|
Das FAHRTIPPS-Forum
Explorer
15.08.2007, 19:38 Uhr
70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
Ein geknicktes Hallo in die Runde,
ich war als Fremder in Mannheim/Heidelberg unterwegs. Hatte mich heillos verfahren und bin nach 3 Stunden Autobahnfahrt ziemlich genervt von der Autobahn runter gefahren Richtung Heidelberg Innenstadt. Tja, eher ich mein Tempo den 70 kmh wegen Lärmschutz drosseln konnte, hats schon geblitzt. Ich bin zwar vom Gas runter und war dabei abzubremsen (als ich realisiert hatte, dass nun 70 gilt), aber da war ich schon noch auf über 80 auf dem tacho :(
Hinter mir hatte es auch noch ein paar Mal geblitzt, alles diese Stelle muss gutes Geld bringen *grmpf*
WIE schnell bekomme ich nun den Bescheid welche Srafe mich erwarten wird? Mein Beifahrer meinte, dass ich auf ca. 85 war, ich hatte mich so erschrocken...ich konnte den tachozeiger gar nicht mehr richtig ablesen. Ich nehme nun das Schlimmste an und gehe von den 30 kmh aus. Oh man, ich bin so enttäuscht über mich selbst :( , da ich eigentlich sehr vorschriftsmäßig fahre und heute habe ich mich so ablenken lassen und war genervt :(
Ich hoffe, es stört keinen, dass ich meinen Frust freien Lauf lasse. Mein Tag ist für heute gelaufen :(
traurige grüße
Explorer
15.08.2007, 19:50 Uhr
noch eine Frage zu Blitzer-farbe (weiß/rot)
ich habe noch eine Frage. Mein Beifahrer meinte, dass es rot geblitzt hätte, wenn ich deutlich zu schnell gefahren wäre. Aber der Blitz war hell und nicht rot. Ich habe bisher noch nie was darüber gehört. Ich dachte, dass ich von Gerät zu Gerät unterschiedlich....oder stimmt das tatsächlich?
lg
carhol
15.08.2007, 22:14 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
der blitz ist immer rot (habe jedenfalls noch keinen weissen gesehen).
wegen den 10 km/h zu schnell solltest du mal nicht frustriert sein, so schlimm ist das nicht.
wegen der probezeit brauchst du keine angst haben weil du nicht im punktebereich liegst.
holger
Explorer
15.08.2007, 22:53 Uhr
@Holger
Hallo Holger,
danke für deine Antwort. Der Blitz war weiß/hell , nicht rot. Es war aber definitiv der Radar. Was noch hinzukam, ist, dass mein Sohn im Auto erbrochen hat. Es war so heiss, dann mein herumgefahre...
Also der Tag heute war zum vergessen...
Ich warte den bescheid einfach mal ab, wielange werde ich darauf warten müssen?
lg
carhol
16.08.2007, 00:39 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
bis zu 3 monaten + 14 tage postlaufzeit.
holger
condomat
16.08.2007, 17:12 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
btw, was ist denn der unterschied zwischen einem radargerät (weißer blitz) und nem normalen blitzer (roter/oranger blitz)?
danke für die erleuchtung! ;)
lg,
condomat
P.S. Es gibt definitiv Geräte, die "weiß" blitzen! Der Blitz ähnelt dann einem von ner ganz normalen Fotokamera.
Explorer
16.08.2007, 20:52 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
keine ahnung, deswegen fragte ich doch lol
mir sagte jemand, wenn es weiß blitzt, war ich nicht sooo viel über der Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn es aber rot aufblitzt, war man viel zu schnell. Wahrscheinlich stimmt das nicht, sondern ist einfach von gerät zu gerät unterschiedlich.
carhol
16.08.2007, 23:02 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
weiss bei geringem verstoss, rot beo grossem verstoss ist eindeutig quatsch.
blitzer sind rot, bzw. orange.
holger
Ps2spieler
16.08.2007, 23:21 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
über das Thema kann ich zum Glück nicht mitreden. Wurde einmal erwischt als ich zu schnell war und das war mit Pistole. Das ist das gemeinste was es gibt. Radargeräte sehe ich immer wenn ich ein bisschen zu schnell unterwegs bin weil ich dann auf so was kucke. Bei uns Blitzen die leider zu 80% mit Radarpistole ist leider viel effektiver. Personalaufwand ist zwar größer (2 beim Läsern +2 beim abkassieren manchmal sogar noch mehr rede von mindest personal was ich sehe=4) aber an dehnen stellen wo die das machen im aus dem Zivil auto lohnt sich das weil aus dem Auto fällt das nicht aus Radargerät fällt eher auf.
condomat
18.08.2007, 22:57 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
Nein, es gibt definitiv auch weiße Blitzer! Ich saß bei jemanden mit im Auto als es definitiv weiß geblitzt hat. Er hat es auch als weiß wargenommen.
