|
Das FAHRTIPPS-Forum
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
Georg_g
13.07.2006, 15:43 Uhr
zu: Ãœbersetzung, Getriebe
»Aber wenn ich die Kupplung im ersten Gang schleifen lasse, kann ich sie weit kommen lassen und der Motor stellt mir nicht ab.«
Dann lass doch die Kupplung einfach mal komplett los. Dann geht der Motor aus, auch wenn du im 1. Gang bist.
schnullerbacke
13.07.2006, 16:43 Uhr
zu: Ãœbersetzung, Getriebe
Naja, vielleicht mal einfacher:
Also Standgas: Der Motor "bringt" so gut wie keine Leistung bzw. Drehmoment. 1.Gang = hohe Übersetzung (ca. 4:1) also hohe Drehmomentverstärkung. 4. Gang = niedrigere Übersetzung (ca. 1,1:1 ) also geringere Drehmomentverstärkung.
Andersrum: Das stehende Auto versucht, den Motor zu bremsen - und wenn du zusätzlich noch auf der Bremse stehst, dann ist auch der Fahrwiderstand höher. Die "Platte" (wahrscheinlich meinst du die Kupplungscheibe) "steht" erstmal sowieso - weil das Auto steht - hat mit Bremse nix zu tun. Über die Bremse (das wenigstens sollte dir klar sein) wird das Auto "gebremst" - in dem die Räder mehr oder weniger am Rollen gehindert werden. Wenn dir hinten einer die Hose am Arsch festhält, wirst du auch nicht loslaufen wie Ben Johnson - oder?
schnullerbacke
14.07.2006, 11:42 Uhr
zu: Ãœbersetzung, Getriebe
...wobei das wiederum nix mit dem eingelegten Gang zu tun hat. Schleifende Kupplung ist schleifende Kupplung.
schnullerbacke
14.07.2006, 15:55 Uhr
zu: Ãœbersetzung, Getriebe
Zum Ton kann ich nix sagen, was weiß ich wie deine Kupplung klingt.
Aber natürlich stirbt dir der Motor im 4. Gang eher ab - weil die Übersetzung eine andere ist.
Ist das so schwer zu verstehen? Hast du mal mit dem Fahrrad im höchsten Gang versucht, loszufahren? Geht schwerer als im "kleinen" Gang, oder? Sagen dir eigentlich Begriffe wie Kraft, Drehmoment, Leistung etwas?
schnullerbacke
14.07.2006, 16:18 Uhr
zu: Ãœbersetzung, Getriebe
Ich geb es auf. Kauf dir ein Füsikbuch.
schnullerbacke
14.07.2006, 16:46 Uhr
zu: Ãœbersetzung, Getriebe
@Autodriver: Ich habs verstanden.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-113 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren auf einer neu angelegten Straße durch bewaldetes Gebiet. Womit müssen Sie rechnen?
Mit einem Hindernis durch einen Wildunfall
Auf neu angelegten Straßen sind Wildunfälle nicht zu befürchten
Wild überquert unerwartet die Fahrbahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte
Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?
Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt
Starker, dunkler Auspuffqualm
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte
Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?
Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"
Fußgängerüberwege
Einmündungen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|