|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
FLiszt
27.03.2005, 01:20 Uhr
Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
Hallo!
Auch auf dem deutschen Markt sind ja einige Buecher zum Thema Motorrad-Fahrtechnik erhaeltlich, leider ist aber der Grossteil davon Mist.
Zu den wenigen lesenswerten Buechern (Keith Code: Der richtige Dreh Bd. 1 und 2, sowie B.Spiegel: Die obere Haelfte des Motorrades) hat sich im Jahr 2003 ein drittes Werk gesellt, welches 2004 in einer sehr gelungenen Uebersetzung erschienen ist.
Es handelt sich um das Buch "Alles im Griff" des amerikanischen Authors Lee Parks.
Herr Parks ist seit seinem 14. Lebensjahr aktiv Motorradrennen gefahren, und hat auch einige Erfolge aufzuweisen, wie z.B. den Gewinn der Langstrecken-Endurance in den USA.
Im Anschluss an seine aktive Zeit gruendete er eine Sportfahrerschule, und haelt regelmaessig Seminare und Trainings zum Thema Fahrtechnik ab.
In seinem Buch "Alles im Griff" schneidet er auf 150 Seiten (Din A4, eng gedruckt, viele Abbildungen) in 21 Kapiteln alle wichtigen Thematiken rund um das Motorradfahren an.
Sicherlich kann man in einem derartigen Buch nicht alle Themen bis ins Detail erklaeren - allein das Thema "Fahrwerkssetup" wuerde mindestens ein komplettes Buch fuellen; jedoch gibt das Werk doch einen recht guten Ueberblick, und vernuenftige und nachvollziehbare Anleitungen zum Ueben.
Besonders gut gefaellt mir, dass in dem Buch nicht nur Abbildungen mit der Unterschrift "So soll es aussehen, weil..." enthalten sind, sondern sehr oft auch die dazugehoerigen Negativbeispiele ("So nicht, weil...").
Die Uebungen bauen aufeinander auf, und sind sorgfaeltig erklaert. Dabei ist nicht nur der Uebungsablauf erklaert und skizziert, sondern in den Skizzen sind auch Gasgriffstellung und Bremsdruck (an den verschiedenen Stellen der jeweiligen Uebung) dargestellt.
Das Buch ist in fuenf Hauptteile aufgeteilt:
1) Dynamik des Fahrwerks und Fahrphysik
2) Die geistige Haltung zum Motorradfahren
3) Koerperliche Haltung zum Motorradfahren und Fahruebungen
4) Einstellung der Maschine
5) Der Fahrer
Im ersten Teil des Buches geht Lee Parks auf die ueblichen Thematiken zum Thema Fahrwerk und Physik ein: Zug- und Druckstufendaempfung, Reifen, Federung, Fahrzeugbalance, und die Auswirkungen dieser Parameter auf das Fahren.
Im zweiten Teil beschaeftigt er sich mit den Dingen, die beim Fahren in unserem Kopf ablaufen, wenn auch nicht in der Tiefe wie Herr Spiegel (Die obere Haelfte...).
Hervorzuheben ist hier, dass Parks auch auf das Thema Angst eingeht, welches von anderen Authoren gern totgeschwiegen wird (Na gut, K.Code hat auch ein Kapitel "Hemmschwellen").
Der dritte und ausfuehrlichste Teil beschaeftigt sich mit dem eigentlichen Fahren, unserer Koerperhaltung, richtigem Bremsen und Beschleunigen (auch Starten), Kurvenfahrt, Linienwahl, und einiges mehr.
Hier werden die verschiedenen Moeglichkeiten ausfuehrlich diskutiert, und mit zahlreichen Uebungsanleitungen ergaenzt. Die meisten dieser Uebungen koennen auf einem Parkplatz trainiert werden, und steigern sich im Schwierigkeitsgrad.
Im vierten Teil wird auf die Praxis der Motorrad- und Fahrwerkseinstellung eingegangen, und zwar nicht nur das uebliche "wie stelle ich die Federung ein" und "wie tune ich mein Fahrwerk", sondern auch die oft vernachlaessigten Themen "Aerodynamik" und "Ergonomie".
Der letzte Teil des Buches gibt Tipps zur koerperlichen Fitness (wieder mit Trainingsbeispielen), die Ausruestung/Schutzkleidung, und das richtige Verhalten auf und an Rennstrecken.
Obwohl sich das Buch von einem Rennfahrer geschrieben wurde, wendet es sich nicht ausschliesslich an diese; 90% des Inhaltes sind auch fuer den Otto-Normal-Strassenfahrer interessant, und es wird auch immer wieder auf die Vorteile (selten auch Nachteile) der beschriebenen Fahrtechniken im Strassenverkehr eingegangen. Auch ein Kapitel ueber das Fahren mit Sozius ist enthalten.
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Werk, wenngleich man sich in gewissen Bereichen eine groessere Tiefe wuenscht. In diesen Bereichen ist dann gegebenenfalls spezielle Fachliteratur zu diesen Thematiken heranzuziehen.
Andere Themen fehlen vollstaendig (z.B. "Orientierungspunkte und Merkpunkte"), oder werden nur kurz erwaehnt.
So gehoert dieses Buch wohl zu dem Besten, was ueber diese Themen erhaeltlich ist, und ist eine sehr gute Ergaenzung - aber kein Ersatz - fuer die Buecher von Keith Code und Bernt Spiegel.
Anzumerken ist noch dass sich das Buch und der Author nicht als "der Weisheit letzter Schluss", sondern eher als "Anleitung zum Ueben und Probieren" verstehen. D.h. einige Piloten werden wohl einige Dinge anders machen als Lee Parks, und mit ihren eigenen Rezepten schneller sein.
Lee Parks - "Alles im Griff"
Verlag Delius Klasing
ISBN 3-7688-5202-4
1. Auflage 2004 (dt. Uebersetzung)
viel Spass beim Lesen und Ueben wuenscht
FLiszt
P.S. hat jemand Interesse an "Der Kniff mit dem Knie" von H.Niemann? Leider taugt das Glanzpapier nicht zum Altoelaufwischen, und auch nicht zum Grillanzuenden, ich muss es also anderweitig loswerden.. ;-)
Michael (Wien)
27.03.2005, 14:57 Uhr
zu: Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
Hoi!
Danke für den interessanten Tipp! :-) Ist es deiner Einschätzung nach auch für einen mittlerweile reinen Stadtfahrer ohne jegliche Rennsportambitionen lesenswert, wenn man Code I und II und die obere Hälfte schon kennt?
lG, Mike
P.S.: Einen Niemann hätt' ich selber abzugeben :-D
FLiszt
27.03.2005, 16:11 Uhr
zu: Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
Hi Mike,
ich wuerde sagen absolut ja. Vielleicht habe ich zuwenig herausgearbeitet, dass viele Beispiele, Skizzen und Abbildungen sich auf ganz normalen Strassenverkehr beziehen.
Das "spaete Einlenken" (spaeter Scheitelpunkt) z.B. wird als fuer den Rennfahrer positiv, und fuer den Strassenfahrer als ueberlebensnotwendig dargestellt. Auch die Stabilisierung des Fahrzeugs mit dem Gas ist ja auf der (oeffentlichen) Strasse dasselbe.
Dinge wie "Wenden auf engstem Raum" werden von vornherein mit Fotos von Klapphelmtraegern auf PanEurope-Dickschiffen erklaert, und auch das Kapitel "Fahren mit Sozius" ist fuer Rennfahrer eigentlich uninteressant.
Ich meine, die optimale Lese-kombination fuer den normalen Strassenfahrer waere "Spiegel und Parks", und wer sportliche Ambitionen hat kann sich den "Code" noch dazukaufen.
Viele Gruesse,
FLiszt
Michael (Wien)
27.03.2005, 22:55 Uhr
zu: Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
Hoi!
Thanks, dann werd' ich mal demnächst einer Buchhandlung meines Vertrauens einen Besuch abstatten :-)
lG, Mike
][
27.03.2005, 23:20 Uhr
zu: Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
Sorry, wenn ich hier so reinplatze, aber ich habe keine Email-Addy oder sowas von dir, Fliszt.
Zufällig Morgen an der Nordschleife? Falls ja, lass mal klingeln: 0171/4728157. Oder halte Ausschau nach nem silberen Golf Kombi und nem blauen Corsa...
FLiszt
27.03.2005, 23:41 Uhr
zu: Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
@AngryAngel: Heyho, bist du dir sicher dass in der Nummer kein Zahlendreher oder sowas ist? Hab es gleich (gerade) klingeln lassen, da war ein verwirrter halbschlafender Mann dran der keinen AngryAngel und keinen Christian (so heisst du doch, oder?) kannte...
Nein, ich bin morgen nicht an der Nordschleife, ich wohn da leider auch ein bisschen zu weit weg fuer solche Spontanaktionen (Bayern).
Aber lass doch einfach mal was hoeren: validuntil_may05@ucrc.org
Viele Gruesse,
FLiszt
][
28.03.2005, 20:40 Uhr
zu: Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
Scheisse - ich komm immer mit der Nummer vom Firmentelefon durcheinander. 0171 3728157 wäre richtig gewesen. Ich werd mich aber mal melden.
Christian
][
28.03.2005, 21:49 Uhr
zu: Motorrad Buch: Alles im Griff (Lee Parks)
Schönen Dank für deinen Anruf, ich werde mich frühzeitig melden wenn ich das nächste mal dort bin. Vielleicht kannst du dann ja auch mal ne runde im GT3 Platz nehmen.
Gruß,
Christian
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?
Dass Kinder
- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen
- sich immer verkehrsgerecht verhalten
- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?
Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers
Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr
Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf stellen Sie sich ein?
Dass der
- Bremsweg länger wird
- Busfahrer Sie vorbeifahren lässt
- Bus sofort anfährt
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|