MfG
condomat
Explorer
19.08.2007, 10:16 Uhr
passt jetzt nicht ganz hier her, aber...
...seit ich geblitzt worden bin, fahre ich sehr unsicher auto. Seit ich mich pingelig an die Vorschriften halte, werde ich bedrängt, behupt, riskant überholt, 2x ist mir fast einer hinten drauf gefahren. Es ist gefährlicher sich exakt an die Vorschriften zu halten, denn das Fahrverhalten der ANDEREN sieht in REAL Life anders aus. Und das hat mich schon damals in der fahrschule gestört. KEINER fährt mehr so wie es in der Fahrschule gelehrt worden ist bzw. nach Regeln. Ich fühle mich gerade extrem unwohl beim Fahren und überlege mir, wie ich das besser hinbekomme.
Ich denke beim Fahren regelmäßig an die Ampelblitzer, Laserpistolen, Zivilwägen, Abstand halten, etc. Das kann doch auch nicht sinnvoll sein?!
Vor allem bei den Ampeln bin ich sehr unsicher geworden. Ich habe totalen Schiss, doch noch über Rot zu rutschen und geblitzt zu werden. Im Internet habe ich gelesen wie schnell das passieren kann...
hmm....
lg
Ute
19.08.2007, 11:18 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
Wieso müssen manche erst geblitzt werden, um sich beim Fahren (wenigstens einigermaßen) an die Vorschriften zu halten?
â EUROž...fahre ich sehr unsicher auto...â EUROœ â EURO“ wenn Du seit der Fahrschule gefahren wärst, wie Du es in der FS gelernt hast, würdest Du jetzt nicht so unsicher sein.
â EUROž...Seit ich mich pingelig an die Vorschriften halte...â EUROœ â EURO“ schließlich wurden sie nicht nur zum Anschauen gemacht, sondern zum daran halten! ;-)
Wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es wesentlich weniger Unfälle auf unseren Straßen! Sehe es mal von dieser Seite aus. Vielleicht gäbe es dann gar keine Kreuze mehr an den Straßenrändern? Junge Leute (nicht nur diese) würden sich dann nicht mehr besoffen auf bzw. in ihr Fahrzeug schwingen um sich am nächsten Laternenpfahl zu Tode zu fahren. Riskante Überholmanöver werden doch nicht von denen verursacht, die sich an die Vorschriften halten, sondern von denen, die zeigen müssen, wie schnell ihr Auto fährt, die meinen schneller fahren zu können, als ihr Schutzengel fliegt..
Schließlich solltest Du bedenken: Lieber 5 Minuten später ankommen als gar nicht!
â EUROž...Ich habe totalen Schiss, doch noch über Rot zu rutschen...â EUROœ â EURO“ Da hilft nur die Ampel von weitem zu beobachten und nicht erst kurz vor Ultimo auf die Bremsen zu latschen. Das trifft aber auch für Kreuzungen ohne Ampel zu, bei denen Du dich nicht auf der Hauptstraße bewegst. Natürlich haben die Fahrzeuge der Hauptstraße vorfahrt, aber wie oft wurde (sicher nicht nur) ich verunsichert, weil es Verkehrsteilnehmer gibt, die mit ungeminderten Tempo auf die Kreuzung drauf zu fahren und erst kurz vor dem Schild abbremsen.
Aber wahrscheinlich gehörst Du zu den Menschen, die erst dem Staat ein paar Euros zukommen lassen müssen, bevor sie erkennen, das die Vorschriften zum Einhalten da sind.
Lambo-Benni
19.08.2007, 13:36 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
@Ute:
natürlich steht nicht der Sinn der Verkehrsregeln zur Diskussion, der ist uns allen (hoffentlich) klar, es geht einfach darum, dass es wohl gefährlicher sei, sich genau an die Regeln zu halten.
Fährst Du im Ort auf breiter Straße genau 50, wirst Du von hinten bedrängt, keine S** interessiert das Tempolimit so genau... Klar, passiert dadurch ein Unfall bist Du nicht schuld, aber das ist doch nur ein winzig kleiner Trost.
Mein Fahrstil hat sich nach der Prüfung auch deutlich geändert - wahrscheinlich weil ich während den FS immer genauestens auf die Regeln geachtet haben - ich fahre insgesamt recht flott, gerne auch mal etwas schneller *g*, aber dennoch sehr defensiv. Ich bin rücksichtsvoll und verhalte mich defensiv und halte immer viel Abstand, aber wenn frei ist...... dann wird durchgetreten, und wenn's 150 auf der Landstraße werden. Aber innerorts lass ich den Quatsch!
