|
Das FAHRTIPPS-Forum
deMario
21.03.2006, 22:07 Uhr
Überhöhte Tempoüberschreitung
Hi, also für einen Kumpel von mir gibts jezt ganz schön große Schwierigkeiten, da er ja auch Führeschein mit 17 vor ner Woche gemacht hat.
Der Idiot ist doch Tatsächlich wo nur 100 erlaubt waren 220 gefahren, ich während der Fahrt hab gezittert, weil der so schnell fuhr, man konnte richtig den Motor unterm AR**** fühlen wie der Drehte, mannoman zum Glück war net viel oder so gut wie kaum Verkehr und die Straße war gerade auf Autobahn, allerdings wurde er gerade wo es nur von Radars so wimmelt in Frankfurt bei dieser Geschwindigkeit geblitzt. Ich denke ganz klar der Führerschein ist für ne Weile weg oder?
Muffin
21.03.2006, 22:33 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Kinners, seid ihr irre???
durbanZA
21.03.2006, 22:33 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Also... ersteinmal gehe ich davon aus, daß der Begleiter nicht dabei war, oder?
Das führt zum Widerrug der Fahrerlaubnis, außerdem 4 Punkte in Flensburg und Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar sowie 175 Euro Bußgeld.
Dazu kommen die Sanktionen für die Tempoüberschreitung: 375 Euro Bußgeld (+ 25,60 Euro) und 4 weitere Punkte.
Ich frage mich, ob die Führerscheinbehörde nicht vor Wiedererteilung der Fahrerlaubnis in so einem Fall nicht die Qualifikation zum Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen kann, ich denke da so in Richtung MPU?
Auf jeden Fall ist bei 220 in einer 100er - Beschränkung auch von Vorsatz auszugehen, was das Bußgeld maßgeblich erhöhen kann.
Alternativ könnte man auch in Richtung § 315 StGB denken.
So, fürs erste kleines Brainstorming, morgen denke ich weiter.
Lizzard
21.03.2006, 22:35 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Bei so einer heftigen Ãœberschreitung kann er nur darauf hoffen, dass das Foto verschmiert ist.
Die besten Systeme blitzen nur bis 250 Kmh und das auch nur unter den besten Bedingungen...
durbanZA
21.03.2006, 22:38 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
ich korrigiere mich bezüglich der Sanktionen aufgrund des unbegleiteten Fahrens: gaaanz alt und nicht mehr aktuell.
deMario
21.03.2006, 22:43 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Begleitperson war dabei und des schlimme war diese Begleitperson hat meinen Kumpel angefeuert noch schneller zu fahren, ich habe schon bei 120 was gesagt, weil des net in Ordnung war, aber aufeinmal gell drückt der so dermaßen Fest aufs Gas, das des Auto wie ne Rakete abgegangen ist. Mein "Kumpel" hat den 6ten Gang bei 180 eingelegt und da war mir des echt zu gefählich ich hab wie verrückt den angebrüllt das er endlich langsamer fahren sollte, denn Blitzer hatte er natürlich übersehn, leuts ich schwörs euch des war der reinste Horro. Ganz sicher werde ich niemals mehr wieder mit meinem Kumpel fahren, echt des war saumäßig gefährlich, mörderisches Tempo.Aber meine Angst war ja noch größer weil der Typ den Führerschein seit erst 1 Woche besaß. Ich mein gut ich bin anfangs auch schnell gefahren, aber da mein Vater ständig kontrolliert ,durfte ich bei ihm net schneller wie 140 fahren. Und der behinderte Begleitfahrer feuert den noch an, Hätte ich net gebrüllt, das er langsamer fahren sollte, wäre der sogar noch schneller gefahren.
mfg
demario
][
21.03.2006, 22:50 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Würde mich ja interessieren, was das fürn Auto sein soll, was so "wie eine Rakete" abgeht.
deMario
21.03.2006, 23:14 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Des kann ich dir sagen, des war ein Bmw so einer mit sechs gängen wo man doch des Dach aufmachen kann, sieht aber geil aus und teuer halt. Aber des genaue Modell weiss ich net.
Lizzard
21.03.2006, 23:35 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Wenn er bei 180 schon den 6. Gang eingelegt hat, wird die Karre nicht mehr wie 230 schaffen.
Wieviel Spuren hatte die Autobahn?
>>>mannoman zum Glück war net viel oder so gut wie kaum Verkehr und die Straße war gerade auf Autobahn<<<
So gefährlich hört sich das für mich garnicht an. Eher wie eine weitere unnötige 100er-Begrenzung auf Deutschlands ABs...
Wieviel Spuren hatte die Autobahn? War der Asphalt eben oder hügelig?! Welche Autobahn war denn das gewesen (Autobahnnummer)?
durbanZA
22.03.2006, 14:27 Uhr
Konsequenzen?
also... meiner Meinung nach kommt es unverständlicher Weise zu keinem widerruf der Fahrerlaubnis sondern "nur" zu einer Bestrafung nach BKat:
- Bußgeld 375 Euro
- Gebühren 25,60 Euro
- 4 Punkte in Flensburg
- 3 Monate Fahrverbot
- Anordnung eines Aufbauseminars (400 - 600 Euro)
- Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.
Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, daß in diesem Fall von Vorsatz ausgegangen wird, was das Bußgeld erheblich erhöhen kann.
War es eine stationäre Radaranlege? In welchem Bundesland hat Dein Kollege den FS gemacht? In den meisten ist es ja inzwischen so, daß die Begleitperson Erziehungsberechtigter sein muß...
durbanZA
22.03.2006, 14:28 Uhr
@heuschrecke
übrigens, ich finde, daß Du Dich jetzt mal so richtig austoeben darfst... und Du würest dabei meine volle Zustimmung kriegen!
Lizzard
22.03.2006, 15:09 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
>>>übrigens, ich finde, daß Du Dich jetzt mal so richtig austoeben darfst... und Du würest dabei meine volle Zustimmung kriegen! <<<
Erstmal muss geklärt werden, was das für nen Autobahnabschnitt war. Es gibt Strecken da gehts 10 Km schnurgerade und weil die Standspur fehlt ist alles auf 120 beschränkt. Dann gibs andere 4-sprurige Autobahnen und da sind immer 120 Kmh erlaubt, weil in irgendwelchen Verkehrszeiten immer ein hohes Fahrzeugaufkommen ist.
Jedoch finde ich das für einen Führerscheinneuling 220 Kmh einfach viel zu viel sind. Er kann die Geschwindigkeit überhaupt nicht beherrschen oder einschätzen...
computerblicker
22.03.2006, 17:22 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Hab net alles gelesen...
..aber...wenn da 100 waren und der 220 brettert dann HOFFE ICH dass er den Lappen wegbekommt und maximal noch mit dem Fahrrad fahren darf.
Also echt, für sowas habsch kein Verständniss...200...warum hab die Kiddies so schnelle Autos -.- würden die ihre Karre selber zahlen würd das Ding netmal 220 schaffen (gehn wa mal von nem normalen Kind aus, also keins des reiche Eltern hat )
Nunja, abwarten und beten *bbbg*
computerblicker
22.03.2006, 17:24 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Btw
Das wird net nut heftigst Megger von den Grünen geben, sondern auch von den Eltern
Wenn net ham se heftigst was falsch gemacht x.X
durbanZA
22.03.2006, 19:11 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
sollte nicht ein Elternteil mit im Auto gesessen haben? In den meisten Bundesländern muß ein Erziehungsberechtigter Begleitperson sein.
durbanZA
22.03.2006, 19:32 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
ok, danke
deMario
24.03.2006, 00:05 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Jedoch finde ich das für einen Führerscheinneuling 220 Kmh einfach viel zu viel sind. Er kann die Geschwindigkeit überhaupt nicht beherrschen oder einschätzen...
Ey Lizzard als Führerscheinneuling kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das Auto kann man beherrschen, nachdem ich den Lappen hatte, bin ich knapp 180 km/h gefahren und des war sagen wir es mal so, schon etwas anstrengend, ich war halt voll konzentriert, aber des geht schon. Gut aber ich bin nur für kurze Zeit, also max 10 sekunden 180 gefahren länger aber auch net.
Ehm die Straße war net Schnurrgerade, leichte Kurven waren schon dabei, jedoch dei Fahrbahn war nicht holbrig sondern schön gleichmäßig zum Glück. Des war ne zweispürige Straße.
Des war die A65 Richtung Mannheim/Ludwigshafen.
Ach noch was des Auto womit der gefahren ist, war ein Bmw M3.
mfg
demario
Lizzard
24.03.2006, 00:56 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
>>>Ey Lizzard als Führerscheinneuling kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das Auto kann man beherrschen<<<
Du wirst auch Tempo 300 "beherrschen", geradeausfahren kann jeder Depp.
Nur was passiert dann, wenn er mal schärfer bremsen muss. Hat man nicht selten bei der Geschwindigkeit...
Von 220 auf 160 runter. Da sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein M3 wird dort vermutlich noch nicht sehr ins Schlingern geraten. Bei so manch anderen Autos mit weichen Fahrwerk, geht das schneller, als man denkt.
In Kurven kann man sich auch sehr schnell verschätzen.
