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Das FAHRTIPPS-Forum
Keine Ahnung
26.12.2005, 19:56 Uhr
Gebrauchtwagen
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft ein gebrauchtes Auto kaufen. Ich persönlich möchte ganz gerne ein Automatik-Getriebe haben.
Es schwebt mir ein Auto so um die 75 - 90 PS vor.
(RENAULT Megane Coach 1.6e Coupe; MITSUBISHI Colt Coupe; TOYOTA Corolla)
Worauf sollte man bei einem Automatik-Auto besonders achten, insbesondere wenn man das Auto besichtigt?
Ist es sinnvoll ein Automatik-Auto dieser Klasse zu fahren, welche Nachteile/Vorteile hat ein solcher PKW?
Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei der Fahrschule ein paar Fahrstunden auf einem Automatik-Auto zu machen, da ich bis jetzt nur Schaltgetriebe gefahren bin?
DANKE
Shabazza
26.12.2005, 21:59 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Zu den Vor/Nachteilen kann ich dir nicht helfen, aber was die Fahrschul-Sache angeht:
Ich glaube nicht das du als Schaltwagenfahrer großartig üben musst mit ner Automatik umzugehen.
Es gibt halt ein paar Dinge die man beachten muss:
Es gibt bei der Automatik die Schalt-Stellungen P-R-N-D-3-2-1.
P = Parken (Mechanische Wegroll-Sperre, Motorstart möglich)
R = Rückwärtsgang
N =Neutralstellung ("Leerlauf", Motorstart möglich)
D = "Drive" also die normale Fahrstufe die automatisch hoch- und runterschaltet. Anhalten und Anfahren sind damit auch möglich ohne irgendetwas umschalten oder Kuppeln zu müssen - mit was auch ;)
3-2-1 = "Manuelle" Gänge zur Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. wenn man bergab fährt. Lässt man nämlich dann einfach D eingelegt, rollt der Wagen "davon" - wird also immer schneller, wenn man nicht bremst.)
* Der Motor lässt sich i.d.R. außer im "P"-Modus nur bei getretener Bremse starten.
* Beim einlegen der P, R oder N-Stufe muss man aus Sicherheitsgründen einen (mechanischen) Knopf am Schalthebel drücken.
* Tritt man das Gaspedal schnell bis zum Anschlag durch aktiviert sich die sog. "Kick-Down"-Schaltung.
Die Automatik legt dabei einen (passenden) niedrigen Gang ein, beschleunigt und zieht jeden Gang bis zum Roten Bereich - solange das Gaspedal durchgedrückt bleibt.
Das ist m.E. alles was man braucht um mit ner Automatik loszulegen.
Falls dir jetzt wider Erwarten doch schwindlig geworen ist - man kann problemlos in den meisten Fahrschulen für einen kleinen Obulus ne Stunde nehmen und es sich erklären lassen.
Keine Ahnung
26.12.2005, 22:30 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
O.K. Vielen Dank
@ "MF":
Mir liegt das selber schalten nicht so wirklich, ich habe immer noch die Sätze meines Fahrlehrers im Ohr, so z.B. "warum hast jetzt den ersten Gang genommen, der Zweite war doch super", oder "Hier wäre der Erste besser gewesen" (ruckel, ruckel).
Mir wurde das natürlich gesagt, also in großen, übersichtlichen Kurven den zweiten Gang, in engen, kleinen Kurven den ersten etc.
Aber ich habs nicht so drauf mit dem schalten, deswegen solls für mich jemand machen...
Security_neu
27.12.2005, 10:06 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Ein großer Nachteil bei den schlecht motorisierten Automatikwagen (also so unter 90 PS) ist auch, dass da das Getriebe schaltet wann es es für nötig hält. Wenn du also mal was zügiger überholen willst wird es schwer die Gänge auszufahren....
Oder übernimmt das alles der Kick-Down??
Keine Ahnung
27.12.2005, 10:38 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Also da es mein erstes Auto sein wird, soll es nach Möglichkeit nicht so ein teures Auto sein, ich liebäugle momentan mit einem "RENAULT Megane Coach 1.6e Coupe", der ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber erst 60500 Kilometer runter und macht auf dem Foto ein guten Eindruck (obwohl das wohl jedes Auto macht, das verkauft werden will :-)).
Der Händler meinte, das Auto hätte einem älteren Mann gehört, der nicht so oft fahren würde.
Das Auto hat 90 PS und TÃœV/AU wird auf Wunsch neu gemacht.
Für 3000 EURO denke ich kann man nicht viel falsch machen, oder wie seht ihr das?
diezge
27.12.2005, 14:02 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Hallo Zusammen,
ich möchte noch eine Anmerkung zum Thema Verbrauch und Beschleunigung bei Automatikgetrieben machen:
Ob das Fahrzeug mehr Sprit benötigt hängt davon ab, wie die Steuerungselektronik programmiert ist.
Ist diese voll auf sportliche Fahrweise programmiert, so wird man mit dem gleichen Fahrzeug mit Handschaltung keine Chance haben, dem Automaten hinterherzukommen. Natürlich ist dann der Spritverbrauch auch dementsprechend hoch.
Ist die Steuerung voll auf Sparsam programmiert, so wird das gleiche Fahrzeug mit Handschaltung wiederum keine Chance haben, den Spritverbrauch des Automaten zu unterbieten. Dafür sieht es hier mit der Beschleunigung wieder schlechter aus.
Die Automatikgetriebe werden irgendwo dazwischen angesiedelt. Dort wo ein guter Kompromiß zwischen Beschleunigung und Verbrauch ist. Manche Fahrzeuge haben auch noch eine Stellung "S" für Sport. Dann läuft die Automatik für eine sportlichere Fahrweise.
Bestes Beispiel:
Den 3-Liter Lupo von VW gibt es nur mit Automatikgetriebe, damit der niedrige Verbrauch überhaupt erreicht werden kann.
Gruß,
diezge
Georg_g
27.12.2005, 15:54 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Nanu, Thema Automatik und kein Henry in Sicht? Der wird doch nicht verschollen sein ...?
Lizzard
27.12.2005, 16:12 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Ich kann dazu nur eines sagen...
Bei solchen Autos wie Renault etc, ist das Schaltgetriebe meistens eh Mist, das Automatikgetriebe allerdings auch :-P
Die Schaltung hakelt und das Automatikgetriebe schaltet überhaupt nicht so wie man will. Manchmal ruckt es auch so seltsam...
Wer sich dennoch so ein Auto kaufen will, sollte dann warscheinlich doch lieber zur Automatik greifen. Nichts ist schlimmer, als die Gänge zu suchen und sich ständig zu verschalten etc :-P
FLiszt
27.12.2005, 20:12 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Das mit Abstand geilste Auto das ich jemals besessen habe, war ein Automatikwagen.
Das Fahren war ueberhaupt kein Problem, die Umgewoehnung von Schaltgetriebe auf Automatik dauerte etwa 1,5 km plus 2 Mal Einparken.
Die Karre hatte alles was das Herz begehrt: Automatische Fensterheber, Tempomat, Klimaanlage, Bordcomputer (oder was man damals dafuer hielt), viel Chrom und richtig Power unter der Haube.
Ueberholen war auch problemlos moeglich, man musste halt rechtzeitig und ein kleines bisschen vorher den Kickdown machen. Die Schaltzeit betrug etwa eine halbe bis eine dreiviertel Sekunde, dann hat das Teil mit den Hinterraedern schwarze Striche auf dem Asphalt produziert.
Allerdings kann ich das mit dem Verbrauch bestaetigen: 20Liter/100km bei sehr sehr langsamer und sparsamer Fahrweise, Spitzenverbraeuche bis zu 50l/100km (bei Tempo 200) ganz normal. Dank des 150 Liter Tanks doch eine vernuenftige Reichweite.
Ob dieser hoehere Verbrauch jetzt ausschliesslich an der Automatik lag bezweifle ich ein wenig; moeglicherweise hat auch der 5.8Liter 8Zylinder BigBlock oder die Klimaanlage zu dem Verbrauch beigetragen... ;-)
Wenigstens hab ich dadurch Sprit gespart, dass ich bei Sonnenschein ohne Licht gefahren bin. Haette man ja bei dem vielen Chrom eh nicht gesehen.
Seufz. Gute alte Zeit.
Lizzard
27.12.2005, 23:26 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
@ FLiszt
Was war denn das für ein Auto? :-D
FLiszt
28.12.2005, 00:58 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
@Lizzard: Ein Chevrolet Van G20 :-)
FLiszt
28.12.2005, 18:59 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Fuer Nummer 2.
Erstens habe ich schon (sehr sehr gute) Erfahrungen mit Toyota.
Zweitens ist der Toyota nicht rot.
Keine Ahnung
29.12.2005, 19:01 Uhr
zu: Garantie
Wollte mal wissen wo der Unterschied zwischen der Gebrauchtwagen-Garantie und der Gebrauchtwagen-Gewährleistung ist?
Danke
tolu
29.12.2005, 19:51 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
zu den konkreten angebot kann ich nicht viel sagen.
aber zu grundsätzlichen dingen.
1. ein automat (auch mit wandler) muss nicht unbedingt viel mehr schlucken als ein schalter.
fahre selbst auch teilweise einen automat:
vw passat vari bj. 94, 190tkm, 2.0l benziner (115PS). verbrauch im schnitt: 8-9l.
beschleunigung mit kick down immer gut.
im stadtverkehr (bei dichtem verkehr) spart man druch den automat auch oft sprit. zudem schont man dort auch die kupplung.
2. du musst den automaten mit dem gas schalten. d.h. der druck aufs gas führt zum runter und hochschalten.
zu dem "problem" mit der ampel und dem kriechen. bei längeren hallten den wählhebel auf "L" und der wagen kriecht nicht. entlastet auch den antriebsstrang. ist nicht so toll wenn immer mit der bremse gegen den motor gearbeitet wird.
zum DSG: das ist keine 100% automatik sondern ein schaltgetriebe ohne kraftschlussverlust. ein top teil.
kommt aber hier nicht in betracht.
fazit: bei einem auto der 90ps klasse ist eine automatik im alltag sicher kein problem.
zu dem problem mit der vollbremsung:
wenn du bei schalter mit dem linken fuss kuppelst, brauchst du den beim automat nicht. gebremst wird, wie beim schalter, mit rechts. der linke fuss hat pause (liegt auf der fussstütze).
tolu
29.12.2005, 20:06 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
hab ich doch noch eine frage vergessen. nun ist sie schon beantwortet. aber eine kleine anmerkung habe ich noch:
"In der ersten Hälfte muss der Verkäufer nachweisen, dass eine Sache beim Kauf in Ordnung war. "
die hälfte beträgt lt. gesetz, d.h. mindestens ein halbes jahr.
Keine Ahnung
29.12.2005, 20:44 Uhr
zu: Gebrauchtwagen
Wunderbar.
DANKE
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-001 / 3 Fehlerpunkte
Welches Fahrzeug muss warten, wenn eine Baustelle die halbe Fahrbahn blockiert?
Das Fahrzeug, auf dessen Seite die Baustelle ist
Das Fahrzeug auf der freien Fahrbahnhälfte
Immer das kleinere Fahrzeug
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte
Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?
Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss
Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-028-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Das Motorrad muss warten
Ich muss das Motorrad vorbeifahren lassen
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