Genau 50 fahre ich aber trotzdem nicht, mit 60 bewegt man sich garantiert meistens entspannter, eben wegen mancher Leute, die meinen unbedingt noch 10-20 km/h drauf legen zu müssen, was ich in bewohnten Gebieten wirklich nicht gut heißen kann.
Zitat Explorer
"denn das Fahrverhalten der ANDEREN sieht in REAL Life anders aus. Und das hat mich schon damals in der fahrschule gestört. KEINER fährt mehr so wie es in der Fahrschule gelehrt worden ist "
Genau so ist es, aber genau so fährt es sich dadurch natürlich auch entspannter. Würden alle genau nach Regel fahren, wäre es natürlich besser, aber sag das mal allen ;-)
Explorer
19.08.2007, 15:53 Uhr
DANKE Lambo-Benni
du hast mich verstanden und genauso meinte ich das!
Ich beobachte das Verhalten Anderer in den letzten Tagen ganz genau und wenn man sich selbst an die Geschwindigkeitsvorgabe exakt hält (also weder langsamer noch schlenner), dann ist man trotzdem der A*** auf den Straßen. Es wird gedrängelt, der Kopf geschüttelt, gehupt und wenn dann einer vorbei zieht schaut der mich noch vorwurfsvoll an, als würde ich im Auto schlafen!
ICH fühle mich SO unwohl und SO macht es keinen Spaß mehr! Das hat nichts damit zu tun, dass man die Regeln nicht einhalten will, sondern wie man in der "fahrgemeinschaft" klarkommt. Ich hoffe, ich habe das nicht allzu unverständlich formuliert.
lg
Ute
19.08.2007, 16:18 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
Natürlich brauchen wir nicht über den Sinn der Verkehrsregeln diskutieren, sonst müßten wir gerechter Weise die 99,.. % der nicht hier lesenden Bevölkerung, die ja auch Verkehrsteilnehmer sind mit einbeziehen. Das heißt, wir müßten ein Flugblatt entwerfen, in denen wir alle aufrufen, sich an der Diskussion über den Sinn der Einhaltung von Verkehrsregeln zu beteiligen. Das würden wir, glaube ich nicht durchstehen. Vielleicht würden wir dann solche Kommentare hören wie â EUROžich muß erst mal `n Bier und `n Schnaps trinken, dann komm´ mal zu euch rübergefahrenâ EUROœ, â EUROžStarkasten, der letzte war mein Abschußobjektâ EUROœ, â EUROždie Schramme an meinen Auto? Der andere hat auch eine ganz schöne Beule, aber was muß der sich auch so doof auf den Parkplatz hinstellen..â EUROœ
Aber Scherz beiseite.
â EUROžKlar, passiert dadurch ein Unfall bist Du nicht schuld, aber das ist doch nur ein winzig kleiner Trost.â EUROœ
Ein kleiner Trost, nein, ein kleiner Trost ist es nicht. Wie denkst Du als â EUROžunschuldigerâ EUROœ Leidtragender in solch einen Augenblick? Egal ob Du 50 oder 55 (innerorts) fährst. (schneller sollte man nicht fahren, Blitzer lauern überall), nicht schnell genug von der Kreuzung wegkommst, weil das Auto manchmal so seine Mucken hat, es gibt doch immer wieder Menschen, die glauben schneiden zu müssen (ist mir neulich erst passiert bevor ich mit meinem Auto zur Werkstatt fuhr- Es ging Gott sei Dank glimpflich aus, aber um Haaresbreite hätte es geknallt)
â EUROžich fahre insgesamt recht flott, ...dennoch sehr defensiv. Ich bin rücksichtsvoll und verhalte mich defensiv und halte immer viel Abstand, aber wenn frei ist...... dann wird durchgetreten... Aber innerorts lass ich den Quatsch!â EUROœ
Wenn nicht nur Du, ich und die meisten im Forum so denken und fahren würden, wäre es auf den Straßen doch insgesamt ruhiger. Damit möchte ich auf den oben genannten Beitrag von mir verweisen.
â EUROžWenn sich jeder daran halten würde, ...
Lieber 5 Minuten später ankommen als gar nicht!â EUROœ
Die Ursachen sehe ich hier weniger in ein paar km/h zuviel, sondern eher in raudihaften Verhalten â EURO“ wenn ich das hier mal so schreiben kann.
Leider gibt es immer wieder Raser, die sich in den â EUROžnormalen Sicherheitsabstandâ EUROœ reinzwängen müssen, weil sie in unübersichtlichen Kurvenreichen Strecken überholen müssen, vor ihnen fahrende Fahrzeuge durch zu nahes, drängelndes Auffahren verunsichern. An der Stelle kann ich Explorer doch irgendwie verstehen. Er ist diese Situation nicht gewohnt, läßt sich verunsichern.
Wobei ich hier noch bemerken möchte, dass man solche Situationen eigentlich nicht gewohnt sein sollte. â EURO“ Womit sich der Kreis wieder schließt
Leider erzählt jeder Blumenstrauß, jedes Kreuz am Straßenrand dazu seine eigene Geschichte. Betroffen sind nicht nur direkt Beteiligte, sondern leider auch immer wieder Menschen, die sich rein zufällig am falschen Ort waren. Nicht zu vergessen, die Opfer von Verkehrsunfällen, die weiterleben, aber einen körperlichen oder/und seelischen Schaden davon tragen.
Das ist auch ein Punkt, warum ich die vielen Diskussionen um die 0,0 Promillegrenze nicht verstehen kann!
Ute
19.08.2007, 16:37 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
@Explorer
Tut mir leid, wenn ich Deinen ersten Beitrag von heute falsch verstanden habe. So kam er aber bei mir an. Ja, ich gehöre zu den Menschen die versuchen sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten. Aber wahrscheinlich muß es an meinen (alten) Polo dass es zwar Drängler aber keine Huper gibt. Auch durch zu dicht auffahrende lasse ich mich meistens nicht aus der Ruhe bringen. Wahrscheinlich liegt es einerseits daran, das ich vorwiegend innerorts fahre und es in der Gegend, in der ich zu Hause bin sehr viele Blitzer gibt.
Was gedenkst Du denn gegen zu dicht auffahrende Personen zu tun? Schneller fahren? Was ist, wenn Du geblitzt wirst? Dann kannst Du nicht sagen, der andere hat gedrängelt, ich konnte nicht anders. Nein, fahr Deinen Stil, der hinter Dir wird entweder an passender Stelle überholen oder seinen Sicherheitsabstand nach einer Weile von selbst vergrößern. Was wäre, wenn Du plötzlich bremsen mußt? Würde der, der hinter Dir drängelt bei höherer Geschwindigkeit den richtigen Sicherheitsabstand einhalten? Wie vorausschauend fährt Dein Hintermann, wenn er bei angebrachten â EUROžnormalenâ EUROœ Tempo drängelt.
Denk mal darüber nach. Vielleicht hilft Dir das, Dein gegenwärtiges Tempo gelassener anzusehen!
Viele Grüße
Ute
seitzes
19.08.2007, 23:19 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
Ich wohne dort in der Nähe und wurde vermutlich bei dem selben blitzer nach 13 tagen FS geblitzt.
solltest du nicht direkt von der AB gekommen sein sondern schon rumggurkt sei angemerkt das auf der neuen Feuerwache ein weißes blitzlicht für helis steht ...
Explorer
20.08.2007, 10:35 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
hallo seitzes!
nein, ich kam direkt von der autobahn, ich hatte mich davor verirrt, als es von Mannheim raus nach Heidelberg gehen sollte, weil ich das 1. Mal in dieser Ecke war.
Und es war definitiv der Blitzer :( , mein Hinterfahrer wurde auch geblitzt. Im Übrigen wollte ich stärker abbremsen, mich aber nicht getraut, weil der wäre mir hinten voll drauf gefahren!
Hm, auf dem Rückweg habe ich geschaut, ob auf der gleichen Strecke (nur auf der anderen Seite) auch ein Blitzer steht. Natürlich NICHT...die Stadt weiß ganz genau wie an Geld kommen. Die Leute fahren aus der Stadt ganz anders heraus, als wenn man von der Autobahn runterfährt.
Na ja, ich bin auf den Bescheid gespannt..
lg
Explorer
30.08.2007, 14:36 Uhr
Verwarnung kam an !!!
puhh, ich hatte Glück! Und mein Beifahrer hatte Recht. 9 kmh war ich zu schnell, das macht nun 10 euro bußgeld und mehr stand da nicht. Bedeutet das im detail, ich bekomme auch keinen Punkt in Flensburg?
erleichterte Grüße
Explorer-Fahrerin ;)
durbanZA
30.08.2007, 16:18 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
oder anders gesagt: Ab einer Ãœberschreitung von mehr als 20 km/h.
jules17
31.08.2007, 11:39 Uhr
zu: 70 ausserort. /Lärmschutz war erlaubt .. Probezeit..
Stimmt, Punkte bedeuten schließlich nicht automatisch eine Probezeitverlängerung...aber bei mehr als 20km/h Überschreitung gibts das volle Programm.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte
Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?
Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden
Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-101 / 3 Fehlerpunkte
Wozu sind Sie verpflichtet, wenn Sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sind, bei dem Personen verletzt wurden?
Sie müssen
- anhalten und sich über die Unfallfolgen vergewissern
- die Unfallstelle absichern
- den Verletzten Hilfe leisten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss das Motorrad durchfahren lassen
Ich muss den Bus durchfahren lassen
Ich fahre vor dem Bus
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|