Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ubi
28.05.2005, 02:04 Uhr

Arkansas Intermediate Drivers License Class D umschreiben?

Hallo,
ich hab als Austauschschüler einen Intermediate Drivers License Class D aus Arkansas gemacht.
Soweit ich weiss, kann ich sechs Monate in Deutschland fahren und dann, sobald ich 18 bin ,meinen Führerschein in einen deutschen umschreiben lassen. Nun habe ich folgendes Problem:
Mein Führerschein ist nur bis zu meinem 18. Geburtstag gültig. Ist es irgendwie möglich ihn dennoch umzuschreiben? Mir wurde gesagt ich hätte keine Möglichkeit den Führerschein aus Deutschland zu erneuern.
Bin total verzweifelt... Kann mir jemand helfen?

Vielen vielen Dank für eure antworten,
ubi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.05.2005, 02:27 Uhr

zu: Arkansas Intermediate Drivers License Class D umschreiben?

Meiner Meinung nach darfst du mit deinem Führerschein weder 6 Monate in Deutschland fahren, noch kannst du ihn umschreiben lassen. Vielleicht kannst du aber vor weiteren Erörterungen mal erläutern, was genau die "Intermediate driving license" von einer vollwertigen unterscheidet? Unter welchen Voraussetzungen würde dein Führerschein am 18. Geburtstag ungültig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ubi
29.05.2005, 01:32 Uhr

zu: Arkansas Intermediate Drivers License Class D umschreiben?

@Georg_g
der einzige Unterschied zu einem normalen Fuehrerschein ist, dass alle meine Passagiere sich anschnallen muessen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Mein Fuererschein wird an meinem 18. Geburtstag ungueltig, weil ich dann theoretisch einen normalen bekommen wuerde. Aber da ich nicht mehr dort leben werde, kann ich keinen normalen bekommen.
ubi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.05.2005, 13:57 Uhr

zu: Arkansas Intermediate Drivers License Class D umschreiben?

Zunächst mal zu der Frage, ob du nach deiner Rückkehr nach Deutschland mit diesem Führerschein fahren darfst. Welche ausländischen Führerscheine in Deutschland gültig sind und wie lange, ist in § 4 der Verordnung über den internationalen Kraftfahrzeugverkehr geregelt. Dort heißt es, dass man 6 Monate lang in Deutschland fahren darf, jedoch mit folgenden Ausnahmen:

"Die Berechtigung gilt nicht für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse, die lediglich im Besitz eines Lernführerscheins oder eines anderen vorläufig ausgestellten Führerscheins sind ..."

Jetzt musst du am besten selbst entscheiden, ob das auf deinen Führerschein zutrifft. Meines Erachtens handelt es sich um einen "vorläufig ausgestellten Führerschein", weil du ja selbst schreibst, dass er nur bis zum 18. Geburtstag gilt. Das würde bedeuten, dass du mit deiner Intermediate Driver's License in Deutschland nicht fahren darf.

Jetzt kommt der nächste Punkt, nämlich die Frage, ob du deinen Führerschein umschreiben lassen kannst. Bei einer vollwertigen Fahrerlaubnis wäre das kein Problem, denn Arkansas ist in der Staatenliste der Anlage 11 zu FeV aufgenommen, und man könnte den Führerschein sogar prüfungsfrei umschreiben lassen. In deinem Fall gibt es allerdings wieder ein Problem, das eine Umschreibung wohl verhindert. Die Vorgehensweise bei einer Umschreibung ist in § 31 FeV geregelt. Dort heißt es:

"Beantragt der Inhaber einer Fahrerlaubnis, die in einem in Anlage 11 aufgeführten Staat und in einer in der Anlage 11 aufgeführten Klasse erteilt worden ist und die zum Führen von Kraftfahrzeugen im Inland berechtigt oder dazu berechtigt hat, die Erteilung einer Fahrerlaubnis für die entsprechende Klasse von Kraftfahrzeugen ..."

Umschreiben lassen kann man also nur Führerscheine, die auch in Deutschland zum Fahren berechtigen oder (wenn die 6-Monats-Frist vorüber ist) früher dazu berechtigt haben. Und das ist ja bei deinem Führerschein leider nicht der Fall, wie oben geschildert.

So wie also aussieht, kannst du mit deinem Führerschein in Deutschland leider nichts anfangen. Das schließt allerdings nicht aus, dass du etwa 3 Monate vor deinem Geburtstag mal bei deiner zuständigen Füherscheinstelle anklopfst und einfach mal ganz frech einen Antrag auf Umschreibung stellst. Dann wirst du sehen, ob die Behörde es ablehnt oder den Führerschein tatsächlich prüfungsfrei umschreibt (was m.E. dann aber ein Fehler der Behörde wäre).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112

Auf einen Reitweg, der für andere Verkehrsteilnehmer verboten ist

Auf einen Weg, den Reiter zu benutzen haben

Auf ein Verbot für Reiter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen