Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern aistings
14.11.2005, 19:37 Uhr

nochmal zu: Fahrerflucht trotz Selbstanzeige?

Vielen Dank für die Reaktionen und die rege Anteilnahme aufgrund meines Beitrages!!

Vielen Dank besonders auch für die zugesandten Gesetzestextauszüge!

Aus meinem Beitrag ist hoffentlich klar genug hervorgegangen, dass ich mich für von mir verursachte Schäden voll verantwortlich fühle, der Vorwurf, ob ich womöglich mit der Sprayer-Mentalität sympathisiere, hat mich doch sehr betroffen gemacht!

Nein, ich bin absolut für Gesetz und Ordnung, nur sollte man es mit den Vorschriften auch nicht übertreiben und Schadensumfang und Schadensmeldefristen in eine vernünftige Relation zueinander setzen, wie dies offensichtlich mit der 24 Std. Meldefrist bei kleineren "geringfügigen" Schäden der Fall zu sein scheint.

Leider steht im Gesetzestext nicht, ab welcher Schadenshöhe es sich um geringfügige und ab welcher es sich um bedeutendere Schäden handelt, oder kann hierüber jemand etwas sagen?
Die Polizei meinte, dass die Erneuerung der leicht verbogenen 1,20 m hohen rotweißen Begrenzungsstange mit Durchmesser ca. 6 cm doch tatsächlich 500 € betragen soll!

Noch eine Frage zu der Vollkaskoversicherung:

Kann die Versicherung wegen des Vorwurfes der Fahrerflucht außer der Ablehnung der Kostenübernahme für die Begrenzungsstange auch die Reparaturkostenübernahme des Schadens an der Stoßstange des PKW ablehnen?

Nochmals vielen Dank an alle,

aistings

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-105 / 3 Fehlerpunkte

Was ist über die Geschwindigkeit beim Überholvorgang vorgeschrieben?

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist außerorts auf Vorfahrtstraßen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104

Halten am rechten Fahrbahnrand

Parken auf dem Seitenstreifen

Parken auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B

Die Kinder werden bestimmt am Fahrbahnrand warten, bis Sie vorbeigefahren sind

Eines der Kinder könnte umkehren, um den Ball zu holen

Das Mädchen könnte umkehren und zu den anderen laufen