|
Das FAHRTIPPS-Forum
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
MuE
01.11.2006, 23:15 Uhr
zu: Klimaanlage/Heizung
Im Winter würde ich die Klimaanlage ausschalten, frisst nur unnötigen Sprit, denn wenn dus kalt haben willst, brauchste ja nur die Heizung ausmachen.
Im Sommer handhabe ich es so, dass ich um die 22 Grad im Auto habe, ohne die Klimaanlage jedesmal auf volle Pulle zu drehen. Je nach dem wie dein Imunsystem das aushält, kannst es selber variieren. Mein Imunsystem kann dis kalt-warm-kalt.... nicht ab.
Georg_g
02.11.2006, 12:25 Uhr
zu: Klimaanlage/Heizung
Die Klimaanlage muss in der kalten Jahreszeit nicht unbedingt zum Entfeuchten eingeschaltet sein. Wenn man sie ausschaltet, hat man eine ganz normale Heizungs- und Lüftungsanlage, was zum Entfeuchten normalerweise ausreicht, zumal gerade bei kalter Luft die Luftfeuchtigkeit eher gering ist.
Unterhalb von ca. +5°C schaltet sich der Klimakompressor wegen Vereisungsgefahr sowieso ab.
Lizzard
02.11.2006, 13:12 Uhr
zu: Klimaanlage/Heizung
Das beste Ergebnis erreicht man, idem man einfach auf "Auto" drückt. Wenn die Anlage in Ordnung ist, sollten dann nie Scheiben beschlagen.
Andernfalls sind vermutlich irgendwelche Filter oder Entfeuchter "verseucht" oder man fährt nen Peugeot, Japaner etc. ;-)
Marvin Waack
04.11.2006, 19:45 Uhr
zu: Klimaanlage/Heizung
Einfach Heizung auf volle Pulle, Lüftung auf volle Pulle und alles auf die Scheibe stellen, schön beschlägt da nichts.
Dazu noch Scheibenheizung fürs Heck und fertig.
ab und zu mal mit klima fahren damit die Luft getrocknet wird und gut.
Dann noch Zeitung unter die fußmatten legen und du kommst Streßfrei durch den Winter.
Lambo-Benni
07.11.2006, 13:24 Uhr
zu: Klimaanlage/Heizung
Zitat von Georg_g:
"zumal gerade bei kalter Luft die Luftfeuchtigkeit eher gering ist."
Genau das Gegenteil ist der Fall, je kälter die Luft ist, desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen, deshalb entsteht dann auch schneller Nebel, bzw. die Scheiben beschlagen.
Das heißt, die rel. Luftfeuchtigkeit ist bei kalter Luft erheblich höher als bei warmer Luft (vlt. sagt Dir der Begriff "Taupunkt" etwas)!
Gruß
Benni
Georg_g
07.11.2006, 17:17 Uhr
zu: Klimaanlage/Heizung
Im Winter bei Minusgraden ist die Luft meistens sehr trocken. Und selbst wenn die relative (!) Luftfeuchtigkeit etwas höher sein sollte, dann sinkt sie ja beim Erwärmen stark.
Bei +2°C kann die Luft nur etwa 6 Gramm Wasser je m³ aufnehmen, um eine rel. Luftfeuchtigkeit von 100% zu erreichen, bei 20°C dagegen schon ca. 17 Gramm.
Je größer die Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur, umso stärker sinkt beim Erwärmen die relative Luftfeuchtigkeit. Daher hat man bei niedrigen Außentemperaturen in der Regel keine Probleme, die Scheiben auch ohne Einsatz des Klimakompressors beschlagfrei zu halten.
Und trockene Raumluft mit gereizten Schleimhäuten ist ja auch ein typisches Winterproblem.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-031-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich darf vor dem blauen Lkw abbiegen
Ich muss den blauen Lkw vorbeilassen
Ich muss den roten Pkw vorbeilassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte
Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?
Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen
Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden
Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte
Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?
Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können
Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können
Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|