Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wolfgangh
22.06.2014, 08:47 Uhr

Motorradführerschein Kleidung

Hallo,
ich möchte demnächst den A2-Führerschein machen. Die Ausrüstung mit Helm, Schutzjacke mit Rückenschild, Handschuhe und Stiefel habe ich bereits.
Nur mit der Hose komme ich nicht so klar. Die sind ja dermassen was von klobig und steif und unbequem!
Ist es erlaubt, abnehmbare Protektoren über die normale Jeans zu tragen? Auch bei der Prüfung?

Es grüßt

Wolfgang

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solek
22.06.2014, 23:54 Uhr

zu: Motorradführerschein Kleidung

Soweit ich weiß sind nur Helm und knöchelhohe Schuhe pflicht, lasse mich aber gerne korrigieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
23.06.2014, 19:57 Uhr

zu: Motorradführerschein Kleidung

Guuut, dass ich noch einmal gegooglet habe. ;o)

Eigentlich wollte ich dir nur eine seriöse Quelle geben, die @Soleks Angaben bestätigen.

Doch schau an .... Es gab eine Änderung!!!

Wonach bei diesen Quellen im Januar
http://www.dvpi.de/aktuelles/196-neue-regeln-fuer-
schutzkleidung-bei-motorrad-fahrerlaubnispruefung.
html


und Februar
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2014-
Texte/fpx-14-02-76-RN-Motorradschutzkleidung.htm


die Änderung in Aussicht gestellt wurde, so wurde aus dem Plan wohl im Mai Realität:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fu
ehrerschein/Neue_Regeln_fuer_Motorradbekleidung/de
fault.aspx



In diesem Sinne bedanke ich mich für deine Frage (sie machte mich schlauer :o) )
und wünsche dir eine schöne Ausbildung und eine erfolgreiche Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solek
24.06.2014, 07:03 Uhr

zu: Motorradführerschein Kleidung

Ok, bin ich auch wieder etwas schlauer  

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?

Eine Tasse Tee

Eine Tasse Kaffee

Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Pkw, der abgeschleppt wird

- Lkw, der liegen geblieben ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren