Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blubbb
08.01.2007, 14:00 Uhr

Dumme Fehler... =(

Hi...

Also, ich habe gleich in 20 Minuten meine 8. Fahrstunde... Ich mach aber immer und immer wieder die gleichen Fehler. Letzte Woche war es so schlimm, dass ich nach der Fahrstunde eine Stunde lang geheult habe... Weil mein Fahrlehrer so verzweifelt war, dass er sogar angefangen hat rum zu schreien... Das war mir total unangenehm und peinlich und ich habe irgendwie das Gefühl, dass kein anderer so schlecht fährt wie ich, wo das doch immerhin schon meine 8. Stunde ist...
Meine Probleme sind überall... Das mit dem Schalten klappt schon ganz gut, aber teilweise kann ich nichtmal durch nen Kreisverkehr fahren, ohne irgendwo nen Bordstein oder ne Verkehrsinsel mitzunehmen... -.-
Wenn ich in ner Linkskurve nen großen Bogen fahren soll, krieg ich das nie gescheit hin und ich fahre nie auf der Straße, wo ich fahren soll. Z.B. fahr ich zu weit in der Mitte, oder zu weit rechts, irgendwas mach ich immer falsch...
Dann vergess ich ständig mich richtig umzuschauen. (Beim Abbiegen usw.)
Und weil ich mich auf alles gleichzeitig konzentrieren muss, überseh ich zum Teil Einmündungen, an denen Rechts vor Links gilt usw.
Da sind noch 1000 sachen... Ist das denn normal, dass ich jetzt immernoch keine klitzekleine "Routine" drin hab? Fällt es nur mir so schwer, mich auf soviele Sachen gleichzeitig zu konzentrieren???
Ich hab echt das Gefühl, ich bin die schlechteste Schülerin, die mein FL je hatte... :(
Habt ihr vllt. irgendwelche Tipps für mich? Irgendwas??? Bitte... :(

MfG
Blubbb

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

Hallo Blubb,

so wie Du das schreibst, ist Deine Problem nicht Dein Können, sondern Deine Angst Fehler zu machen und dafür anschnauze zu bekommen.
Ein Teufelskreis!!!
Versuche vor Deiner Fahrstunde etwas zu tun, was Dich nervlich beruhigt (heute ist dafür keine Zeit mehr, aber bei der nächsten), versuche dich abzulenken, womit auch immer, damit Du nicht verkrampft zur Fahrstunde gehst. Spazieren gehen , etwas lesen irgendetwas, das Dich entspannt â EURO“ und wenn es Yoga ist.

Viel Glück
Ute

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
08.01.2007, 14:37 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

ach das wird schon!
Auto fahren fällt dem einen leichter, dem andern schwerer.
Frag deinen Fahrlehrer doch einfach mal ob ihr auf ruhigeren Straßen üben könnt.
Lass dich nich unterkriegen.

Zu Anfang meiner Ausbildung wurde ich auch von einer Fahrschülerin nachhause gefahren, ich hab ehrlich gedacht das ich nich heil ankommen würde, die hat auch einfach aus Überforderung einen Bordstein übersehen. Und noch ganz andere Sachen falsch gemacht.

Zum Ende meiner Ausbildung wurde ich wieder von Ihr nachhause gefahren und es sie da, alles viel viel besser geworden. Ist wirklich gut gefahren.

Du siehst, nur Ãœbung macht den Meister.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moni87
08.01.2007, 16:42 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

Ach macht dir keine gedanken.Das Gefühl das ich die schlechteste Fahrschülerin bin habe ich auch. Manchmal denke ich das ich zu doof bin um Auto zu fahren und das ich die Prüfung nie bestehen werde. Aber 8 Fahrstunden sind echt noch nicht wiklich viele. Ich hatte auch schon viel Fahrstunden gehabt und habe noch viele Fehler gemacht.Und bei uns Mädels ist das ja sowieso so eine Sache mit dem Autofahren!Also Kopf hoch nur aus Fehlern kann mann gut lernen!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
08.01.2007, 17:20 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

mach dir keine sorgen, ich hätte mit sicherheit noch mehr Fehler gemacht wenn ich net vorher schon Rollerführerschein gemacht hätte, mein Glück war das ich durch Rollerführerschein Erfahrungen im Strassenverkehr sammeln konnte, ich hatte anfangs auch Probleme mit Roller zu fahren wegen diesem auf alles aufpassen, gleichzeitig, zum Glück bin ich Roller gefahren und ekui Auto    naja aber als ich dann im Auto sas kannte ich mich im Strassenverkehr so gut aus das ich mich ganz auf das auto an sich konzentrieren konnte, was ich damit sagen will es ist villeicht manchmal sehr hilfreich wenn man schon vorher irgend win Führerschein schon vorher gemacht hat, dann hat man weniger dies Problemem sich auf alles zu konzentrieren, aber sei beruhigt ich kenne viel schlimmere fälle als deine   

bsw. wusste mal so ein Kollege von mir in der fahrschule nicht was diese "durchgestrichene auf dem Autobahnschild zu bedeuten hatte ;-D sowas ist schlimm und dumm. Deshalb net gleich so verzweifeln;=)



mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blubbb
09.01.2007, 00:49 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

Dankeschön... :) Lieb, was ihr alle geschrieben habt.
@ Ute:
Ich glaube, das könnte wirklich helfen... Die schlechtesten Fahrstunden waren die, wo ich vorher total stress hatte, noch nicht fertig war, als der FL kam oder sonst irgendwas.
In den Stunden, wo ich mich vorher 10 Minuten lang hinsetze und mich sozusagen "seelisch" auf die Fahrstunde vorbereite bin ich viel besser gefahren.
Heute war es komischerweise auch schon wieder viel viel besser! Ich glaub mein FL war auch ganz überrascht, wie wenig Fehler ich gemacht habe! :D
Der war richtig gut drauf danach und hat sich richtig nett mit mir unterhalten.
Und dann haben wir nachher noch einen Fahrschüler abgeholt, der mich dann sozusagen nach Hause gebracht hat... Ich weiß zwar nicht seine wievielte Stunde das war, aber mit Sicherheit schon seine 9. oder 10., weil erst ab dann lässt unser FL andere Schüler mitfahren. Und dieser Fahrschüler war auch nicht unbedingt besser als ich und hat die gleichen Fehler gemacht, wenn nicht noch schlimmer...! Also bin ich vllt. doch nicht die schlechteste und dümmste Autofahrerin der Welt...
Und vielleicht tat es mir auch ganz gut, hier mal rein zu schreiben und meinen Kummer los zu werden. Danke für eure Antworten!!! :)

MfG

Blubbb

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
09.01.2007, 17:25 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

bei mir wars auch so ähnlich... und mich hat ein fahrlehrer auch angemeckert, ich soll mich richtig konzentrieren usw... naja, seitdem bin ich fast nur noch mit dem inhaber gefahren. und der hat nicht so rumgemeckert, auch wenn ich fehler gemacht hab, hat ers mir in nem normalen ton gesagt. ich hatte irgendwann echt angst, was falsch zu machen, damit mich mein fahrlehrer nicht anmotzt und dann hab ich halt mit dem inhaber ausgemacht, dass ich nur noch mit ihm fahre. und dann ist es auch langsam besser geworden...
aber fehler wirst du immer machen, wahrscheinlich auch noch in der letzten fahrstunde vor deiner prüfung wirds heißen: guck dich gescheit um, fahr die kurve nicht so eng usw...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schüler90
27.03.2007, 15:30 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

hi,
dein problem kenn ich. Hab das gleiche ;-) Denk auch immer so wie ich kann sich gar keiner gestellen, aber wahrscheinlich denkt das jeder von sich. Und das die Fahrlehrer meckern ist wohl auch ganz normal macht meiner auch ;-)
Wir bekommen das schon noch alle auf die reihe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BouncY
28.03.2007, 15:15 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

Bei dem einen so bei dem andern so...

Nen Kumpel von mir hat jede Stunde das Auto mind. einmal abmcuken lassen und das 30 Stunden lang aber wirklich jede stunde .... Er hat dann einfach Prüfung gemacht und siehe das er hats gepackt... Die einen bruachen halt 40 Stunden die andern bloß 20 kommt ganz darauf an... Routine haste eig. erst wenn du nen eig. Auto hast..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TuningBln
29.03.2007, 10:25 Uhr

zu: Dumme Fehler... =(

Hi, also wenn du jetzt erst einmal die 8. Fahrstunde hast ( mittlerweile mehr ) gebe Ich dir ein Guten Ratschlag.
Versuche Vertrauen auf zubauen zum Fahrzeug, bewältige deine Angst, dein Fahrlehere motzt hmm ehrlich welcher lehrer macht das nicht ? Das hilft dir aber am ende weiter das wirst du sehn.
Was das Abbiegen betrifft, Versuche Später zulenken und Frueher zurueck zulenken.

Ich wuensche dir weiterhin Gute Fahrt, und Drucke dir die daumen zur Pruefung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?

Von der Geschwindigkeit

Von der Fahrbahnbeschaffenheit

Von den Sichtverhältnissen