|
Das FAHRTIPPS-Forum
princess*
25.07.2008, 13:49 Uhr
Heute 1. Autobahnfahrt
Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon eine ganze Zeit mit und bin nun durch unterschiedliche Ansichten, zum Thema Beschleunigungsstreifen, verunsichert.
Die einen sagen "wenn man es nicht schafft, über den Beschleunigunsstreifen auf die Autobahn zu wechseln, soll man am Ende anhalten" ( was denke ich auch richtig ist, aber auch äußerst schwierig, da das Auffahren aus dem Stand sicherlich gefährlicher ist ). Die anderen sagen, "wenn mans nicht rechtzeitig schafft, soll man auf dem Seitenstreifen weiterfahren, bis man draufkommt."
Ist mit Sicherheit eine gute Lösung, aber das darf ich in der FS und erst recht in der PP bestimmt nicht tun...
Klar weiß ich, dass es höchst selten vorkommt, dass man nicht rechtzeitig rüber kommt, aber ich will halt auf jede Situation vorbereitet sein... die Hamburger AB sind bestimmt nicht sooo leer...!!!
Bin sehr dankbar für eindeutige Aussagen!
Werde heute um 18 Uhr meinen 1. Autobahnversuch starten und hoffe es klappt alles so wie es soll!!! :)
Liebe Grüße an alle!
princess*
to
25.07.2008, 14:23 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
Wenn....
....man es bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens nicht schafft, in die Autobahn einzufahren,....
....dann....
....hat man am Beginn des Beschleunigungsstreifens schon einen Planungsfehler begangen.
Der in die Autobahn Einfahrende hat nämlich dafür Sorge zu tragen, dass das Manöver gelingt.
Ein systematisches und überlegtes Vorgehen ist deshalb angesagt.
Vom Sinn der Pflichtfahrstunden auf Bundesautobahnen her, sollte Dein Fahrlehrer Dir das in der Autobahnstunde eigentlich vermitteln.
Bleib also ruhig, warte die Fahrstunde gelassen ab und lass es Dir einfach zeigen.
jules17
25.07.2008, 14:59 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
"aber ich will halt auf jede Situation vorbereitet sein"
darum geht es.
Dein Fahrlehrer wird dir sagen, was du in so einer Situation tun solltest. In der Regel fährt man einfach ein paar Meter auf der Standspur weiter
to
25.07.2008, 15:09 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
»In der Regel fährt man einfach ein paar Meter auf der Standspur weiter«
...aber nur, wenn dort eine ebensolche ist.
Bei Brückenpfeilern ist stehenbleiben echt angesagter.
Lambo-Benni
25.07.2008, 16:08 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
Angenommen in der PP gerätst Du in eine solche Situation, wird der Prüfer schon merken, wie gefährlich es ist, am Ende in die Eisen zu steigen, weil man nicht rauf kommt.
Chica
25.07.2008, 16:22 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
mach dir mal da nicht so nen Kopf dein FL bringt dir das schon bei ;)
princess*
25.07.2008, 16:38 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
Hmmm... okay! Danke euch für die schnellen Antworten!!! :)
Krieg das schon irgendwie hin!!!
LG
Paninisammler
26.07.2008, 09:01 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
hallo
also ich habe es so gelernt vom FL das wenn ich es nicht schaffe dann muss ich im letzten drittel anhalten und warten bis frei ist und dann drauf fahren ( also erst den rest auf den BS da hat man dan circa 60 kmh und dan drauf auf die AB und beschleunigen )
auf keinen fall auf den standstreifen weiter fahren weil ja auch dort ein liegengebliebenes auto sein könnte
und ich muss dazu sagen ich hatte diese situation schon und es hat funktioniert musst nur warten bis die AB wirklich frei ist
LG Rocco
jules17
26.07.2008, 11:07 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
"musst nur warten bis die AB wirklich frei ist"
lol
Lambo-Benni
26.07.2008, 18:22 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
@Paninisammler:
Vergiss diese Methode gleich wieder. Wenn die Autobahn "wirklich frei" ist, kannste auch direkt auffahren und brauchst nirgends zu warten.
Fahr auf dem Standstreifen weiter, alles andere wäre mir zumindest viel zu gefährlich.
Wenn Du mitten auf dem Beschleunbigungsstreifen anhältst, dann behinderst Du den ganzen Verkehr. Stelle Dir nur mal einen Fahrer mit stärker motorisiertem Kfz vor, der genung Pferdchen befehligt, sein Kfz dem Tempo der auf der BAB fahrenden Kollegen anzupassen? und dann stehst Du da im Weg!?!
Ich kamm auch schon einml in diese Sitution und bin logischerweise auf dem Standstreifgen weitergefahren und hab mich dann eingeordnet (75-PS-Astra, da darf muss man auf dem Gas stehenbleiben, wenn man sich nicht mit 60 einordnen will).
to
26.07.2008, 20:08 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
»Stelle Dir nur mal einen Fahrer mit stärker motorisiertem Kfz vor, der genung Pferdchen befehligt, sein Kfz dem Tempo der auf der BAB fahrenden Kollegen anzupassen? und dann stehst Du da im Weg!?!«
Da dieser Mensch vermutlich nicht nur Pferdchen befehligt, sondern auch Augen im Kopf hat und mit ausreichendem Abstand auf Sicht fährt, wird er damit kein wirkliches Problem haben.
princess*
28.07.2008, 09:52 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
Hallo Leute,
hat alles super geklappt am Freitag!!! :) Zuerst war ich zwar noch etwas unsicher, aber nach dem 2. mal rauffahren hat es richtig Spaß gemacht!!! :)
Hätte zwar nicht gedacht, dass man in der FS schon 180 fährt, aber so hat man es wenigstens schonmal gemacht!!! :)
Danke für eure Tipps!!!
LG
princess*
Lambo-Benni
28.07.2008, 18:06 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
Ich durfte nicht 180km/h fahren... :-(
War ne seltsame Sache. Bei der ersten Fahrt bei Schneegestöber und nasser BAB bis max 160. Eine Woche später beim schönsten Sonnenschein heißt es "nicht schneller als 140" (zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings schon auf 170, vlt. hat ihr es nicht gefallen, dass ich vom Beschleunigungsstreifen an Vollgas gab...). Ich wollte unbedingt mal die 200 "testen", solange noch ein/e erfahrene/r Beifahrer/in nebenan sitzt.
Georg_g
30.07.2008, 17:44 Uhr
@ Kahleberger
> Geschwindigketen
Kaktus
30.07.2008, 17:48 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
@Georg_g
Wenn Du schon die Fehler von Kahleberger anzeigst, könntest Du sie doch gleich auch korrigieren. Dann weiß er wenigstens auch, wie es richtig heißt.
:-)
Georg_g
30.07.2008, 17:50 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
Nö, das soll er mal schön in seinem DDR-Duden nachschlagen. ;-)
Kaktus
30.07.2008, 17:56 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
@ Georg_g
Wenn Du ihn im DDR-Duden suchen lässt, kann es passieren, das er manche Fehler nicht findet. Reiche ihm doch DEINE â EUROžNeue deutsche Rechtschreibungâ EUROœ rüber! Es gibt doch so manches, was man jetzt anders schreibt.
Georg_g
30.07.2008, 18:02 Uhr
zu: Heute 1. Autobahnfahrt
Ich vermute, dass Stasiberger die westlich-imperialistisch-kapitalistische Rechtschreibung ablehnt.
"Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf." (Erich Honecker, mit originalem Ost-Grammatik-Fehler)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?
Mit orangefarbener Warntafel
Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte
Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-002 / 3 Fehlerpunkte
Wo ist zu schnelles Fahren besonders gefährlich?
An Fahrbahnverengungen
An Bahnübergängen
In unübersichtlichen Kurven
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|