|
Das FAHRTIPPS-Forum
Klappspaten
01.03.2007, 14:39 Uhr
Nutzung der Kupplung beim Anfahren und Bremsen
Hallo!
Mittlerweile habe auch ich die ersten Fahrstunden hinter mir - klappt auch alles ganz gut. Nur meine Fragen zu der Kupplung:
1) Man muss im Stand ja die Kupplung kommen lassen, wenn man wieder anfahren will, und gibt dann gas, wenn die Kupplung "gegriffen hat". Bei mir dauert das immer recht lange, weil wenn man ein bisschen zu schnell macht, kann das ja unter Umständen zu schnell gehen. Und dann ruckelts ordentlich, oder man würgt den Wagen ab. Was gibt es da für Tipps?
2) Wie macht ihr das an Ampeln oder sonstigen Stellen, wo ihr anhalten müsst? Bremsen, Kupplung treten (und getreten lassen) und sie dann wieder kommen lassen und Gas geben, wenn es weiter geht? Oder schaltet ihr in den Leerlauf, lasst ausrollen, bremst und steigt erst dann wieder auf die Kupplung, wenn es weiter geht? Wie macht ihr's?
Danke!
corsa
01.03.2007, 15:43 Uhr
zu: Nutzung der Kupplung beim Anfahren und Bremsen
1) kommt (so glaub ich das jedenfalls zu wissen) darauf an ob du diesel oder benziner fährst. mit ein wenig übung kannst du dann leicht gasgeben, während du langsam die kupplung kommen lässt, dann kannst du schneller wieder losfahren. beim benziner bissl mehr gas beim diesel nicht gar so viel. (berichtigt mich wenn das falsch ist)
2) mein fahrlerer wollte immer dass ich zuerst brems und dann erst auf die kupplung trete. die kupplung lasss ich immer getreten, und wenn ich dann zum stehen gekommen bin ersten gang rein und warten bis es wieder los geht (kupplung getreten lassen). so hat mir das auch mein fahrlerer beigebracht.
aber da du ja eh fahrstunden nimmst, frag doch einfach deinen FL was er denkt, dass am besten ist.
Lambo-Benni
01.03.2007, 15:45 Uhr
zu: Nutzung der Kupplung beim Anfahren und Bremsen
Ich mach das je nach Situation anders. Ist die Ampel gerade erst auf rot gesprungen, schalte ich meistens in den Leerlauf - meinem linken Bein zu liebe ;-), allerdings sollte man dann spätestens wenn's gelb-rot wird wieder den 1. Gang einlegen, um dann niemanden unnötig warten zu lassen.
wayne
01.03.2007, 17:08 Uhr
zu: Nutzung der Kupplung beim Anfahren und Bremsen
zu 1) wieviel gas du geben musst bzw wie die kupplung greift ist bei jedem auto anders, das musst du einfach rausfinden nach ner zeit hast du mit deinem fahschulauto keine probleme mehr und wenn du erstmla ein paar verschiedene atpos gefahren bist findest du schnell raus wo der schleifpunkt liegt. grundsätzlich kommt es mir so vor dass es beim diesel schweirige ist abzuwürgen als beim benziner aber am anfang würgt man natürlich alles mal ab aber das legt sich bald keine panik ;)
zu 2)
also, du solltest so oft es geht die motorbremse benutzen, sprich wenn du auf eine ampel zufährst die rot wird runterschalten bis in den zweiten und dann die letzten meter (aber wirklich nur die letzten ) kuplung getreten halten und in den leerlauf schalten. sobald du stehst wirst du vermutlich (in der fahrschule) den ersten gang einlegen muessen bis es grün wird ohne auszukuppeln, aber ich sag dir gleich sobald du den führerschein hast wirst du dir das schnell abgewöhnen denn nach ein paar mal fahrschule an einer ampel mit 3 -5 minuten rotphase und zittrigem bein wirst du keine lust mehr haben den gang die ganze zeit drin zu haben. zumal weis man ja dann auch bei vielen ampeln die phasen sodass man rechtzeitig den gang wieder einlegen kann.
noch was anderes, wenn du zum beispiel von einer autobahn runterfährst und die meist langgezogenen kurven auf den zubringer fährst darfst du auf keinen fall mit getretener kupplung durchfahren, immer vom 5ten in den dritten oder zweiten (je nachdem wie stark die kurve ist) runterschalten und den motor bremsen lassen, sonst kann es je nach prüfer sein dass du durchfliegst wenn du es ein paar mal machst.
SvenGoe
04.03.2007, 23:56 Uhr
zu: Nutzung der Kupplung beim Anfahren und Bremsen
Hallo,
langfristig ist es besser, sich anzugewöhnen im Stand den Leerlauf reinzunehmen. Ich mach's aus Faulheit zwar auch nicht immer, aber bei getretener Kupplung unterliegt das Aurücklager höherem Verschleiß, da es nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist. Wundert mich, dass dein Fahrlehrer Dir beibringt, an der Ampel den Gang drin zu lassen. Vielleicht ist es so zum Lernen/in der Prüfung einfacher. Bei deinem späteren eigenen Wagen würd ich's mir aber langsam wieder abgewöhnen.
Grüße
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte
Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?
Sie sehen und hören oft schlechter als andere
Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein
Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?
Mit orangefarbener Warntafel
Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler
Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-111 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf einen Radweg
Auf ein Verbot für Radfahrer
Auf Radfahrer, die die Fahrbahn kreuzen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|