Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
05.04.2005, 10:31 Uhr

Beschleunigungsstreifen=Verzögerungsstreifen

hallo,
worauf muss man eigendlich achten, wenn der beschleunigungsstreifen gleichzeitig verzögerungsstreifen ist und ich da raus fahren will (also den streifen als verzögerungsstreifen nutze)

gruß roxy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
05.04.2005, 10:56 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen=Verzögerungsstreifen

ich glaube der OP wollte darauf hinaus, wie man sich zu verhalten hat, wenn eine Auffahrt und eine Ausfahrt eng beieinander liegen und daher einen gemeinsamen streifen haben.
Ich denke da gibt es keine genaue Vorschrift dafür, als Auffahrender solltest du einfach den Streifen so schnell wie möglich verlassen, als Abfahrender solltest du so spät wie möglich drauf, um sich gegenseitig nicht zu behindern, das dürfte aber auch kein Problem sein, da diese gemeinsamen Streifen ziemlich lang sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
05.04.2005, 12:36 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen=Verzögerungsstreifen

Also ich würde beim Abfahren NICHT so spät wie möglich auf den Verzögerungsstreifen wechseln, vor allem wenn gleichzeitig jemand auffahren will! Grund: Ich werde langsamer, der andere will schneller werden. Der hat genug damit zu tun, den Verkehr hinter sich zu beobachten und nicht noch dem Bremsonkel vor sich (=meinereiner). Also: Will ich raus und ein anderer rein, sehe ich zu, dass ich mich _hinter_ ihm einsortiere. Da haben dann beide was davon. Und wenn ich etwas fester bremsen muss (ich meine etwas, keine Gewaltaktion) dann isses auch nicht tragisch. Ich habe den Eindruck, dass hier manche so mit ihrem optimalen Bremsvorgang beschäftigt sind, dass sie ihr Umfeld glatt vergessen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B / 3 Fehlerpunkte

Die Straßenbahn ist an der Haltestelle gerade zum Stehen gekommen. Unter welchen Voraussetzungen dürfen Sie mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B

Wenn Sie die Fahrgäste mit der Hupe gewarnt haben und diese daraufhin stehen bleiben

Wenn ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht behindert werden

Wenn eine Gefährdung ein- oder aussteigender Fahrgäste ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen

Nach der Regel "rechts vor links" fahren