
|
Das FAHRTIPPS-Forum
 Janein
22.08.2009, 06:12 Uhr
Verstoß des Vorfahrtberechtigten gegen das Rechtsfahrgebot u
Hallo,
ich hatte letztens einen kleinen Unfall...
Ich fuhr in einer engeren Straße ein Stück zu weit auf der linken Seite. (Anfang der Straße standen rechts viele Autos) Ich wollte ca 3-4 Meter vor Ende einer T-kreuzung nach rechts( da standen allerdings schon keine Autos mehr) und plötzlich fuhr mir eine ältere Dame, die rechts vor links wartepflichtig war, ins Auto. Die alte Frau erschien mir im Moment der Kollision sehr erschrocken und fuhr rechts gegen mein Auto und auch weiterhin rechts an meinem Auto vorbei.( Über den Bordstein...lol :-)
Die Polizei kam dann und erst sagten sie, dass es eindeutig verschuldet war durch nichtbeachten der rechts vor links- Regelung der alten Dame.
Diese wollte das nicht auf sich sitzen lassen und beharte solang weiter darauf, dass ich viel zu weit links war.
Das Ende der Geschicht:
Die Polizei sagte vor Ort noch, dass ich Teilschuldig bin.
Hilfe, was kann ich tun, denn in den geschickten Unterlagen der Bußgeldstelle heißt es nun:
Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, bei links abbiegen in zu engem Bogen.
Ich wollte noch nicht abbiegen und die alte Dame ist mir ohne Rücksicht auf Verluste einfach in die Straße rein und mir ins Auto.
Wie kann ich dagegen vorgehen, damit ich ohne Teilschuld da raus komme. Ist das ganze so rechtens?
Wenn möglich ohne Anwalt..
Liebe Grüße
Janein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte
Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?
Unzureichende Bremswirkung
Defekte Schlussleuchten
Abgefahrene Reifen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren
Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren
In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte
Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können
Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren
Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann
Passende Artikel bei amazon.de:
| |  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|