>>>nachdem ich den Lappen hatte, bin ich knapp 180 km/h gefahren<<<
Dir ist klar, dass zwischen 180 und 220 Kmh Welten liegen? Eine kleine Windböe kann da gleich 2 mal so stark wirken. Wenn man unerfahren ist, kann man das Auto eventuell nichtmehr beherrschen.
>>>aber des geht schon.<<<
Das geht auch alles. Du kannst auch bei 300 Kmh das Auto noch mit einer Hand lenken. Das Auto hält die Spur. Fraglich ist nur, ob DU den Auto die richtigen Anweisungen geben kannst.
Genau das meine ich, das kann man nicht abschätzen...
deMario
24.03.2006, 16:39 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Du wirst auch Tempo 300 "beherrschen", geradeausfahren kann jeder Depp.
Lizzard zum Glück gehöre ich nicht zu diesen Deppen, denn die Autobahn war net schön gerade wie du es dir villeicht vorstellst, da waren schon genügend Kurven dabei, aber ich bin wie gesagt nicht konstant 180 km/h gefahren sondern wenn ne Kurve kam logischerweise, habe ich selbstverständlich net abgebremst, sondern bin vom Gas nur weggegangen. Bei so hohen Geschwindigkeiten bremse ich net als erstes ab sondern geh vorher weg vom Gas und dann bremse ich mit Feeling, klar geht des net wenn plötzlich ein Auto auf die Überholspur plötzlich überwechselt, aber ich bin net so dumm und weiß net was ich tue. Bei so hohen Geschwindigkeiten weiß ich sehr wohl was ich tue und ich denk immer mit, was könnte der andere Autofahrer machen usw. ansonsten hätte mein Vater der sonst immer so pessimistisch ist mich nicht sein Auto schnell fahren lassen. Ich gehöre mit 100% Sicherheit nicht zu den "Jugendlichen" die sich etwas beweisen müssen, geschweige denn anderen, weil so bescheuert bin ich net. Ich lass mich von niemanden beeinflussen. Außerdem bin ich nur 1 mal so schnell gefahren weil ich das Gefühl für hohe Geschwindigkeiten haben wollte, was jeder Autofahrer früher oder später ausprobiert.
"Eine kleine Windböe kann da gleich 2 mal so stark wirken. Wenn man unerfahren ist, kann man das Auto eventuell nichtmehr beherrschen."
Ich bin 180 km/h Nachts gefahren stell dir mal mal vor, wo auch genügend Lkw's gefahren sind und natürlich habe ich gespürt wie die Windböen Wegen dem Lkw Schatten von der Seite gekommen sind und des Auto zur Seite gedrückt haben und Schräg war die Autobahn auch ein wenig, na und? wo ist das Problem ich hab des Auto unter kontrolle, ich bin schon bei extremen Glatteis neulich gefahren und bin geschleudert und weiter nix passiert, des ist net schwer so ein Auto unter kontrolle zu halten für mich jedenfalls und da kannst du noch so viele argumente schreiben so ist es bei mir, bei anderen ist es natürlich wieder was anderes. Ich sag ja net das ich perfekt fahren kann, aber ich habe das Auto zumindestens gut unter Kontrolle Basta.
>>>aber des geht schon.<<<
natürlich geht das, da bracht man nix zu argumentieren
mfg
demario
Lizzard
24.03.2006, 16:54 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Äh, du verstehst da glaube ich etwas falsch... Ich meine damit hauptsächlich deinen Kumpel und nicht dich. 180 Kmh sollte jeder beherrschen können, dass ist keine Geschwindigkeit. Da kommste auch um jede Autobahnkurve ohne Probleme.
Ich rede von diesen Gefahren immernoch von den gefahrenen 220 KMH von deinen Freund.
Wollte damit nur eine Sache klarstellen: 180 Kmh sollte jeder Fahranfänger noch beherrschen können. 220 Kmh sind dagegen wieder zuviel.
Tempo 200 sollte man im ersten Halbjahr nicht überschreiten, auch nicht mit einen M3. Schon garnicht in der 1. Woche...
deMario
24.03.2006, 17:52 Uhr
zu: Überhöhte Tempoüberschreitung
Lizzard ich glaube ich muss mich bei dri entschuldigen war ein Missverständniss, ich hab ganz vergessen das es um meinem Kumpel ging, sorry nochmal.
Ja da hast du recht 220 sind echt zuviel, was ich selbst ja zu spüren bekommen habe.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?
Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge
Nur auf von links kommende Fahrzeuge
Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-103 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei der Wahl Ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen?
Sicht- und Wetterverhältnisse
Persönliche Fähigkeiten
Fahrbahnzustand und Verkehrsverhältnisse
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|