|
Das FAHRTIPPS-Forum
 Corpse
06.07.2010, 13:16 Uhr
AU - AB Sternchen
Hey
ich bin im Besitz der Führerscheinklassen A1,AB (AU), B, BE, M, L, ST
Ich habe auf meinem Führerschein kein Datum sondern einen Stern als Vermerk bei der Klasse A Beschränkt, dieses Sterchen bezieht sich ja auf das Austellungsdatum bzw. das eingetragene Datum des Führerscheins.
Erhalten habe ich den Schein am 15.08.2007. Also darf ich seit dem 15.08.2009 die Klasse A ja theoretisch offen fahren.
Nun habe ich festgestellt, dass in meinem Freudeskreis aber überall ein Datum bei AU steht (z.b. AB 1.1.2001 ; AU 1.1.2003). Bei mir ist lediglich ein freies Feld unter dem Stern vorhanden.
Da ich demnächst eine Tour ins Ausland (EU) geplant habe, würde mich vorab interessieren, ob hier ein Druckfehler vorliegt oder ob diese Handhabung auch üblich ist. Da keinerlei Kennzeichnung bei AU vorhanden ist.
Desweiteren interessiert mich ob die A Unbeschränkt Regelung auch Europaweit 2 Jahre nach erhalt der Klasse AB ist. Nicht das ich dort ohne FS Erlaubnis unterwegs bin.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

Solek 
13.07.2010, 19:06 Uhr
zu: AU - AB Sternchen
Hallo Corpse,
Soweit ich weiß sind die Fahrerlaubnisse EU-Weit einheitlich, also solang es ins EU-Ausland geht sollte dem nichts im Weg stehen.
Zu ersterem:
Entweder deine Freunde haben ADirekt, also direkt den offenen Führerschein gemacht oder den Führerschein nach den 2 Jahren nochmal umschreiben lassen.
Eine dritte möglichkeit wäre dass der Erhalt dieser Führerscheinklasse vordatiert war, also das Datum des Erwerbs bereits nach der Prüfung eingetragen wurde.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor?
Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen
Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten
Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte
Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?
Durch Fahren mit niedriger Drehzahl
Durch unnötig starkes Beschleunigen
Durch schadhafte Schalldämpfer
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-015 / 3 Fehlerpunkte
Wie wird der berauschende Wirkstoff von Haschisch im Körper abgebaut?
Gleichmäßig, 0,1 Promille je Stunde
Ungleichmäßig, zeitlich nicht abschätzbar
Gleichmäßig, 0,1 Gramm je Stunde
Passende Artikel bei amazon.de:
| |  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|