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retter
21.08.2006, 10:53 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Ich mus sagen das ich die Ganzjaresreifen scheisse finde. Lieber im Sommer Sommerreifen und im Winterer Winterreifen.
carhol
21.08.2006, 11:06 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
hallo olle schrecke
werde mir, wenn die sommerreifen runter sind, auch ganzjahresreifen kaufen. bin die wechselei auch leid. sind im sommer und im winter zwar den entsprechenden reifen unterlegen wenn man hart am limit fährt, aber für einen normalen fahrstil vollkommen ausreichend. ausserdem hat man immer die passenden schluffen drauf. im gesetzt heisst es ja: der witterung entsprechende bereifung. man kann es auch so auslegen das man im sommer keine winterreifen fahren darf.
wobei die ganze diskussion sowieso blödsinn ist, da in jedem einzelfall geklärt werden, muss ob die reifen entsprechend waren.
ausserdem gibt es kein kriterium was winterreifen zu winterreifen macht und jeder hersteller kann auf jeden reifen das eiskristall drauf machen.
holger
Hobbes71
21.08.2006, 12:28 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Allroundreifen?
Find ich gut. meine Reifen waren bisher überall rund ... an allen Ecken.
jon
21.08.2006, 17:40 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Kommt drauf an, wo Du wohnst.
Ich vor ein paar Monaten ein Gebrauchtwagen gekauft, bei dem Ganzjahresreifen drauf sind.
Ich wohne aber in Süddeutschland und werde für den Winter richtige Winterreifen drauf machen.
Aber wenn du in Norddeutschland im flachen Land wohnst und auch nicht in die Alpen in den Urlaub fährst sind Ganzjahresreifen wohl ausreichend.
][
21.08.2006, 19:26 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Alle Ganzjahresreifen die ich bis jetzt gefahren bin waren wirklich schlecht. Auf trockener und nasser Straße deutlich schlechter als SR und immernoch schlechter als WR. Im Schnee (eigentlich der einzige Fahrbahnzustand, bei dem man Winterreifen braucht) taugen sie auch nicht wirklich was. Können halt alles ein bisschen aber nichts richtig...
Da kann man besser gute Sommerreifen im Winter durchfahren. Dem steht aber ja leider die gesetzliche Regelung im Wege.
Gruß
Christian
FLiszt
21.08.2006, 23:19 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Apropos - meine Reifen sind vollstaendig blank gefahren (leider war ich am WE weite Strecken auf rauhem Belag unterwegs), und ich bekomme erst am Donnerstag neue.
Darf ich das Profil nachschneiden, und muss es die gleiche Profilierung wie das Original aufweisen oder kann ich mir selber eine geeignete Profilierung ausdenken?
FLiszt
21.08.2006, 23:25 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
»Nur erlaubt ist es beim PKW nicht ... «
Wo steht das denn?
In der StVO steht ja eine Mindestprofiltiefe, aber dass ich die nicht selber schneiden darf hab ich noch nie gelesen.
FLiszt
21.08.2006, 23:51 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Ahh, der "Bundesverband Reifenhandel" (!) gibt also "Richtlinien" heraus?
Ist der "Bundesverband Reifenhandel" denn ein in irgendeiner Weise direkt oder indirekt demokratisch gewaehltes Organ, dessen Aussagen irgendeine juristische oder praktische Bedeutung haben?
Ich glaube kaum.
Aimee
22.08.2006, 14:02 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Ihr kommt auf Ideen: Profil nachschneiden! Wer hat soviel Zeit und Nerven sich mit einem Weltrettungs-Taschenmesser wie Mc Gyver an die Schnitzarbeit zu machen?
Aimee
Lizzard
22.08.2006, 18:53 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Ganzjahresreifen sind der letzte Scheiss. Im Sommer wie Winter weniger Grip, als Sommer- oder Winterreifen.
Mein Tip für die Knauser:
An Tuning und anderen Utensilien wie Duftbäumchen sparen und sich lieber GUTE Sommerreifen und Winterreifen holen. Und bitte keine Aldi oder Metro-Reifen... Dann fahrt lieber gleich mit Sommerreifen durch den Winter. Die liegen besser...
][
24.08.2006, 09:53 Uhr
zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
Unabhängig davon, ob erlaubt oder nicht:
Ich bezweifle, dass das überhaupt möglich ist. Ich war vor einigen Wochen in Bitburg, die Reifen nachmittags komplett Blank, an den Flanken und auch z.T. auf der Lauffläche schien schon die Karkasse durch. Innen war noch mininmales Profil erkennbar. Ich wüsste nicht, wie man da noch ausreichendes Profil nachschneiden sollte. Dann säbelst du ja schon an der Karkasse rum.
Bin dann einfach 3 Tage auf WR rumgefahren bis die neuen da waren. Mach's doch genauso.
(Die Rückfahrt von Bitburg im strömenden Regen war übrigens echt spannend :D)
Gruß
Christian
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?
Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind
Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden
Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?
Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten
Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln
Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?
Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt
An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"
Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind
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