
|
Das FAHRTIPPS-Forum
 OShannon
20.09.2010, 17:03 Uhr
Vorfahrtsfrage bei Hindernissen
Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Vorfahrtsregelung. Und zwar wollte ich heute, wie auf der beigefügten Skizze zu erkennen, aus einer Ausfahrt mit abgesenktem Bordstein rechts auf die Hauptstraße auffahren.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand ein LKW zwecks Abwasserentleerung. Dahinter kamen 2 oder drei PKW die den LKW umfahren mussten.
Links war frei und ich war eigentlich der Meinung das die anderen hinter dem LKW warten müssten, zumal ich ja den Blinker gesetzt hatte und der Blick auf mich auch nicht versperrt war.
Allerdings sind dann alle Fahrzeuge zu meiner Verwunderung ohne zu zögern mit relativ hoher Geschwindigkeit einfach durchgefahren (immerhin war es eine 30er Zone und vor dem LKW waren Arbeiter).
Meine Frage ist nun wer in solch einem Fall Vorfahrt hat.
Was wäre gewesen wenn der LKW 10m weiter rechts gestanden hätte, dann wäre ich ja bereits auf dem Hauptstraße gewesen?
http://img1.bildupload.com/71932ddd8b1952a0f008bbd
7510fd825.jpg
Vielen Dank schon mal im Voraus. ;)
MfG
OShannon

 Andreas Wismann
20.09.2010, 17:57 Uhr
zu: Vorfahrtsfrage bei Hindernissen
Vorfahrt, oder in diesem Fall besser Vorrang - bezieht sich zunächst einmal auf die gesamte Fahrbahn in ihrer vollen Breite, auf allen Fahrspuren. Dazu sagt der §10 StVO:
»Wer aus einem Grundstück ... oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist«
Also hat eben derjenige die Gefährdung auszuschließen, und nicht in erster Linie die anderen.
Die Fahrzeuge auf der Hauptfahrbahn hätten ja ohne das Hindernis zweifelsfrei Vorrang vor Dir gehabt. Und das bleibt auch dabei, selbst wenn sie einem Hindernis ausweichen (es hätte auch ein Radfahrer sein können, den man überholt hätte, vielleicht wird es dann klarer).
Beim Vorbeifahren an einem Hindernis gilt §6 StVO:
»Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen...«
Jedoch kommt Dein Auto hier nicht wirklich "entgegen", sondern Du biegst gerade erst ein. Das ist ein Unterschied. Hätte das Einbiegen ein gutes Stück weiter "links" (in der Zeichnung!) stattgefunden, sähe das zunehmend anders aus, denn dann wärest Du den anderen bereits entgegengekommen.
 durbanZA
20.09.2010, 21:53 Uhr
zu: Vorfahrtsfrage bei Hindernissen
So sehe ich das auch; der Vorrang bezieht sich auf die gesamte Fahrbahnbreite.
Du warst tatsächlich wartepflichtig.
mfG
Durban :)
 Fahrmeister
27.11.2010, 19:28 Uhr
zu: Vorfahrtsfrage bei Hindernissen
Ein Hindernis auf der Fahrbahn schränkt die Vorfahrt ein.Es ist mit dem Blinker
zu umfahren unter Beachtung des Gegenverkehrs bzw des nachfolgenden beim setzen des eigenen Fahrtrichtungsanzeigers.Die Ausfahrt aus einem Grund-
stück setzt hier einen hohen Maßstab,es muß eine Gefährdung anderer Verkehrs-teilnehmer ausgeschlossen werden,Fußgänger,Radfahrer.Abbeigen-Wenden-Rück
fährtsfahren.Das Hindernis auf der Fahrbahn regelt sich nur durch
das Verhalten im fließenden Verkehr. Vorbei Fahren von Hindernissen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?
Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten
Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen
Die Kreuzung möglichst schnell überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?
Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn
Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen
Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte
Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren
Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können
Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann
Passende Artikel bei amazon.de:
| |  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|