Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern raubritterin
21.10.2012, 13:53 Uhr

Kontrolleuchte Spurassistent

Bei meinem Opel Meriva leuchtet das Symbol Spurassistent, Dreieck mit schlidderndem Auto. Bei der Erklärung über den ADAC heißt es, das das Auto nur noch über ESP läuft.....
Ist das schlimm, Auto fährt ganz normal, was würde eine Reparaur kosten bzw. auch das Fehlerauslesen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
22.10.2012, 16:04 Uhr

zu: Kontrolleuchte Spurassistent

Ich nehme mal an, Du meinst nicht Spur(halte)assisten, sondern ESP-Kontrolleuchte. Das kann am Lenkwinkelsensor liegen.
Versuch mal das Lenkrad ganz nach links und dann ganz nach recht und zurück zur Mitte zu drehen (=kalibrieren). Wenn das nichts bringt zur Werkstatt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
29.10.2012, 12:40 Uhr

zu: Kontrolleuchte Spurassistent

Und wieso sollte die Reparatur unnötig hinausgezögert werden - die Kosten entstehen so oder so. Und auch bei gesitteter Fahrweise kann u.U. das ABS einen Unfall vermeiden.
Früher ist man auch ohne Bremsen an der Vorderrädern ausgekommen - das ist auch kein Argument, die nicht zu reparieren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten mit Vollgas vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden