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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
22.02.2006, 09:43 Uhr

Theorie-Frage:

Wo müssen sie auf Autobahnen mit besonders gefährlichem Seitenwind rechnen:

- Auf Brücken

- Nach Geländeeinschnitten

- Zwischen Lärmschutzwänden

Ist das nicht etwas zweideutig formuliert?
Richtig sind nur die ersten beiden Antworten,
wobei anscheinend bei der 3. Antwortmöglichkeit die Situation gemeint ist wenn man sich gerade in einer Lärmschutzwand befindet.
Andernfalls also zwischen 2 Lärmschutzwänden ist doch auch mit gefährlichem Seitenwind zurechnen, oder?
Für mich ist die Frage etwas zweideutig...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
22.02.2006, 11:11 Uhr

zu: Theorie-Frage:

Hallo Kahleberger,

ich denke, El_greco meint das anders: Nämlich, dass er nicht rechts und links eine Lärmschutzwand vorfindet (so ist die Theoriefrage ja gemeint), sondern dass er eine Strecke befährt, die in kurzen Anständen hintereinander über LSWe verfügt und er den Abschnitt dazwischen meint. (Also: LSW-Ende, 50 Meter, nächste LSW beginnt). Und da hätte er recht, das könnte ebenfalls zu Seitenwindproblemen führen.

@El_greco: Nimm es hin, wie es ist, nicht immer wird (sehr) freies Interpretieren belohnt. Ich hatte ähnliche Probleme, dass ich bei solchen Fragen etwas weiter (um die Ecke) gedacht habe.
Notfalls, wenn es nicht logisch ist: Auswendiglernen.

steffi (37)

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22.02.2006, 12:52 Uhr

zu: Theorie-Frage:

Zitat Kahleberger
"Wo und wie soll der Wind an der Linken Lärmschutzwand auf die andere Seite zur rechten Lärmschutzwand kommen - und umgekehrt? Über den Wänden, aj da ist Wind - doch aber nicht dazwischen! Ist doch logisch, eindeutig und für einen 10-Klässler auch verständlich, meine ich. "

@Kahleberger
Lies meine Frage richtig...
Herr Kahleberger ich weiß selbst das da kein Wind weht, aber in deinem Fall den ich auch aufgegriffen hatte fahre ich gerade in der (windgeschützten) Lärmschutzwand
zwischen Lärmschutzwänden zu fahren könnte aber auch bedeuten das ich aus der einen LSW rauskomme und dem Seitenwind wieder völlig ausgesetzt bin bevor ich wieder in die nächste einfahre...
denk mal darüber nach und stell mich nicht gleich als Depp hin!
Klar muss man manche sachen auswendiglernen, aber hier gehts mir halt ums prinzip;-)



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22.02.2006, 13:01 Uhr

zu: Theorie-Frage:

1. meinte ich nicht dich und 2.genau darin lag doch meine Paradoxon, nämlich dass eigentlich immer dazwischen ist.

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22.02.2006, 13:11 Uhr

zu: Theorie-Frage:

hehe ja wie das mit. stellen sie bitte dieses zwei Kugeln aufeinander...
Ehrlich gesagt hab das nicht so gemeint,
ich hatte halt angekreuzt das es auch gefährlich ist zwischen Lärmschutzwänden, weil ich dachte zwischen zwei in der in der Fahrtrichtung auseinander liegenden.
Es geht ja nur darum das man es so oder so verstehen kann...
Bist du Fahrlehrer?

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22.02.2006, 13:13 Uhr

zu: Theorie-Frage:

@steffi:
Ja genau du hast es erfasst!;-)

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22.02.2006, 13:33 Uhr

zu: Theorie-Frage:

immer?
Entweder ich fahre gerade durch eine durch oder ich befinde mich zwischen zwei.
Wie würdest du es den bezeichnen wenn du aus einer LSW rausfährst und dann in die nächste rein?
Wo befindest du dich da gerade?
Und wo befindest du dich wenn gerade links und rechts neben dir EINE LSWAND ist?
Dein Triviälitätszeug (was hat das damit zu tun!?) ist für die Frage doch unpassend...

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22.02.2006, 13:35 Uhr

zu: Theorie-Frage:

mein post bezieht sich auf deinen post von 13:19
die anderen habe ich nicht gesehen
mal sehen was du da so erzählst, musst ja viel zeit haben  

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22.02.2006, 13:39 Uhr

zu: Theorie-Frage:

hmmm
schön wenn jemand so viel zeit hat sich über so einen unbedeutende Frage so viel Schwachsinn einfallen zu lassen, schöne Beispiele
sogesehen kannst du ja auch gleich alles in Frage stellen,
ich hab so nen Lehrer der is genauso drauf aber irgendwie auf nen lustige art *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
22.02.2006, 15:54 Uhr

zu: Theorie-Frage:

»...wobei anscheinend bei der 3. Antwortmöglichkeit die Situation gemeint ist wenn man sich gerade in einer Lärmschutzwand befindet.«

Da steht nichts von in einer Lärmschutzwand, die Frage war nach zwischen zwei Lärmschutzwänden.

