|
Das FAHRTIPPS-Forum
Opelracer
16.08.2006, 13:05 Uhr
Bedienfehler?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich bin ja momentan dabei mein Führerschein zumachen. Hab jetzt auch schon 5 Fahrstunden hinter mir. Doch mittlerweile hab ich die angewohnheit mit getretener Kupplung durch die Kurve zufahren. Also das mach ich nicht bei jeder Kurve sonder eher bei den wo ich denke das ich zu schnell bin. Und wenn ich bremse muss ich ja die Kupplung tretten damit das Auto mir nicht abwirkt.
Mein Fahrlehrer meint aber das dies ein Bedienfehler ist so wie ich das machen. Habe mit meinem Kumpel mal darüber gesprochen er meinte nich das es umbedingt ein bedienfehler ist. Er hat selbst seit 2 Jahren den Führerschein und macht das auch ab und zu. Kommt halt immer auf die Kurve an.
Jetzt interessiert mich mal eure meinung dazu. Ist es ein Bedienfehler oder nicht?
Michael (Wien)
16.08.2006, 14:25 Uhr
zu: Bedienfehler?
»Doch mittlerweile hab ich die angewohnheit mit getretener Kupplung durch die Kurve zufahren.«
Wieder abgewöhnen.
»Und wenn ich bremse muss ich ja die Kupplung tretten damit das Auto mir nicht abwirkt.«
Hä?!? Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?
Nur wenn du ohne ABS eine Blockierbremsung machst oder vorhast, vor oder in der Kurve stehenzubleiben.
»Mein Fahrlehrer meint aber das dies ein Bedienfehler ist so wie ich das machen.«
So isses.
»Er hat selbst seit 2 Jahren den Führerschein und macht das auch ab und zu. Kommt halt immer auf die Kurve an.«
Es gibt keine Kurve, wo es sinnvoll ist, mit getretener Kupplung durchzurollen. Dann macht dein Kumpel halt trotz zwei Jahren FS ab und zu einen (zwar meistens nicht gefährlichen aber immer völlig unnötigen) Bedienfehler.
schnullerbacke
16.08.2006, 14:32 Uhr
zu: Bedienfehler?
Was machste denn, wenn Du (bei getretener Kupplung) meinst, dass Du zu langsam bist?
a) Einkuppeln und abwürgen oder
b) runterschalten?
Bei a) stellt sich die Frage, wat soll dat?
Bei b) stellt sich die Frage, warum du nicht erst beim runterschalten kuppelst.
Aimee
17.08.2006, 23:09 Uhr
zu: Bedienfehler?
Naja,
wenn Du die steilen Serpentinen im Hochschwarzwald mit getretener Kupplung fahren willst und das Auto dabei immer schneller wird, wird Dir vielleicht klar, warum das unter "Bedienfehler" fällt.
Unter bestimmten Vorraussetzungen hat aber Kupplung treten durchaus einen Sinn. Stichwort Fahsicherheitstraining.
Aimee
steinboeckin
18.08.2006, 07:35 Uhr
zu: Bedienfehler?
Hallo Opelracer,
vielleicht ist dein Fahrlehrer der Meinung, du solltest, trotz Kurve zügiger fahren. Und zwar so schnell, dass du nicht die Kupplung treten musst?
Wenn ich mich im zähfliessenden/ stockenden Verkehr befinde, gerade wieder angefahren und in den zweiten Gang geschaltet habe und sehe 10 Meter weiter vor mir, dass der Verkehr wiederholt zum Stehen kommt,
dann lasse ich meist die Kupplung getreten/ schleifen.
Wenn der Wagen zu langsam wird, ist Kupplung treten angesagt, damit er nicht ausgeht; Das machst du bestimmt richtig, aber hast du dir dieses "auf der Kupplung stehen bleiben" vielleicht unglücklicherweise bei jeder Kurve angewöhnt?
Sobald der Gang drin ist, alsbald die Kupplung langsam wieder kommen lassen.
Im mindestens 2. Gang lässt sich fast jede Kurve prima bewältigen.
Versuch's mal ganz bewusst. Keine Angst, falls der Wagen wirklich ausgehen sollte, startest du ihn halt wieder neu.
Gruß
steinboeckin
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte
Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?
Nach 100 m folgt ein Stop-Schild
Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"
Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf eine Ampel
Auf eine Zollstelle
Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?
Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist
Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|