Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MJov92
18.08.2017, 10:50 Uhr

Mit serbischen Probe-FS in Deutschland fahren

Hallo, liebe Mitglieder!

Zuerst, entschuldigen Sie mir bitte wenn mein Deutsch zu schlecht ist. Zweitens, ich entschuldige mich wenn jemand die gleiche frage schon gestellt hat. Ich habe es leider nicht auf dem Forum gefunden.

Also, meine Freundin hat den folgenden Problem : Sie wird bald einen serbischen Probe-FS bekommen. Und wir werden in Dezember nach Deutschland umziehen. Sie möchte wißen ob Sie erlaubt wird in Deutschland mit dem serbischen Probe-FS ein PkW zu fahren. Ich weiß dass der serbische FS in Deutschland seit einige Monaten erlaubt ist. Aber, ich weiß nicht was das Gesetz über Probe-FS sagt.

Fragen :

1) Kann man mit dem serbischen Probe-FS in Deutschland uberhaupt fahren, solange es im Einklang mit dem Gesetz ist?
2) Muss man eine Prüfung bestehen?
3) Muss man den serbischen Probe-FS mit dem deutschen Probe-FS austauschen?

Vielen Dank für Ihre Antworten und für Ihre Hilfe, im Voraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
27.10.2017, 19:51 Uhr

zu: Mit serbischen Probe-FS in Deutschland fahren

Nur soviel , eine Fahrerlaubnis auf Probe von einem nicht EU Land kann Problem mit der Umschreibung geben.
Der Zuzug nach Deutschland verlangt nach einem halben Jahr eine deutsche Fahrerlaubnis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MJov92
25.12.2017, 15:40 Uhr

zu: Mit serbischen Probe-FS in Deutschland fahren

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe gelesen dass seit, ungefähr, einem Jahr, serbische Staatsangehörige, die für mindest 185 Tagen in Deutschalnd leben, mit keine Probleme ihre FS umtauschen können. Also, sie müssen keine deutsche FS-Prüfung bestehen.
Aber, was ich nicht finden kann ist - was kann ich doch mit eine Probe-FS in Deutschalnd tün? Kann ich ein Auto registrieren und fahren? Wieviel lange kann ich das tün? Sind da einige spezielle Regelen usw.?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Minimi
05.01.2018, 10:24 Uhr

zu: Mit serbischen Probe-FS in Deutschland fahren

Mit einem Probeführerschein darf man glaube ich hier nicht fahren, es ist ja auch nicht gestattet im europäischen Ausland mit einem deutschen B17 FS zu fahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren

Bremsen und nach rechts ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen