Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DELiGHTFUL
06.04.2010, 19:13 Uhr

Blitzer | Probezeit.

Hey ihr.
Ich weiss hier gibts viele fragen wegen dem blitzen in der probezeit,aber ich haette gerne eine genau antwort.
Ich bin heute zum ersten mal geblitzt wurden,in einer 50iger zone.Hab leider nich genau geschaut,wieviel ich drueber war,aber ich denke mal ich war so bei 70 kmh.
Kann mir jemand sagen,was ich zu erwarten hab?
Liebe gruesse

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.04.2010, 19:25 Uhr

zu: Blitzer | Probezeit.

Hallo Delightful, willkommen im Forum!

Die genaueste Antwort wird Dir der Bußgeldrechner auf dieser Seite bringen. Da kannst Du ja ein bisschen mit den Werten spielen.

Du musst berücksichtigen, dass zum einen der vom Tacho abgelesene Wert in aller Regel etwas über dem Messwert liegt (Der Tacho "übertreibt" etwas, wenn Du z.B. 50 fährst, sind es möglicherweise in Wirklichkeit nur 45), zum anderen werden vom gemessenen Wert noch 3 km/h als Toleranz abgezogen.

Geschwindigkeitsverstöße bis einschl. 20 km/h werden nur mit einem geringen Verwarngeld geahndet, das keine Auswirkungen auf die Probezeit hat. Auch wird dann nicht groß nach dem Fahrer gesucht, in der Regel wird pauschal der Brief an den Halter verschickt.

Erst ab 21 km/h wird es teurer und für Probezeitler ernster, aber auch das lässt sich dem Bußgeldrechner entnehmen.

mfG
Durban :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst