Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.12.2006, 09:04 Uhr

Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Sorry Jungs und Mädels, aber das musste einfach sein :D

Es liest sich angenehmer, wenn wenigstens ein kleines bisschen auf korrekte Rechtschreibung und Interpunktion geachtet wird. Also bitte!

Macht auch einen besseren Eindruck ;)

Beispiel:

Mein farlehrer sagt das ich zudoof bin weil ich hab mal ein feler gemacht. aber mein farlehrer will mich abzocken...

etc.

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich sowas lese! :D (Kingt nicht glaubhaft, oder?)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
12.12.2006, 09:41 Uhr

wseio auf rchetsricheubng ahcetn?

vretseh ich nciht, man knan dcoh acuh so ncoh alels lseen. :)

man sollte bedenken, dass einige fragensteller des deutschen vielleicht nicht ganz so mächtig sind oder tippen einfach zu schnell, weil sie in eile sind...
also etwas nachsicht...auchwenneswehtut. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.12.2006, 09:56 Uhr

siehe Pisa...

Diese "Schnelligkeitsfehler" meine ich gar nicht. Vertippen kann sich jeder mal. Dass nicht jeder perfekt Deutsch schreibt ist mir auch klar, aber es scheint ja, dass 80% der Mitglieder entweder Legastheniker oder Analphabeten sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.12.2006, 11:31 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

"Für mich gehört zu ein gutes Forum eine gepflegte Wortwahl dazu. Höflichkeit sollte selbstverständlich sein und auch das Bemühen um eine gute Rechtschreibung ist ein Zeichen von Respekt gegenüber meinem Forumspartner.
Wobei es mir wirklich nur um das Bemühen geht, allein der Wille zählt. "

Dies ist, was ich zu sagen vermochte ;)

Tatsache ist doch, dass der erste Eindruck im www nun mal über die Schrift entsteht. Und es gilt auch hier eine gewisse Grundhöflichkeit einzuhalten. Ich will niemadem auf die Füße treten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
12.12.2006, 12:30 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

also ich denk mal, wenn man in deutschland lebt, sollte man auch deutsch schreiben können. es gibt nichts nervigeres, als wenn jemand "deutsch" schreibt und man nicht mal den inhalt vom text versteht. das muss echt nicht sein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.12.2006, 12:34 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Also ersteinmal finde ich es ziemlich gehässig, Rechtschreibfehler direkt zu zitieren. Das muß nicht sein.

Wie reschitzara schon sagt, es kommt auf Verständlichkeit an. Dazu ist gerade Interpunktion unabdingbar: Kommas erleichtern das Lesen ungemein.
Ferner ist Rechtschreibung Voraussetzung, um ein Gefühl für Sprache, also für das Gesprochene zu bilden. Aber Sprachbildung ist nicht Aufgabe des Forums.
Also sollte sich hier jeder bemühen, wie er kann. Dabei ist es nicht wichtig, ob jemand nun "Wiederspruch" oder "Widerspruch" schreibt. Hier geht es darum, so zu schreiben, das andere es lesen können. Dazu hilft natürlich korrekte Schreibweise, vielmehr Syntax, korrekte Fälle, Absätze, Kommata. Und davon könnten sich die vermeintlichen Rechtschreibverteidiger eine Scheibe abschneiden. Aber, wie gesagt: Jerder, wie er kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
12.12.2006, 12:39 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

find ich auch...
ich hab ja auch nicht gemeint, dass jeder perfektes deutsch schreiben muss... aber man sollte es verstehen können, ohne ne stunde vor nem satz zu sitzen und zu rätseln

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
12.12.2006, 16:15 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Hallo,

ein bisschen Nachsicht wäre schon angebracht. Zumal es anscheinend tatsächlich einige Legastheniker gibt, die sich durchaus verständlich machen und insbesonders höflich ausdrücken können.
Wenn sie sich zusätzlich noch die Blösse geben Legastheniker zu sein, sich zu allererst für ihre Fehler entschuldigen und trotzdem noch den Mut haben, sich hier zu äussern, wäre ein bisschen Nachsicht schon angebracht.
Wir sollten hier nicht Erbsenzählen sondern Tipps zum Fahren geben.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
12.12.2006, 17:28 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Andererseits ist es m.E. irgendwie bezeichnend, dass oft die Leute, die sich am wenigsten um halbwegs durchdachte und verständliche Sätze bemühen (Rechtschreibungsdetails hin oder her), a) die höchsten Ansprüche an die Auskünfte der Forumsteilnehmer stellen und b) auf als unpassend empfundene Antworten am unwirschesten reagieren :-)

Ansonsten bin ich 100% bei durbanZA.

Mit der kleinen Anmerkung, dass gerade der (in meinen Augen zu Recht) Verständlichkeit statt orthografischer Perfektion einfordernde "rescharitza" im entsprechenden Posting kein einziges Satzzeichen verwendet hat (und Großschreibung auch nur einmal) :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
12.12.2006, 17:35 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Die Legasthenie ist nicht so verbreitet, wie es hier manchmal den Anschein hat.
Was extrem nervt, ist die Schluderigkeit, mit der hier manche Beiträge verfasst werden. Wenn man verstanden werden will, sollte man sich wenigstens etwas Mühe beim Verfassen seiner Beiträge geben. Auch mit einer Rechtschreibschwäche ist man in der Lage, zumindest einen Punkt an das Ende seiner Sätze zu setzen und ab und zu einen Absatz zu machen.
Dass einige Schreiber Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, hat damit erst einmal nichts zu tun. Auch der eine oder andere Rechtschreibfehler kann sich mal einschleichen. Aber seine Frage ohne Punkt und Komma im Straßenjargon hier einfach abzuwerfen, ist eine Zumutung für die Leser.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Lambo-Benni,

Ist es wirklich wichtig so korrekt auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten? Sitzt denn Deine Nase noch mitten im Gesicht?

Natürlich ist es bequemer, akkurate Sätze zu lesen. Wenn man aber etwas Feingefühl hat, dann überliest man Rechtschreibfehler und beschränkt sich im Falle der Beantwortung auf den Inhalt der Frage.

Auch Satzzeichen kann man, wenn man das wirklich möchte, im Gedanken setzen um den Sinn des Geschriebenen zu verstehen.

Nicht nur Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben Probleme diese richtig anzuwenden, sondern auch solche, die hier zur Schule gehen/gingen.
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Der eine auf diesem, der andere auf jenem Gebiet.

Also überlest die Fehler, auch wenn das Erfassen des Sinns dann länger dauert. Beantwortet einfach nur die gestellten Fragen.
Wenn auf jeden Rechtschreibfehler drauf rumgehackt wird, wird sich vielleicht keiner mehr trauen, Fragen zu stellen, aus Angst, er könnte statt einer vernünftigen Antwort einen Kommentar erhalten, der ihn lächerlich macht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
12.12.2006, 20:29 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

@Ute: Stärken und Schwächen gut und schön, aber manche Leute geben sich anscheinend nicht einmal die geringste Mühe beim Schreiben ihrer Beiträge. Erwarten dann aber eine prompte, korrekte, höfliche, möglichst konkrete und verbindliche und no na unentgeltliche Auskunft.

Wenn jemand ein paar sprachliche Schnitzer macht und dann vielleicht noch dazuschreibt "Sorry, aber ich war in Eile/bin gerade aufgestanden/bin bei der zweiten Flasche Rotwein/habe Probleme mit korrektem Deutsch/habe die Katze am Schoß o.ä." -- null problemo.

Aber einfach eine lange und wirre Textwurst ohne jede inhaltliche und formale Struktur rauszuwürgen und von den anderen zu erwarten, dass sie sich da durchackern (und meistens eben eine prompte, korrekte, höfliche ... Antwort schreiben) -- nee! :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

@Michael

Wie ich schon sagte, es kommt auf den Leser an, ob er damit Probleme hat oder nicht. Es gehört eine große Portion Verständnis dafür. Selbst bei der von Dir angeführten Gruppe, die â EUROž...einfach eine lange und wirre Textwurst ohne jede inhaltliche und formale Struktur rauszuwürgen und von den anderen zu erwarten, dass sie sich da durchackern (und meistens eben eine prompte, korrekte, höfliche ... Antwort schreiben)â EUROœ
kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Da sollte man doch schon detaillierter die Sache betrachten. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der etwas sehr aufregendes erlebt hat oder sehr verärgert ist, Probleme hat, klare wohldurchdachte und fehlerfreie Sätze zu schreiben.

Käme jemand mit der von Dir erwähnte Entschuldigung â EUROžbin bei der zweiten Flasche Rotweinâ EUROœ für den hätte ich wiederum kein Verständnis. Dem würde ich gerade zu sagen: â EUROžWerde erst einmal wieder nüchtern und formuliere dann Deine Frage neu!â EUROœ

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
12.12.2006, 21:42 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Nun ja, vielleicht bei sehr gutem Rotwein? War ja nur ein Beispiel und braucht wahrscheinlich auch eine große Portion Verständnis ;-)

Und bei den besonders aufgewühlten oder aufgebrachten Leuten geht es ja gar nicht so sehr um die Rechtschreibung. Da leidet die Klarheit des Ansinnens meistens auf allen Ebenen. Wenn jemand zu dir ins Zimmer platzt und völlig aufgelöst wirres Zeug stammelt, wirst du ihn vielleicht auch ersuchen, sich erst einmal zu beruhigen und dann in verständlicher Form sein Anliegen loszuwerden :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
13.12.2006, 08:44 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

@Ute (und auch die Anderen):

Gerade die Interpunktion ist wichtig für das Verständnis. Ich eröffnete dieses Thema nicht unbegründet. Wie ein fehlendes, oder falsch gesetztes Komma den Sinneines ganzen Beitrages verändern kann, habe ich oft genug gemerkt.

Zudem ging ich von meiner Person aus.

Angenommen ich erbitte Rat bei mir fremden Menschen: Ich werde mich hüten im "Straßenjargon" "eine lange und wirre Textwurst ohne jede inhaltliche und formale Struktur rauszuwürgen". Kann ich dann noch eine höfliche und korrekte Antwort erwarten?

Weniger die Rechtschribung und die Grammatik sind der Punkt, sonder unter schlechter Interpunktion leidet das Verständnis. Die Höflichkeit den verfassten Beitrag evtl. Korrekturzulesen schadet selbst in Deutschland nichts (ein wenig Ironie).

Danke, dass Ihr Euch dazu geäußert habt.

Grüße
Benni

PS: Ute, im Thementitel sind noch mehr Fehler verstckt. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

"PS: Ute, im Thementitel sind noch mehr Fehler verstckt. ;)"

Ich weiß, und in Deinem Text noch mehr. Aber daraus mache ich keine Polemik!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
13.12.2006, 09:15 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Ups... habe 5 Fehler gefunden, aber was macht's?

Solange nicht jedes zweite Wort falsch ist, oder - noch wichtiger - die Fehler den Sinn nicht verändern, ist doch alle i.O.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
13.12.2006, 10:17 Uhr

zu: Ist gUteR TäutsCH wÜrglick nohtwändg???

Nur mal ein klitzekleiner Hinweis: Den Button "Vorschau" anzuklicken und den Text noch einmal durchzulesen eliminiert ca. 80% meiner Tippfehler (die ich übrigens reichlich mache, wenn ich mich mal in Rage geschrieben habe :-))

Kann ich nur empfehlen...

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
13.12.2006, 12:00 Uhr

was ist gutes Deutsch?

@Ute
Es ist eine Frage der Höflichkeit. Sowohl das Verständnis auf Seiten der Leser, als auch das Verfassen eines lesbaren Beitrages zeugen von der Achtung, die man seinen Mitmenschen gegenüber aufbringt. Diese Höflichkeit sollte nicht nur einseitig von den Lesern erwartet werden.
Diese Einstellung ist zwar altmodisch, aber hilfreich im Umgang mit seinen Mitmenschen.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

@Lothar,

ich gebe Dir voll und ganz Recht! Auch ich freue mich mehr über eine Fragestellung, die höflich und verständlich rüber kommt, als über eine die im schnoddrigen Deutsch geschrieben wurde. Wir werden aber den Schreiber solcher Beiträge nicht ändern. Wir können ihn aber auf seinen Ton (nicht auf seine Rechtschreibung und Grammatik) hinweisen.
Ansonsten bleibt uns nur übrig, wie wir es mit kleinen Kindern tun: Wir belehren sie nicht nur eines Besseren, sondern zeigen ihnen, wie man es besser tut. Wir leben es ihnen vor!

Übrigens, ich schreibe gerne Texte im Wordprogramm (da sehe ich gleich meine Rechtschreibfehler und lasse sie korrigieren), kopiere sie und füge sie an entsprechender Stelle ein.

Ute

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
13.12.2006, 14:34 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

>>Auch ich freue mich mehr über eine Fragestellung, die höflich und verständlich rüber kommt, als über eine die im schnoddrigen Deutsch geschrieben wurde.<<

DAS ist eher ein problem der heutigen jugend. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
13.12.2006, 14:42 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

"DAS ist eher ein problem der heutigen jugend. ;)"

... zu der ich mich zähle ;)

Doch auch die heutige Jugend weiß um die begriffe "Höflichkeit" und "Anstand" bescheid.
(wenn auch leider nicht alle)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.12.2006, 15:42 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

»DAS ist eher ein problem der heutigen jugend. ;)«

Wie ist das eigentlich mit dieser durchgehenden Kleinschreibung? Fällt die nicht auch unter den Begriff "schlechtes Deutsch"?

Amüsant finde ich übrigens die häufig geäußerte Ansicht "Im intrenet its die rehctschreibung doch net so wihctig huaptsahcwe mann kans lesn". In einem Forum ist doch das geschriebene Wort die einzige Möglichkeit der Kommunikation. Wo sonst, wenn nicht hier, sollte die Rechtschreibung denn wichtig sein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
13.12.2006, 16:07 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

ICH bin nur zu faul, nicht zu jung. satzzeichen setze ich gelegentlich auch...also, lesen und verstehen kann man noch alles. oder drücke ich mich unverständlich aus? ;)

wichtig ist, DAS etwas im text ankommt...das aussehen ist zweitrangig. beim schreiben kann man auch leider keinen tonfall hören...ich glaube dann würden hier manche nicht mehr so großspurig "daherschreiben".

das dazu. nun darf weiterdiskutiert werden, im forum für "sensible interpunktions- und rechtschreibfanatiker", ich schau mir derweil die curling-weltmeisterschaften in st. anton an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.12.2006, 16:45 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Es geht gerade um die Verständlichkeit. Und Interpunktion liefert, auch bei Dir, einen entscheidenen Beitrag dazu.
(Und als ob Groß- und Kleinschreibung was mit Faulheit zu tun hätte...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
13.12.2006, 21:01 Uhr

;-)

Zehn Finger habe ich an jeder Hand; fünfundzwanzig an Händen und Füssen.
ups...



oder so?:






Zehn Finger habe ich; an jeder Hand fünf und zwanzig an Händen und Füssen.
p.s.: Mit der permanenten Kleinschreibung kann und will ich mich absolut nicht anfreunden.
Gruß
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.12.2006, 21:36 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Der Chef sagte, der Lehrling ist strohdumm.

Der Chef, sagte der Lehrling, ist strohdumm.

;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
13.12.2006, 22:31 Uhr

zu guter letzt...

liebe mitglieder, liebes ohneglied!

faulheit hin oder her, ich persönlich, gebe mir auch weiterhin keine mühe groß zu schreiben. liebt mich oder hasst mich dafür. ;)

liebe grüße aus zürich

(von der schweizerischen meisterschaft im erbsenzählen und korinthen sch... na ihr wisst schon - bei der ich euch, liebe mit- und ohneglieder, übrigens sehr vermisse)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.12.2006, 22:36 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

frau sagt: nein, nicht, aufhören
mann sagt: nein, nicht aufhören

und wegen der groß- und kleinschreibung schließe ich mich u.a.d. an.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.12.2006, 23:23 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

die war da wirklick im eimer. aber MANN gewöhnt sich so schnell daran.....

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.12.2006, 23:37 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

... und da fällt mir gerade noch so ein, mit was du letztes jahr so rumgeschummelt hast ;-))))))

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.12.2006, 23:53 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

Tötet ihn, nicht warten bis ich komme!
Tötet ihn nicht, warten bis ich komme!

;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
14.12.2006, 09:05 Uhr

zu: Ist ein deutsch in forum Wichtich?

@Peg: ein kleiner Tipp: Es gibt 3 Tasten, die Carhol benutzen könnte ;)


Auf Groß- und Kleinschribung achte ich auch weniger (außer bei meinen eigenen Texten). Aber manchmal verwirrt es auch, dass substantivierte Verben/ Adjektive klein geschrieben werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Grundstücksausfahrten

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich irrtümlich links eingeordnet, wollen aber nach rechts abbiegen. Was tun Sie?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B

Vorsichtig nach rechts abbiegen

Geradeaus fahren oder links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-104 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor

Ãœber Schachtdeckeln