Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wolfgangh
22.06.2014, 08:47 Uhr

Motorradführerschein Kleidung

Hallo,
ich möchte demnächst den A2-Führerschein machen. Die Ausrüstung mit Helm, Schutzjacke mit Rückenschild, Handschuhe und Stiefel habe ich bereits.
Nur mit der Hose komme ich nicht so klar. Die sind ja dermassen was von klobig und steif und unbequem!
Ist es erlaubt, abnehmbare Protektoren über die normale Jeans zu tragen? Auch bei der Prüfung?

Es grüßt

Wolfgang

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solek
22.06.2014, 23:54 Uhr

zu: Motorradführerschein Kleidung

Soweit ich weiß sind nur Helm und knöchelhohe Schuhe pflicht, lasse mich aber gerne korrigieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
23.06.2014, 19:57 Uhr

zu: Motorradführerschein Kleidung

Guuut, dass ich noch einmal gegooglet habe. ;o)

Eigentlich wollte ich dir nur eine seriöse Quelle geben, die @Soleks Angaben bestätigen.

Doch schau an .... Es gab eine Änderung!!!

Wonach bei diesen Quellen im Januar
http://www.dvpi.de/aktuelles/196-neue-regeln-fuer-
schutzkleidung-bei-motorrad-fahrerlaubnispruefung.
html


und Februar
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2014-
Texte/fpx-14-02-76-RN-Motorradschutzkleidung.htm


die Änderung in Aussicht gestellt wurde, so wurde aus dem Plan wohl im Mai Realität:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fu
ehrerschein/Neue_Regeln_fuer_Motorradbekleidung/de
fault.aspx



In diesem Sinne bedanke ich mich für deine Frage (sie machte mich schlauer :o) )
und wünsche dir eine schöne Ausbildung und eine erfolgreiche Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solek
24.06.2014, 07:03 Uhr

zu: Motorradführerschein Kleidung

Ok, bin ich auch wieder etwas schlauer  

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch Übermüdung

Durch bestimmte Medikamente

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel