Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
27.09.2005, 10:29 Uhr

Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Hallo,

da es bei mir jetzt auf die praktische zugeht, mache ich mir so meine Gedanken. Denn in jeder FS mach ich irgendeinen Patzer, aber auch so einen, wo ich dann in der Prüfung durchfallen würde.
Wie ist das bei Euch so gelaufen, wie waren die FS vor der praktischen Prüfung, die letzten Tage davor.
Das blöde bei mir ist, dass ich öfter mal längere Pausen zwischen den FS hatte und finanziell auch nicht so gut bin grad. Ich war z. B. bei den Sonderfahrten richtig gut und jetzt wo ich hier in Berlin noch ein paar Übungsstunden mache, passiert immer wieder ein Fehler... Was mach ich nur?
LG
HighHeelDiva

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern irinchen
27.09.2005, 11:18 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Hallo HighHeelDiva!

Also meine Fahrstunden waren auch immer ziemlich schlecht...
Habe in jeder, wirklich in jeder Fahrstunde das Auto zwei Mal abgewürgt, nicht an rechts vor links gedacht, bin bei Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schnell gewesen und, und, und...
Nur das Einparken und rückwärts um die Kurve waren nie ein Problem.

Bei meiner Prüfung war dann folgendes:
Ich habe das Auto nicht einmal abgewürgt, habe jede rechts vor links-Situation erkannt, hatte die richtigen Geschwindigkeiten.
Nur das Einparken klappte leider überhaupt nicht. Der Prüfer sagte, ich solle korrigieren, hatte ich bis dahin aber noch nie gemacht... ging dann trotzdem.

Mach dir vor der Prüfung einfach nicht so viele Gedanken über die Fehler, die du vorher gemacht hast und die wieder auftreten könnten.
Ich war vorher auch nervös und habe mir echte Horrorszenarien ausgemalt, aber als meine Prüfung losging, war ich - ohne, dass ich es für möglich gehalten hätte - so konzentriert, dass ich soweit alles beherrscht habe.

Außerdem erwartet der Prüfer nicht von dir, dass du fährst wie Schumi. Du sollst ihm zeigen, was du gelernt hast und wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Wenn du dazu nicht in der Lage wärst, bekämst du von deinem Fahrlehrer noch keinen Prüfungstermin.

Es gibt bestimmte Fehler, die du auch in der Prüfung machen darfst. Wenn du das Auto beispielsweise mal abwürgst, ist das nicht das Ende der Vorstellung (vorausgesetzt, du gefährdest keine weiteren Verkehrsteilnehmer). Es gibt eine Prüfungsordnung, die du hier auf der Seite einsehen kannst. Mich hat das vorher beruhigt zu wissen, dass ich nicht perfekt, sondern einfach normal fahren soll.

Außerdem lernst du das 'richtige' Autofahren sowieso erst nach der Prüfung. Meine war vor 5 Tagen und inzwischen fahre ich schon ganz anders und befreiter, als noch vor einer Woche. Du wirst sehen, die Prüfung ist eigentlich gar nicht so schlimm.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Liebe Grüße,
irinchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
27.09.2005, 11:48 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Hallo irinchen,

danke, das ist so superlieb von Dir, Daumendrücken ist immer gut :) habe zwar noch ein paar Tage Zeit aber ich habe das Gefühl bei jeder FS, dass das einfach alles nicht klappen will, ich habe letztens eine grosse Kreuzung blockiert, weil ich nicht schnell genug und zu unsicher war. Und eine Rechts-vor-links hab ich nicht gesehen, weil ich mich zu sehr auf die Fussgängerin konzentriert habe, die vor mir über die Strasse ging... dann bin ich mit zu wenig Abstand in die linke Spur rüber usw... alles sowas... das nervt. Zumal ich sowas von ängstlich geworden bin. Ich habe Schiss über eine Kreuzung zu fahren, es könnt ja doch jemand kommen, der bei rot noch fährt... und ich kuck immer doppelt und dreifach nach allem und jedem. Das hält natürlich auf, ich kann mich dann nur schwer auf alles (Gesamtsituation) konzentrieren. Möchte alles perfekt machen, aber das klappt dann natürlich nicht und ich bin doppelt enttäuscht von mir. Mein FL sagt ich kann fahren, nur ich bin zu misstrauisch mir selbst und den anderen gegenüber. Habe nach den letzten beiden FS geheult, weil ich so blöde Patzer gemacht habe...
Ok ich sollte vielleicht doch aufhören zu jammern und mich auf das konzentrieren, was ich richtig mache und nicht auf die Fehler, die passieren könnten. Aber das ist echt nicht einfach.

Danke noch mal ganz lieb und LG
HighHeelDiva

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hma36
27.09.2005, 12:34 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Hallo HighHeelDiva,

mach Dir vor der praktischen Prüfung wirklich nicht so viele Gedanken.

Ich hatte letzte Woche praktische Prüfung, zwar Motorrad und nicht Auto, aber die Nervosität ist wohl die gleiche. In der vorletzten Fahrstunde vor der Prüfung stand ich mit dem Motorrad beim Anfahren an einer Einmündung sogar quer auf dem Bürgersteig, etwa 10 cm vorm Gartenzaun. Einfach beim Anfahren zu viel Gas gegeben, Kupplung schnacken lassen, Kurve nicht gekriegt und "Fluchtweg" geradeaus angetreten. Kommentar des Fahrlehrers im Auto dahinter: "Schön, dass Du wenigstens nicht umgekippt bist und der Zaun noch heile ist!"

Die Überzeugung des Fahrlehrers, dass sowas in der Prüfung einfach nicht passiert, konnte ich in diesem Moment nun wirklich nicht teilen. Und die nächsten Male Anfahren/Abbiegen bis zur Prüfung fielen natürlich auch dementsprechend unsicher aus.

Was dann die eigentliche Prüfung angeht, lief alles glatt und einfach. Erstens, weil sich die Nervosität nach dem Losfahren schlagartig in Konzentration verwandelt (zumindest solange Du nicht unter notorischer Prüfungsangst leidest). Und zweitens, weil die Prüfungsstrecke in der Regel deutlich einfacher ist, als das, was der Fahrlehrer in den letzten Stunden vor der Prüfung nochmal mit Dir übt. Und mit dem (Prüfungs-)Gefühl "Ach, mehr will der Prüfer gar nicht von mir..." fährt es sich locker, entspannt und konzentriert.

Also, Du wirst aller Voraussicht nach in der Prüfung nichts Wesentliches vergessen und übersehen. Du wirst intuitiv und konzentriert richtig fahren, nämlich so, wie Du es gelernt hast. Und wenn Dein Fahrlehrer Dich zur Prüfung angemeldet hat, dann kannst Du es auch.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim späteren Fahren.

Liebe Grüße, hma36

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
27.09.2005, 13:01 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

ich hab 1 tag vor der praktischen prüfung noch 2 absolute anfängerfehler gemacht (nervosität): vollbremsung sollte ich machen, getreten hab ich aber auf kupplung und GAS. und beim am berg anfahren hab ich den rückwärtsgang eingelegt-selten dämlich. prüfung ging dann trotzdem im ersten anlauf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
27.09.2005, 19:56 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Ich danke Euch ganz lieb für die Tipps, das baut auf.
Was mir noch eingefallen ist, ich freu mich zwar drauf zu fahren, aber wenn es dann so weit ist, möcht ich am liebsten auf dem Absatz wieder umkehren... menno... hab echt Schiss Fehler zu machen... na ich warte erst einmal ab, hab noch eine FS in dieser Woche und eine dann direkt vor der Prüfung...
Womit ich mich noch gut unter Druck setzen kann und tu, ist, dass wenn ich bis 03.11.05 nicht die praktische bestanden habe, dann muss ich die theoretische noch mal machen... und das finanzielle ist auch noch ein Problem... alles nicht so einfach...

@clio

also ich habe tatsächlich mal eine Fahrertür gesucht für nen Panda, meinst jetzt mich oder???
Kennen wir uns irgendwo anders her? :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
27.09.2005, 19:59 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Immer dran denken, zu einer gelungenen Premiere gehört eine miserabele Generalprobe!
Locker bleiben!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
27.09.2005, 20:14 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

... ich lese mir grad die Tipps hier durch und stell mir die Situation grad vor, also wenn mich zwei Leute im Auto beobachten, bin ich noch verunsicherter als wie, wenn nur der FL da sitzt... glaub ich...

morgen ist meine Vorprobe, vor der Prüfung gibts noch eine kurze Runde zum Warmfahren bis zur Dekra... oje ich glaub ich kipp gleich vom Stuhl...oder aus den Heels ;) ne ma im Ernst... wie habt ihr das nur alle durchgestanden??? Manchmal denk ich auch, Mensch, das haben so viele geschafft, das kannst Du auch, aber fast im gleichen Moment fangen meine Selbstzweifel wieder an... jaul

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
27.09.2005, 21:31 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Ich war sowas von nervös. Hatte am Tag vor Prüfung eine Stunde da hab ich nur mist geamacht wegen Aufregung. Und vor der Prüfung eine doppelstunde zum Warmfahren Fahrlehrer meinte das brauch man das macht er immer. (Wenn er kein Prüfling davor hat). Davor würd ich dir abraten das bringt dir garnix wenn da einen Fehler machst was ich gemacht habe wirst nur noch nervöser. Bei mir war Prüfer halbe Stunde hinter Zeitplan :( die warterei hat ewig gedauert. War glaub 5. und da alle Prüflinge davor gleiche Fahrschule(ist mit abstand größte bei uns im raum weil ziemlich billige Preise waren und genug Autos und Fahrlehrer) alle vor mir hatten bestanden das hat aufgebaut. In jedes schwierige Eck wo er mich hineingejagt hat und schon abgefahrne hatte und keinen Fehler amchte hat mich aufgebaut. Und wurde weniger Nervös. Nur beim Rückwärtz einparken musste ich korigieren und da wurde wieder nervös. Hat ers beim 3. mal geklappt. Dann hat er mich auf B2 gejagt da hab ich mich gefreut :D weil das Außerortsfahren hat mir ganze Fahrausbildungszeit am besten gefallen. B2 ist bei uns wie Autobahn ausgebaut. Dann noch mal bei uns durch Hauptstraße durch Stadt da bin ich so oft schon gefahrne musst halt nur so 20-30 fahren obwohl da 50 ist weil da alle Fußgänger ohne zu kucken über Straße laufen. Und schon war ich fertig. War so froh als Prüfer wir Füherschein in Handrückte und sagte ich hab bestanden :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
27.09.2005, 21:41 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Letztens habe ich drei Prüfungen innerhalb von ca. 3 Wochen gemacht(alle bestanden), sicher ist man da etwas nervös, gibt sich aber bei der Prüfung.
Vor allem hab ich mir halt gesagt, entwder pack ich es oder halt nicht-bumm-das Ergebnis muß ich wie auch immer akzeptieren.

Versuch dich nicht verrückt zu machen, der Termin steht fest, du mußt fahren, ob du dich jetzt narrisch machst oder nicht.

Denk nicht immer dran was du falsch machen könntest, denn dann machst du es auch.

Wirst sehen, das Ganze ist schneller vorbei als du dir jetzt noch denkst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern irinchen
28.09.2005, 08:53 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Hi!

Also ich kann dir noch einen Tipp geben, falls die Prüfung so ähnlich abläuft, wie bei mir.
Wir Prüflinge wurden alle morgens zus Fahrschule bestellt, ich musste um 9.00 Uhr da sein, mein Termin war dann letztenendes um 11.45 Uhr...
Diese Warterei ist total nervig, die Zeit geht gar nicht um. Also nimm dir irgendwas zu lesen mit oder so, ganz egal, ob du davon nun was behälst oder nicht, Hauptsache, du kannst noch etwas anderes tun, als auf deine Uhr zu sehen.

Dann solltest du noch darauf achten, nicht mit anderen Prüflingen zusammen zu warten. Bei mir war das zumindest so, dass ich die Nervosität der anderen nicht mehr ertragen konnte, weil alle am zittern waren und sich über Prüfungsdurchfallquoten unterhalten haben...

Und wie Ps2spieler schon gesagt hat, vor der Prüfung keine ganze Fahrstunde mehr nehmen, das macht oft noch viel nervöser, wie ich schon von vielen vernomen habe.

Also, halt die Ohren steif! Wenn du den Führerschein erst mal in der Hand hälst, wirst du dir eingestehen, dass das nicht annähernd so schlimm war, wie du vorher gedacht hast!

Lieben Gruß, irinchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
28.09.2005, 11:44 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Danke für die vielen lieben Tipps, Ihr seid echt klasse!!!
Hatte heute meine letzte FS vor der Prüfung, direkt vor der Prüfung fahr ich noch so 20 Minuten, mein FL meint, das ist ok zum Warmfahren. Dann wirds ernst. Er meint auch ich kann gut fahren, ich stell mich nur selbst immer wieder in Frage und brauch immer wieder Bestätigung von aussen, dass das was ich tue auch wirklich richtig war... schlimm oder?
nun heisst es ruhig bleiben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
04.10.2005, 13:53 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

hmmm ich lese hier immer was von Wartezeit und so, ich kenn da so gar nicht, aber es scheint wohl sehr oft der Fall zu sein, dass viele Prüflinge auf einmal da sind und alle nacheinander dann fahren... ist das schon immer so oder ist das neu? Meine Mum hat 96 ihren FS gemacht und da hatte sie ihren festen Termin... kenn ich auch so von anderen. Das graust mich ja noch mehr, das Warten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
04.10.2005, 20:03 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

Ne klar, pünktlich bin ich auf jeden Fall, bin auf alles eingestellt, träume sogar schon davon... fahre in Gedanken schon Auto... alle Strecken ab... usw... krass... hab mir vorgenommen, total locker ranzugehen, aber irgendwie gehen bei mir doch die Nerven so langsam durch... hab schiss....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
04.10.2005, 21:05 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

die letzten Fahrstunden waren echt Horror, bis auf die allerletzte...auch weil ich zwischendurch berufsbedingt immer mal ein bissel länger Pause hatte... nun wirds aber Ernst...danke ganz lieb für den Zuspruch... ich habe es niemandem erzählt, wann es ist... Luft holen und durch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
05.10.2005, 11:59 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

So, also was soll ich sagen... :)

Ich hatte heut vormittag Prüfung und es war zwar sehr aufregend, jedoch hatte ich so einen lieben netten Prüfer, das hat mich echt wieder runtergeholt vom Baum...
Ich musste rechts vor links Situationen meistern, Ampeln mehrspurig, links abbiegen, Stoppschild, Rückwärts einparken und ein Stück Autobahn. Der Prüfer hat sogar noch Tipps gegeben, ich kanns gar nicht fassen, dass ich jetzt auch fahren "darf" ;)
Danke an alle, die mir Mut gemacht haben, Tipps gegeben haben und da waren, wenn man mal nicht weiter wusste!!!

Ganz liebe Grüße
von einer immer noch aufgeregten
HighHeelDiva
;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jenny2006
05.10.2005, 12:15 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

@HighHeelDiva

Hey Supi.

Herzlichen Glückwunsch zum FS.

Siehste nun hast auch du deinen FS und wie du selber festgestellt hast, wars gar net so schlimm wie man denkt.
Hab ich gestern nach meiner Prüfung auch feststellen müssen ;).

Ich wünsche dir super viel Spaß beim Auto fahren.

Lieben Gruß
Jenny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
05.10.2005, 12:41 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

@Jenny

ich danke Dir ganz lieb für die Glückwünsche, die gehen natürlich Dito für Deine bestandene Prüfung ;)

Stimmt war nicht ganz so schlimm, wie ich es dachte...

Viel Spass Dir auch und gute Fahrt oder wie sagt man da?? :D

LG
HighHeelDiva

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jenny2006
05.10.2005, 12:50 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

@HighHellDiva

Ja ich glaub so sagt mans *gg*.

Wann wirst du das erstmal ohne FL fahren?

Wo kommst du denn her?

Lieben Gruß
Jenny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
05.10.2005, 19:50 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

na dann is gut :)

Hmmm gute Frage, sollte vorhin schon im Beisein meines Freundes sein Auto fahren, aber da hab ich dankend abgelehnt, muss mich ja auch erst an dieses Teil gewöhnen... mal sehen, wann ich das erste mal allein fahren tu... hätte schon ziemlich Lust drauf...
Bist Du schon allein gefahren?
Bin aus Berlin und Du???

LG
HighHeelDiva

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jenny2006
05.10.2005, 20:14 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

@HighHeelDiva

Ich hab ja um genau 13:30Uhr meinen FS ine Hand bekommen :).

Und gestern spät Abends "ca. 22Uhr" bin ich erstmal ohne Fl gefahren.

War der Wagen meines Freundes, er und nen Freund waren dabei.
Ich wollte nicht die erste fahrt am Tag machen, da ich das Auto ja so vom fahren her kenne.

Und heute Mittag um 14:30Uhr bin ich nochmal gefahren, weil wir weg mussten und mein Freund keine Lust hatte zu fahren.
Da hätte ich dann fast ne Oma umgefahren,als ich rückwärts gefahren "eher gerollt" bin.

Nuja Oma lebt noch , ich leb noch und alle anderen auch *gg*.

Ich komme aus NRW genauer gesagt Gelsenkirchen.

Warte nur nicht zu lange bist du das erste mal selbst fährst, man soll ja üben üben üben.

Lieben Gruß
Jenny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
05.10.2005, 20:23 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

bei mir wars heut 11:20 Uhr :)

ich weiss nicht ob ich das gut machen würde, wenn jemand neben mir sitzt... mein FL sagte, fahr die ersten Male lieber allein, aber mal sehen, mein Freund hats mir zwar angeboten, aber sein Auto fahr ich lieber nicht... wenn da irgendwas falsch gemacht wird, dann is Polen offen :)
Na wenn die Oma noch lebt und ihr alle auch noch ;) Ãœbung macht ja den Meister, weiss sicher auch die Omi hihi
Hmmm Gelsenkirchen, auch ne ganze Ecke weg von hier, wie alt bist Du?
Ich möcht auch nicht allzu lang warten, vielleicht nehm ich das Angebot meines Freundes auch das nächste Mal an, aber ein bissel hibbelig wär ich da schon, weil das sozusagen sein Augapfel ist ;)

LG
HighHeelDiva

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jenny2006
05.10.2005, 20:57 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

@HHD

Oh ja da kenne ich was von.
Mein Freund ist sein Auto auch heiliger wie alles andere, aber solange er daneben sitz ist es okay für ihn.

Ganz allein kann ich erst ca. Mitte November fahren, weil da kauf ich mir mein eigenes Auto :).

Ich hätte mich gefreut wenn mein Freund mir des Auto freiwillig angeboten hätte lol.

Aber gestern Abend musst ich ihn ganz schön überzeugen bevor ich fahren durfte *gg*.

Und heute Mittag hat er mich von sich aus fahren lassen, also so schlimm kanns ja dann auch net sein.

Du sag mal bevor wir hier nun des Forum voll spamen, hast du evt. nen Messenger? AIM evt.?

Lieben Gruß
Jenny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
07.10.2005, 09:06 Uhr

zu: Wie waren Eure FS vor der prakt. Prüfung?

AIM HighHeelDiva1978
MSN auch?

:) Bis dann ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?

Nach zwei Jahren

Nach einem Jahr

Nach fünf Jahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m