Für die Überlegung wäre es vielleicht hilfreich, man würde sich über Sinn und Zweck von Lärmschutzwänden klarwerden würde. Dann kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass Lärmschutzwände typischerweise parallel zur oder entlang der Autobahn stehen.

In einer Lärmschutzwand zu fahren ist also nicht wirklich erstrebenswert, zumal es mit erheblichen Fahrzeugbeschädigungen einhergehen dürfte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
22.02.2006, 16:24 Uhr

zu: Theorie-Frage:

O Gott ich komm mir vor wie in einem Film!
Das in einer Lärmschutzwand habe ich nur zur verdeutlichung gesagt da es 2 "zwischen" gibt.
Zwischen zwei parallelen und zwischen 2 Lärmschutzwänden also gerade in einer Lücke
hey vergesst es ich hab ja schon als ich die Frage das erstemal gelesen hab verstanden wie es gemeint ist aber fand das man es auf anhieb auch anders verstehen konnte, und ich habe mehrere Leute dieselbe Frage gestellt und es hat jeder falsch beantwortet...
Weil das genau dasselbe wäre:
Könnte es zwischen Waldschneisen Seitenwind geben?
JA und NEIN!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
22.02.2006, 16:26 Uhr

zu: Theorie-Frage:

*kopfschüttel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
22.02.2006, 16:28 Uhr

zu: Theorie-Frage:

Wie willst du denn IN einer Lärmschutzwand fahren?
Kein Wunder das du den Kern des Problems nicht verstehst. Kombinier mal
für dich dann eben in einer Lärmschutzwandumgebenen Strecke...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
22.02.2006, 16:54 Uhr

zu: Theorie-Frage:

komisch das das alle Gymnasiasten aus Bayern waren, die ja wohl über dem Deutschen Durchschnitt selbst in der PISA Studie lagen(Apropos warum hießt die denn Pisa Studie?!!).
Außerdem merkt man gerade wer hier wohl für das Ergebnis der Pisa Studie verantwortlich ist:
Mein letztes Wort zu Heuschrecke:
Zitat:" Kein Ahnung das hast du ja geschrieben:"
Oh mann hier redet man an ne Wand und der checkts net und will einen auf intellektuell machen.
Mich würde interessieren wie dich die Leute in deinem Umfeld wahrnehmen bzw. umgekehrt, die müssten deiner Meinung ja Strohdoof sein alle, oder?
Ich hab mir deine KOmmentare schon ne längere Zeit angesehen, und die sind eigentlich alles andere als Intelligent, nur weil du ja immer auf diese Schiene abweichst...
Außerdem ist mir die Pisa Studie egal, bin kein Deutscher, wenn du mal ins Ausland schaust siehst du das Deutschland mit seiner Schulform ziemlich allein dasteht, wohl genauso wie du unter den ganzen minderbemittelten hier...
Naja solche muss es auch geben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
22.02.2006, 17:21 Uhr

zu: Theorie-Frage:

lol ich finde es lustig wie du dich mit nem 18jährigen rumstreitest.
Also ich weiß ja ned genau wie alte du bist, aber ich hab später mal andere dinge vor.
ähm ich geb dir noch nen tipp wenn du mal gescheit aufpassen würdest würdest du mir z.b. nicht unterstellen das ich DICH und die Fahrlehrer hier als minderbemittelt darstellen würde.
Normalerweise lass ich mich net auf so ein Niveau herunter aber ist doch irgendwie lustig mit sonem (älteren?(im bezug auf mich) Herren sinnlos zu diskutieren.
z.b. als ich ein s vergessen habe warst du wohl nicht so schlau den sinn des Satzes zu realisieren, wobei es erwiesen ist(war mal n bericht im spiegel oder so) das man einzelne Wörter bei denen die Buchstaben in einer sinnlosen reihe stehen schon identifizieren kann wenn nur anfangs- und endbuchstabe richtig stehen.
abgesehen davon das ich deine Schreibfehler nicht kommentiere, ich bau mein selbstvertrauen halt nicht auf den Fehlern anderer auf.
Ach ja ich muss jetzt wohin...
Vielleicht solltest du auch mal irgendwas in deiner Freizeit tun was Spass macht, die Ausgeglichenheit soll gut für körperliche und geistige Fitness sein.
bye

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.02.2006, 17:40 Uhr

zu: Theorie-Frage:

@ El_Greco:

Du darfst jetzt nicht verzweifeln, weder an der Theoriefrage, noch an den Ausführungen von Heuschrecke. Ich finde, dass du in sprachlicher Hinsicht recht hast und dass man die Formulierung "zwischen Lärmschutzwänden" auf zweierlei Arten verstehen kann.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Auch die andere vorgegebene Antwort aus dem Testbogen, nämlich "nach Geländeeinschnitten", ist missverständlich. Ein Geländeeinschnitt ist ja eine Art Tal / Mulde / Vertiefung oder ein gerodeter Wald, bei der der Wind stärker weht, weil links und rechts keine schützenden Hügel oder Bäume sind. Wenn ich mich aber nun nach einem Geländeeinschnitt befinde, dann ist der Geländeeinschnitt und damit die Seitenwindgefahr eigentlich vorüber. Gemeint ist also "am Beginn von Geländeeinschnitten", und "nach" ist eigentlich genau das Gegenteil von "am Beginn".

In solchen Fällen nicht verzweifeln, sondern tatsächlich auswendig lernen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.02.2006, 17:50 Uhr

zu: Theorie-Frage:

Tja, liebe Heuschrecke, das widerspricht aber der Fragestellung des Testbogens. Ich stimme dir zwar zu, dass auch das abrupte Ende des Seitenwinds gefährlich sein kann, weil man sich ja per Gegenlenken auf den Wind eingestellt hatte und dieser plötzlich weg ist, sodass das Gegenlenken zu einem Schlenker führen kann.

Im Testbogen heißt es aber "Wo müssen sie mit besonders gefährlichem Seitenwind rechnen" - und da stimmt eben die Formulierung "NACH" Geländeeinschnitten nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.02.2006, 18:52 Uhr

zu: Theorie-Frage:

Jaja, durch entsprechendes Argumentieren kann man alles, auch die deutsche Sprache, so hinbiegen, dass es dann irgendwie passt.

Wenn ich mich nach einem Geländeeinschnitt befinde, dann ist dieser Geländeeinschnitt vorüber. Wenn er vorüber ist, dann ist an dieser Stelle kein gefährlicher Seitenwind mehr vorhanden. Wenn kein gefährlicher Seitenwind mehr vorhanden ist, dann muss man also ankreuzen, dass hier mit gefährlichem Seitenwind zu rechnen ist. Den Machern der Testbögen gehört mal ein Satz heißer Ohren verpasst, den sie dann mit dem nicht vorhandenen Seitenwind nach Geländeeinschnitten vergeblich zu kühlen versuchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
22.02.2006, 19:02 Uhr

zu: Theorie-Frage:

Also ich finde die Frage ebenfalls sehr missverständlich und habe sie beim ersten mal auch falsch beantwortet. Was euch hier so dazu einfällt ist auch recht lustig. Besonders solch philosophische Antworten, wie man befände sich immer zwischen Lärmschutzwänden... :D

Meiner Meiung nach kann man "zwischen Lärmschutzwänden" auch so interpretieren wie der TE. Und bei diesen "Womit müssen sie rechnen"-Fragen ist man sehr geneigt immer alles anzukreutzen. Als guter Autofahrer rechnet man halt mit allem. ;)

Die Antwort "Nach Geländeeinschnitten" ist meiner Meinung nach falsch, weil nach einem Geländeeinschnitt eben kein Wind mehr weht. Das ist zwar auch gefährlich, aber danach wird nicht gefragt.

Somit ist eigentlich nur die erste Antwort: "Auf Brücken" unbestritten richtig. Oder fällt irgendjemandem dazu auch noch was ein?


Wie auch immer. Einfach auswendiglernen! Die Theoriefragen sind (zum Teil) sowieso bescheuert (genauso wie die Leute, die sie sich ausdenken).
Was hat dieser Thread gebracht? Nun El_Greco wird die Frage, sollte sie in seiner Theorieprüfung vorkommen, mit Sicherheit "richtig" beantworten. Und ich werde in Zukunft zwischen Lärmschutzwänden wohl immer ins Schmunzeln geraten. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
22.02.2006, 19:13 Uhr

Danke!

Zum Schluss ein Hinweis:

Fahrlehrer sind eigentlich immer dankbar, wenn ihnen die Schüler sagen, welche Probleme sie mit den Fragen haben.

Wenn in kurzen Abständen die Strecke Lärmschutzwände hat und dann wieder keine, hat man beim Verlassen der geschützten Bereichs durchaus mit Seitenwind zu rechnen (und somit auch "zwischen" den Lärmschutzwänden, meines Erachtens, hier im falschen Sinne der Frage).

Offenbar haben die Frage-Erfinder das aber nicht so gemeint, denn sonst wäre die Antwort ja richtig. Die Mehrheit hat es offenbar wie geplant verstanden.

Ich möchte aber eigentlich einen ganz anderen Tipp geben:
Wenn einem dann erklärt wurde, wie es "wirklich" gemeint ist, bringt das fortgesetzte Hin- und Her-Diskutieren keinen Vorteil mehr beim Bestehen der Prüfung, es verwirrt eher. Solche Mehrdeutigkeiten kommen ja beim Multiple-Choice-Verfahren immer wieder vor, und man akzeptiert dann einfach, dass die Musterantwort RICHTIG ist. Es handelt sich um Standard-Antworten, die man gut auswendig lernen kann.

Wobei mittlerweile sichergestellt sein dürfte, dass El Greco DIESE Frage nun wirklich nicht mehr falsch beantwortet (dafür haben wir nun tausende argloser FAHRTIPPS-Leser verwirrt ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Erst beim Ãœbergang in die Gerade wieder beschleunigen

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-006 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten verlangt dieses Verkehrszeichen von Ihnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-006

Höchste Aufmerksamkeit

Geschwindigkeit vermindern

Bremsbereitschaft