu sagen, das hängt stark von der Fahrweise ab.
Gruß,
diezge
drottning
13.04.2005, 14:20 Uhr
zu: Bremsbeläge vorn Verschleiß?
Bei mir waren nach 34.000 km die vorderen Beläge und Scheiben absolut hin durch zu wenig bremsen.
Ich fahre nur Kurzstrecken und fahre vorausschauend und energiesparend, wie das so den Leuten beigebracht wird. Ich habe also nur wenig gebremst, da ich immer frühzeitig vom Gas gegangen bin. Dadurch sind die Scheiben immer mehr verdreckt, sind nicht sauber gebremst worden, der Dreck hat sich eingebrannt. Am Schluss fühlte sich das Auto beim Bremsen an, als fahre man über einen Kartoffelacker. Mir wurde dann geraten, meinen Fahrstil zu ändern und öfter und kräftiger zu bremsen.
][
13.04.2005, 14:34 Uhr
zu: Bremsbeläge vorn Verschleiß?
Solange die Scheiben noch dick genug sind kann man sowas aber auch durch einige harte Bremsmanöver aus hohen Geschwindigkeiten wieder hinkriegen. Neue Scheiben sind da eigentlich überflüssig, genauso wie ein ändern des Fahrstils.
Hat dir die Werkstatt zum Tausch geraten?
...
Christian
drottning
13.04.2005, 15:42 Uhr
zu: Bremsbeläge vorn Verschleiß?
Die Scheiben sind schon mal abgedreht worden, jetzt war definitiv nichts mehr zu machen. Mein Freund hat versucht, die Bremsen freizubremsen, aber da war nichts mehr zu machen. Ich habe den Austausch auch nicht in der Werkstatt machen lassen, sondern von einem Bekannten, der KFZ-Mechaniker gelernt und nebenbei Autos repariert. Der sagte, es sei schon kriminell gewesen, die Beläge seien schon wie angschweißt gewesen und nur mit Vorschlaghammer zu enfernen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?
Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen
Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer
Mit einer Unterführung für Radfahrer
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-109 / 3 Fehlerpunkte
Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?
Hinweis auf vorhandene elektrische Oberleitungen
Es ist immer zu warten, wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert
Der Schienenverkehr hat immer Vorrang
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?
Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind
Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken
Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen
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