|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
sternchen1357
08.03.2005, 18:10 Uhr
Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Hallo
hätte da mal eine Frage
wie viele Fahrstunden hat man eigentlich so als Normalsterblicher, der noch nie vorher mit einem Auto rumgekurvt ist??
Hab heute Nachtfahrt und bald Prüfung *jetztschonbibber*
danke
jon
08.03.2005, 18:44 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
für's Auto hatte ich 9, beim Motorrad 5
Razy
08.03.2005, 18:47 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
9 ? glaubste wohl selbst nicht... die Sonder/Pflichtstunden sind ja schon min. 12!
Ich denke 26-30 ist keine schande.
angst
08.03.2005, 18:53 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
hey!
ich hatte puls sonderstunden ca. 36 ...
ganz schön viele, wie ich finde ...
wieviele hast du bis jetzt?
lg
durbanZA
08.03.2005, 20:24 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Na ja, das ist ja auch regional extrem unterschiedlich, im Allgemeinen brauchen Fahrschüler in Großstädten mehr als auf dem Dorf, soweit ich weiß liegt der Durchschnitt in Hamburg so bei 35-40.
Ich brauchte für B in einer Kleinstadt mit etwa 30 000 Einw. 26, der Durchschnitt lag damals so bei 33 Fahrstunden.
Idoru
08.03.2005, 20:24 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Hm.. der Durchschnitt ist so zwischen 25 und 30 angesiedelt (deutschlandweit).
Auf dieser Seite ist auch so eine pauschale Berechnung zu finden
Die meisten Leute die ich kenne, haben um die 22 gehabt, ich werd das wohl toppen, bin derzeit bei meiner 17.
to
08.03.2005, 21:58 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Ist es nicht viel wichtiger,
...was man alles gelernt hat?
...was man alles kann?
...wie gut man im Strassenverkehr zurechtkommt?
sebastian_c
08.03.2005, 22:13 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Nein. ;)
Aber die Diskussion hatten wir ja schon 100 Mal..ich würde sagen, 30 ist normal, wobei es in großen Städten in der Regel deutlich mehr sind als auf dem Land Dorf.
jon
08.03.2005, 22:55 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
"9 ? glaubste wohl selbst nicht... die Sonder/Pflichtstunden sind ja schon min. 12!"
@ Razy da ja jeder gleich viel Pflichtstunden hat und sich der Fragensteller wohl auf die zusätzlichen Übungsstunden bezog, habe ich sie nicht dazugerechnet.
sonne24
09.03.2005, 13:24 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Also, ich habe meinen Führerschein in HH gemacht und es ist definitiv schwieriger als auf nem kleinen Dorf, womit man logischer weise schon mehr Stunden hat!!
Ich finde auch, dass es total egal ist, wieviele Stunden man hat, ich hatte auch so fast 40 Stunden (1x auch durchgefallen) aber ich kann jetz tfür mich sagen "Ich kann fahren, komme auch mit schwierige Siuationen zurecht usw. Ich kenne Leute, die haben weniger STunden und fahren aber auch nicht gerade besser als ich.
Hauptsache, man schaft es überhaupt!
jon
09.03.2005, 13:40 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Die Unterschiede zwischen Großstadt und Land spiegeln sich auch in den Preisen wieder. Da man in der Stadt normalerweise mehr Stunden braucht, wie auf dem Land sind sie dort auch teurer.
Ich wohne in einer Kleinstadt (7000) und dort hat damals schon eine Übungsstunde (45min) 36 EUR und eine Sonderfahrt 55 EUR gekostet ist seither aber schon wieder teurer geworden. Ind der Großstadt ist es glaub ich billiger.
sternchen1357
09.03.2005, 15:39 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich selbst habe bis jetzt 23 Fahrstunden bin aber mit allen Fahrten soweit durch. Jetzt geht's nur noch um Prüfungsvorbereitung.
Dazu muss ich sagen, ich komme aus einem eher kleinen Kaff (200 Leute, wenn's hoch kommt) und ich wohne ca. 10 km von einer 13.000-Leute-Stadt entfernt, die auch mein Prüfungsgebiet wird.
Meiner Erfahrung nach, haben es die, die in einer Stadt aufgewachsen sind eher leichter, da sie 1. von klein auf mit dem Verkehr in Kontakt sind und 2. die Anschlussmöglichkeiten wie Autobahnen oder Bundesstraßen viel besser sind, als das z.B. bei mir der Fall ist.
Aus meinem Freundeskreis bestätigt sich das nur: Eine Freundin, die in eben in dieser Stadt wohnt und dort auch Prüfung machte konnte öfter Einzelstunden nehmen, weil sie schneller irgendwohin fahren konnte durch Autobahn und Bundesstraße.
Bei mir sind es bis jetzt nur Doppelstunden gewesen (bis auf die 1. Stunde) , weil ich schon fast eine halbe Stunde für Hin-und Heimfahren mitberechnen muss. Wie schon vorher erwähnt habe ich bis jetzt 23 Stunden, hab mich aber erst 12 x ins Auto gesessen. Das summiert sich halt total schnell.
Als ich letztens mit meinem Fahrlehrer darüber gesprochen hatte, meinte dieser ebenfalls aus seiner Erfahrung, dass 5 Stunden mehr bei Leuten "vom Land" ganz normal sind als bei anderen.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass ich ja nicht möglichst wenig Stunde haben will, sondern, dass ich das Fahren nachher kann und die Prüfung aufs erste Mal bestehe.
Naja, aber war recht interessant was andere Leute dazu meinen. Dankeschön
Pe
09.03.2005, 16:00 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Also, ich wohne auch in einer Großstadt und habe 55 Fahrstunden plus die 12 Sonderfahrten gebraucht.
Aber ich habe die Theorie- und die Praxis-Prüfung beim ersten Versuch bestanden! *freu*
Sim
09.03.2005, 18:46 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Also mein Fahrlehrer meinte das die meisten inkl. Sonderfahrten so in den hohen zwanzigern fertig werden (Stadt mit ~315 000 EW). Selbst hatte ich 6 plus Sonderfahrten, also 18. Ein Freund von mir hatte gerade mal 16, war aber auch schon 2 Jahre mit dem Motorrad unterwegs, das hilft vielleicht nochmal.
Jons3000
09.03.2005, 22:11 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Also ich komme aus einer Millionenstadt und hab 40 Stunden gebraucht.
DsA-Insider
02.05.2005, 01:35 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Ist natürlich klar,dass wenn man mehr Stunden hat,auch besser mit allen Umständen zurecht kommt.Aber es kommt doch darauf an abzuwägen wieviele Stunden denn angemessen sind,um die Prüfung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestehen...
Klar reden euch die FL´s ein,dass ihr ruhig ein paar Stunden mehr fahren sollt,um auch richtig "sicher" zu sein. Aber für Anfänger,die meist zwischen 17 und 20 sind ist der Preis für den Schein auch nich unerheblich,insbesondere,wenn keine Omi im Hintergrund Geld dazu gibt. Und sein wir doch mal ehrlich,wer kann es sich heute noch leisten,keinen Führerschein zu haben?
Kassiopeia
03.05.2005, 11:00 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
hi,
hab morgen prüfung und bis jetzt insgesamt 41 stunden; zwar etwas mehr als der durchschnitt 25-30 std. aber mal sehen morgen,ob sich das gelohnt hat ;-)
gruß kassiopeia*
Lillibee
03.05.2005, 22:22 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Ich hatte 24 Übungsfahrten und eben die 12 Sonderfahrten, komme also insgesamt auf 36. Ich muss sagen, ich find das total okay, und eigentlich genau richtig, hatte gestern meine erste Prüfung und es auf anhieb geschafft und finde mich so alleine gut im straßenverkehr zurecht... das ist doch die hauptsache! ich finde es auch ätzend wenn sich leute wegen wenigen fahstunden ao aufspielen als wären sie die tollsten (hab so nen spezialisten im jahrgang), ich kann wenigstens sagen, dass ich in meinen 36 stunden alles wirklich intensiv gemacht hab, außerdem hatte ich eben auf meinen wunsch hin in der letzten woche vo der prüfung fast jeden tag fahrstunde, hatte immer doppelstunden, summiert sich halt. In meiner Fahrschule liegt der Durchschnitt übrigens bei 37 komma nochwas Fahrstunden, lieg also gut im Schnitt ;)
Piotre22
12.05.2005, 22:41 Uhr
zu: Fahrstundenanzahl im Durchschnitt
Hi
Ich hab 23 Fahrstunden insgesamt gehabt.... ich komm eher vom land bin aber in 10min in leverkusen bzw. 20min in köln also von daher son mischmasch ...:-)
beide prüfungen auf anhieb bestanden ...letztere heute :-)
also bei uns is so 25 der durchschnitt viele freunde haben auch 23 gehabt ..einer hatte sogar nur 18.... (und zwar einzelstunden nicht 18 doppelstunden)....
bis dann
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte
Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?
Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich
Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen
Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte
Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?
Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden
Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte
Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?
Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden
Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen
Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|