Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
23.09.2005, 20:44 Uhr

Scheinwerfer

Hallo,

ist es eigentlich erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren? Quasi die Nebelscheinwerfer als Ersatz für das Abblendlicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.09.2005, 20:55 Uhr

zu: Scheinwerfer

Diese Proletenbeleuchtung ist nur für die Landjugend in verspoilerten und tiefergelegten Corsa C mit Sportauspuff zulässig, und nur mit dem dort allgemein üblichen Fahrer-IQ von 70 oder weniger.

Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist die Kombination NSW + Standlicht nur dann erlaubt, wenn auch die Voraussetzungen für das Einschalten der NSW vorliegen, also erhebliche Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
23.09.2005, 21:08 Uhr

zu: Scheinwerfer

Also für die Spoilerfraktion: WENN du die Nebelscheinwerfer einschalten darfst, DANN kannst du auch Standlicht statt Abblendlicht benutzen.
Und das grelle rote Ding hinten bitte nur bei Nebel und nur bei Sichtweite unter 50m. Und auf der AB dann nur mir 50 km/h. Und wenn hinter euch jemand die Lichthupe betätigt, dann haltet mal den Kopp schräg, damit das Hirn zusammenfliesst und das Denken erleichtert. Dann ist wohl wieder heller Sonnenschein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
23.09.2005, 21:10 Uhr

zu: Scheinwerfer

Ok, danke!
Weil bei mir ist seit eben ein Abblendlicht kaputt, ich lass das aber gleich am Montag tauschen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
26.09.2005, 20:28 Uhr

zu: Scheinwerfer

Also ich habe das heute machen lassen. Ich habe gleich beide wechseln lassen, weil die andere birne wohl auch kurz vorm Kollaps war. Das war bei mir bislang immer so, das wenn ma eine kaputt ist, das die andere dann auch nichtmehr lange durchhält, deshlab habe ich gleich beide wechseln lassen.
Für die eine Seite hat der Mechaniker 10 Minuten gebraucht, weil man schlecht dran kam, weil der Luftfilterkasten davor sitzt, der musste ganz schön "kneulen";-). Die andere Seite hat er in einer Minute geschafft.
Ich lasse das immer lieber von der Werkstatt machen, weil ich mir dabei nicht meine Scheinwerfer verstellen möchte.
Der Glühbirnenwechsel hat mich aber an sich nichts gekostet, weil das zum Service gehört, die Birnen musste ich aber natürlich bezahlen, sind ganz schön teuer, beide zusammen kosten fast 20 Euro.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
26.09.2005, 21:06 Uhr

zu: Scheinwerfer

Also die sind jetzt heller als vorher, ich bin ganz normal zu meiner Opel-Werkstatt gegangen und hab gesagt das ich meine beiden Abblendlichtbirnen getauscht haben möchte, die haben da garnet gefragt was rein soll, aber ich denke mal das die die immer reinmachen, ch kenn auch keinen Astra wo die Birnen wesentlich dunkler brennen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.09.2005, 22:16 Uhr

zu: Scheinwerfer

Holt euch Bi-Xenon da wird die Nacht zum Tag auch mit Abblendlicht :D:D Und bei Fernlicht muss man schon fast blinzeln so hell wird das   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
26.09.2005, 22:27 Uhr

zu: Scheinwerfer

Lebensdauer = Brenndauer. Je nach Lampentyp wird eine Brenndauer von 1.000 Stunden (Bilux) und 2-3.000 Stunden (Halogen) angenommen.

Die Wartungsfreundlichkeit ist teilweise skandalös. Bei meinem Modell aus Wolfsburg gelingt der Lampenwechsel vorne links nur nach dem Batterieausbau in der Werkstatt - Zeitdauer 20 Minuten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.09.2005, 16:50 Uhr

zu: Scheinwerfer

Also Xenon ist immer heller würde ich mal sagen. Besonders in den Zonen am Ende des Lichtkegels sind diese bei Xenon noch besser ausgeleuchtet. Alleine schon die Lichtfarbe die ich und noch viel mehr die Anderen sehen sieht besser aus :-D Wirkt irgentwie sportlicher und edler dieses leicht bläuliche Licht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
28.09.2005, 20:13 Uhr

zu: Scheinwerfer

Ich hatte vor einiger Zeit einen Volvo V40, der "fraß" regelrecht die Birnen vom Abblendlicht, 1-2 mal pro Jahr (25 tkm) war jede Seite "dran". Glücklicherweise waren sie gut zugänglich, am Ende konnte ich sie im Dunkeln nach Gefühl wechseln.
Jetze hab ich einen 318i mit Xenon-Licht. Ein Traum! Im Handbuch steht übrigens, dass man bei Ausfall des Abblendlichts unbedingt die Nebelscheinwerfer einschalten soll. Drum gibt es das Xenonlicht nur mit NSW!
Ich hab das ganze bis eben nicht weiter verfolgt, aber lieber Alex - dat hätteste doch gleich schreim können, dass dein Licht hin war!
Ich mein, egal ob erlaubt oder nicht: Wem die Birne verreckt und dann wenigstens die Nebellampen einschaltet, denkt doch wenigstens mit! Es ist halt die in dieser Situation bestmögliche Notlösung!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen halten

Sie dürfen parken

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?

Sie dürfen

- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen

- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen

- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können