Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern as33
19.10.2016, 15:44 Uhr

Wer hat hier Vorfahrt?

Zwei Autos fahren neben einander auf zweispurige in einem Richtung Straße, eins will rechts abfahren, den anderen links, wer hat hier Vorfahrt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern as33
19.10.2016, 15:48 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

also, linkes Auto nach rechts und rechtes Auto nach links

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern as33
19.10.2016, 15:54 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Gibst da irgend eine Regelung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
20.10.2016, 12:13 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Wenn ich die merkwürdige Frage richtig verstanden habe, geht es nicht um VORFAHRT(sregeln) sondern um einen Spurwechsel der Fahrzeuge....

Gegenfrage: Hast Du bereits einen Führerschein, machst Du gerade einen oder bist Du überhaupt schon mal mit einem Kfz gefahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern as33
20.10.2016, 22:34 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Hallo, ich fahre schon seit 18 Jahre. Die Frage kamm aus einen adrere Forum, war nun sehr neugirig. Ich kenne unsere deusche StVo, und diese Frage ist aus russische StVo, die haben nämlich bei Fahrspurwechsel innenorts "Rechte Hand Regel", und einen hat behauptät, dass wir desselbe haben. Ich habe den ganzen Internet rumgeschaufelt, alle StVo mehrmals gelesen, vielleicht habe irgendwo vepasst? Deswegen suche einen kompetente Antwort zu diese Frage. Können Sie mir helfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern as33
20.10.2016, 22:48 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Ich kann leider nicht das Bild zur Frage hochladen.:-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Uranus
22.10.2016, 20:27 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Ich bin kein Profi, werde vielleicht noch meinen neuen Fahrlehrer dazu fragen. Aber hier in Deutschland scheint solche Situation beinahe ausgeschlossen zu sein. An großen Kreuzungen mit mehreren Spuren, wie sie in Hamburg oft vorkommen, muss man sich nämlich bereits vor dem Abbiegen richtig einordnen. Heißt also, wenn man nach links abbiegen möchte, muss man bereits vorher den Fahrstreifen gewechselt haben. Somit befindet man sich beim Abbiegen nach links bereits im linken Fahrstreifen und der der nach rechts abbiegen möchte bereits im rechten Fahrstreifen. Zu der oben geschilderten Situation kommt es daher nicht. Meistens befinden sich auf solchen Kreuzungen auch noch diese weißen Pfeile auf dem Asphalt. Diese geben dir die Richtung vor in der du abbiegen kannst. In der von dir geschilderten Situation würde sich auf dem linken Fahrstreifen wohl ein Pfeil befinden der das abbiegen nur nach links erlauben würde, eventuell noch das Fahren gerade aus. Mit Sicherheit jedoch nicht nach rechts, andersherum würde dies wohl auch für den rechten Fahrstreifen gelten. Kurz vor der Kreuzung würde zudem eine durchgezogene Linie die Fahrstreifen trennen. Somit dürfte das Auto auf dem linken Fahrstreifen gar nicht nach rechts abbiegen und das Auto auf dem rechten Fahrstreifen nicht nach links.
Problem der Vorfahrt existiert also nicht.
Mag sein, dass es irgendwo eine zweispurige Kreuzung ohne Markierungen gibt, habe in meinen Fahrstunden jedoch nie so eine angetroffen.

MfG
Uranus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
27.10.2017, 20:26 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Die Vorfahrt bezieht sich nur auf den Querverkehr mit Fahrzeugen, bei Kreuzungen und Einmündungen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-003 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bahnübergänge

Kreuzungen

Grundstückseinfahrten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Geradeaus

Nach rechts

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten