Das Motorrad-und-Parkschein-Problem

»Kann man eigentlich sein Motorrad auf einem normalen Parkplatz abstellen, zum Beispiel an einem Parkautomaten? Was macht man dann mit dem Parkschein?«

Motorrad auf Autoparkplatz?

Beides kein Problem.

Aufpassen muss man nur, dass es sich nicht um einen ausdrücklichen Auto-Parkplatz handelt. Der ist mit einem Kraftwagen-Symbol beschildert, und dann dürfen dort nur Kraftwagen parken. Solche Parkplätze sind aber selten. Das Abstellen von Motorrädern auf Fahrradstellflächen oder auf dem Bürgersteig ist dagegen verboten, wird aber manchmal stillschweigend toleriert. Bitte verlassen Sie sich nicht darauf.

Wenn der Kauf eines Parkscheins vorgeschrieben ist, muss natürlich auch für jedes einzelne Motorrad ein gültiger Parkschein gezogen und mit viel Fantasie irgendwo am Fahrzeug, gut sichtbar, befestigt werden. Die Preisfrage lautet also: wo?

Vorschlag: Immer eine Rolle Tesafilm und eine Klarsichthülle dabei haben, in die man den Parkschein stecken kann. Dann die Hülle mit dem Schein auf den Tacho kleben. Das ist ernst gemeint, denn man weiß ja eigentlich im Voraus, dass man mitten in der Stadt parken wird. Wahrscheinlich tut es auch ein Kaugummi als Klebstoff, aber dann darf es nicht windig sein. Und leider gibt es keinen vernünftigen Schutz gegen Parkscheinklau.

Wo es noch Parkuhren gibt, ist die Lage für Motorradfahrer viel erfreulicher. Denn dort kann und braucht die Uhr natürlich nur einmal in Gang gesetzt zu werden, auch wenn sich mehrere Motorräder den Parkplatz teilen. Jedes Krad muss sich aber komplett innerhalb der Parkmarkierungen befinden. Restparkzeiten dürfen ausgenutzt werden.

In den Stauraum unterhalb der Sitzbank passt für alle Fälle außerdem noch eine Parkscheibe (aber bitte nur die billige Version aus Pappe, damit man nicht so traurig ist, wenn sie beim Zurückkommen nicht mehr da ist).

Hat da jemand eine bessere Idee?


Ja! Uns erreichte per E-Mail ein Hinweis auf eine bessere Idee: Die abschließbare Parkscheibe für Motorräder! Webseite des Herstellers: www.hfonline.de


Noch eine Idee! Vor einiger Zeit bekamen wir die folgende praktische Bastelanleitung von Martin Plöger:

Parkscheinsafe zum Selberbauen

Material:

  • Alte Geldbörse oder Brieftasche
  • Vorhängeschloss
  • 2 Ösen (Bügel-Vorhängeschloss muss durch die Öffnung passen)
  • Kleber oder Silikon

Die Seite mit dem Klarsicht-Einschubfach herausschneiden, die 3 geschlossenen Seiten mit Klebstoff oder Silikon abdichten, an der offenen Seite in der oberen und der unteren Seite die Ösen anbringen, fertig. Parkschein in die Hülle schieben und die Hülle mit dem Vorhängeschloss verschließen. Gleichzeitig mit dem Schloss die Hülle an Gas-, Bremszug o.ä. festschließen. PS: Die »Ösen und festschließen«-Methode funktioniert prinzipiell auch mit einer Parkscheibe. Die Pappe ist allerdings nicht reiß- und wasserfest!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.13-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie zum Parken eine Parkscheibe benutzen?

Im eingeschränkten Haltverbot

An einer defekten Parkuhr

Wo es durch Verkehrszeichen angeordnet ist