Reißverschlussverfahren:
Zahn um Zahn...

»Wie ist es eigentlich sinnvoller beim Reißverschlussverfahren: Soll man bis zum Ende durchfahren oder sich schon ganz früh einfädeln?«

Reißverschlussverfahren

Die Straße lang genug ausnutzen.

Vorausschauendes Fahren zahlt sich immer aus. Mit »Straße ausnutzen« ist auch nicht etwa gemeint, dass man bis zum bitteren Ende auf das Hindernis zufahren sollte, um sich schließlich vor irgendein beliebiges Fahrzeug zu quetschen.

Aber im anderen Extremfall verschenken manche Fahrer den knappen Verkehrsraum, indem sie viel zu früh die Spur wechseln. Wo noch hunderte Fahrzeuge fahren könnten, wird stattdessen das Stau-Ende nach hinten durchgereicht. Deshalb werden insbesondere an Autobahnbaustellen bereits entsprechende Schilder aufgestellt, die darum bitten, die bestehenden Freiräume wirklich auszunutzen. Es empfiehlt sich bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn, frühestens 50 Meter vor dem Hindernis mit dem Fahrspurwechsel zu beginnen. Das macht auch deshalb Sinn, weil die nachfolgenden Fahrer das Hindernis dann bereits erkennen können und nicht »auf Verdacht« die Spur wechseln, nur weil der Vordermann dies tut.

Und hier wieder der Appell an alle Beteiligten: Niemand soll auf stur schalten, weil ihm der Fahrstil des Anderen nicht gefällt. Am Wechselpunkt lässt jeder den Nebenmann einfach einfädeln und sorgt so für Stau- und Stressabbau. Und wenn mal gleich zwei oder drei Fahrzeuge zusammen herüberkommen, hat man wahrscheinlich nur einen zu netten Eindruck gemacht.

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich darf durchfahren

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit einem Stau

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen