
|
Das FAHRTIPPS-Forum
 Dalton
03.06.2012, 13:21 Uhr
Verhalten in einem zweispurigen Kreisverkehr
Es gibt jetzt ja auch öfters zweispurige Kreisverkehre, wer hat Vorfahrt wenn ich im Innenkreis bin?
Auch wenn ein Fahrer in den Kreisverkehr kommt und fast parallel mit mir zu meiner Ausfahrt bewegt und er aber erst die nächste Ausfahrt nimmt?
 Hinniwilli
03.06.2012, 17:01 Uhr
zu: Verhalten in einem zweispurigen Kreisverkehr
Wer innerhalb eines Kreisverkehrs den Fahrstreifen wechselt, der darf das natürlich wie auch sonst nur dann, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
§7(5)StVO:
"In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen."
Am besten also immer außen bleiben, dann ist auch die Schuldfrage eindeutig, wenn man mit jemandem zusammenstößt, der in den Kreisel einfährt.
 Hinniwilli
05.06.2012, 09:19 Uhr
zu: Verhalten in einem zweispurigen Kreisverkehr
Natürlich meinte ich nicht einen "Turbokreisel", sondern einen normalen 2-spurigen Kreisel.
Wenn mehr oder minder gleichzeitig jemand den Fahrstreifen gewechselt und ein anderer einfährt, dann dürfte es wohl in den meisten Fällen zu einer Schadensteilung kommen. Dem kann man entgehen, wenn man auf der Außenspur bleibt. Und in die Gefahr, selbst einen Unfall beim Fahrstreifenwechsel zu verschulden, kann man auch nicht kommen.
Das zählt für mich mehr, als eine zehntel Sekunde Zeitvorteil durch wilde Fahrstreifenwechsel herauszuschinden
 Hinniwilli
05.06.2012, 10:08 Uhr
zu: Verhalten in einem zweispurigen Kreisverkehr
Wenn man die StVO genau nimmt, dann ist die Benutzung des inneren Fahrstreifens eigentlich unmöglich, denn man muss einen Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen und zum rechts Abbiegen (= aus dem Kreisel ausfahren) muss man sich rechtzeitig einordnen. Dazu würde einem beim normalen durchfahren eines Kreisels eigentlich gar nicht die Zeit bleiben.
 Hinniwilli
05.06.2012, 18:00 Uhr
zu: Verhalten in einem zweispurigen Kreisverkehr
Von einem "Turbokreisel" war, außer von Dir, nicht die Rede, sondern von einem schlichten zweispurigen Kreisel mit Außen- und Innenkreis.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte
Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?
Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen
Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht
Ihnen ist Folge zu leisten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-005 / 3 Fehlerpunkte
Mit welchem Verhalten von Kindern müssen Sie an Zebrastreifen rechnen?
Sie laufen auf den Zebrastreifen, ohne auf den Verkehr zu achten
Sie kehren ohne erkennbaren Grund auf dem Zebrastreifen um und laufen zurück
Sie schätzen Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge immer richtig ein und warten am Fahrbahnrand
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern
Langsamer fahren und bremsbereit sein
Nur kräftig hupen und weiterfahren
Passende Artikel bei amazon.de:
| |  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|